Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Automatisierung mit plink, remote command ausführen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Automatisierung mit plink, remote command ausführen

Beitragvon DschingisKarn » 29.04.2010, 10:05

Hallo zusammen

Ich hoffe mit plink hat schon der eine oder andere von Euch gearbeitet, dann könnt Ihr mir sicher helfen.

Ich habe eine Farm mit mehreren ESX Hosts.
Hin und wieder kommt zu einem vSwitch eine neue Portgruppe hinzu (neues vlan).
Nun würde ich mir am liebsten ein Script bauen das nach und nach jeden der Hosts anspringt und die Portgruppe neu anlegt.

Die Verbindung mit plink geht ja generell so:

plink.exe -ssh -l USER -pw "PASSWORT" USER@1.2.3.4 BEFEHL

Jetzt habe ich aber natürlich, wie es sich gehört, dem root den remoteconnect verboten. D.h. ich verbinde mich nochmal mit USERxy und mache dann einen "su -" und gebe das root passwort ein.

Geht das per Script?

Wie würde ich meine weiteren Befehle eingeben?
esxcfg-vswitch vSwitch6 -A Shared-DMZ_Gummibaerchen_123
esxcfg-vswitch vSwitch6 -p Shared-DMZ_Gummibaerchen_123 -v 123

Alles irgendwie in einer Zeile im plink reinhauen?
Wie würde ich das am besten in eine Batch schreiben?

Für zeitnahe Tipps wie ich das machen kann wäre ich sehr dankbar, würde mir einiges an Arbeit ersparen (15 mal per putty connecten und die Befehle dort ausführen ... NEEEE).

Gruß
Dschingis

Member

Beitragvon DschingisKarn » 29.04.2010, 11:11

Habe mir überlegt das man ja die Befehle für die Portgroup an sich in ein Shellscript packen könnte welches man zuerst auf den Host rüber kopiert.

pscp -l USER -pw PASSWORD C:\FOLDER\FILE.SH USER@1.2.3.4:/tmp

Dann bleibt aber immer noch eine Frage ... wie kann ich das script als root starten?
Ausserdem müßte ich das Script ja noch ausführbar machen ... und dazu müßte ich ja auch root sein.

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.04.2010, 12:23

Warum machst du das nicht von extern? Ich habe dafuer mehre kleine *.bat welche ich mit Parametern befuelle und dann laufen lasse. Wenn man Lust und Zeite haette koennte man noch einige Fehlerabfragen einbauen. Aber diese Art der Optimierung ueberlasse ich dann dir. Was du brauchst ist das VMware CLI fuer Windows ODER Linux.

Code: Alles auswählen

@echo off

REM ==========================================
REM Creating Portgroups and VLan on ESX Hosts
REM Author: Joerg Behrens <behrens@takenet.de>
REM Date: 11.0.2010
REM Notes:
REM Changes:
REM ==========================================

set User=root
set Password=
set vSwitch=vSwitchX
set PortGroup=
set VLAN=
set Domain=example.com
set ExexPath=C:\Programme\VMware\VMware vSphere CLI\bin

for %%s in (esx-node-01,esx-node-02,esx-node-03,esx-node-04,esx-node-05,esx-node-06,esx-node-07,esx-node-08) do (
  echo "Try to connect to Host %%s and apply settings(%PortGroup%, %VLAN%)"   
  "%ExexPath%\vicfg-vswitch.pl" --add-pg="%PortGroup%"     %vSwitch% --server="%%s.%Domain%" --username="%User%" --password="%Password%"
  "%ExexPath%\vicfg-vswitch.pl" -v %VLAN% -p "%PortGroup%" %vSwitch% --server="%%s.%Domain%" --username="%User%" --password="%Password%"

)

Ich setzte hier PG und VLAN auf einen anzugebenen vSwitch auf eine Reihe von Hosts.

Wenn man das haeufiger braucht wuerde man das anders loesen da hier immer sehr viel Zeit fuer den Connect und die Authentisierung verloren geht.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“