Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iSCSI Storage verschwunden

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

iSCSI Storage verschwunden

Beitragvon djmexx » 28.04.2010, 14:15

Hallo Zusammen!

Wir haben bei unseren ESXi 3.5 eine iSCSI Storage als Datenspeicher angebunden.
Diese hat bis gestern auch prima funktioniert. Nur von einer Minute zur anderen ist die Storage beim ESXi verschwunden.
Wenn ich die Storage selber ansehe sind noch alle iSCSI Ziele vorhanden und der ESXi Server findet die Storage auch ohne Problem wenn ich auf Add Storage gehe nur wenn ich diesen Weg wähle werden die Daten darauf zerstört und ich möchte aber das eine VM File auf der Storage behalten.

Meine Frage also wie kann ich eine iSCSI Storage wieder in den ESXi einfügen ohne das die LUN neu formatiert wird und die Daten verloren gehen. Ich habe auch schon sämtliche Rescans gemacht und Server neu gestartet. Nur bleibt sie einfach verschwunden.

Vielleicht kann mir wer helfen.
Herlichen Dank schon mal im Voraus.

Member

iSCSI

Beitragvon joe-eis » 28.04.2010, 17:25

Hallo,

mal sehen, ob ich aus dem Gedächtnis zusammenbekomme, aber so ähnlich müsste es sein ; ..

Code: Alles auswählen

fdisk -l
sollte entdecktes iSCSI-Device anzeigen

iscsiadm  -m node
oder

iscsiadm  -m discovery -t st -p [IP des iSCSI-Targets]

zeigen vorhandene Notes an:
z.B.
192.168.20.16:3260,1 iqn.2010-03.com.example:bbddcdaa-2b18-4b3a- bc03-2f776fbc6c80

An -u Abmelden des Devices:

iscsiadm  -m node --targetname iqn.2010-03.com.example:bbddcdaa-2b18-4b3a-bc03-2f776fbc6c80 --portal "192.168.20.16:3260" --login

bzw --logout

Die Datei unter /etc/iscsi/nodes/ muss auch eine Konfigdatei mit einer solchen Bezeichnung beherbergen.

Ansonsten Ask oder Google zum Thema iSCSI und Linux ;)

Schönen Feierabend
Jörn

Member

Beitragvon djmexx » 28.04.2010, 18:34

Danke für den Tipp werde es mal versuchen.
Hab jetzt noch das vfms Volume auf einen Server gemountet und kopier gerade die Files sicherheitshalber mal weg dann werde ich es versuchen.

Member

Beitragvon djmexx » 29.04.2010, 11:09

Habe dies jetzt versucht, jedoch kommt bei mir dann immer der Fehler:

-ash: iscsiadm: not found

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.04.2010, 11:39

Also ein iscsiadm auf VMware Seite ist mir nun bis Dato nicht untergekommen und bei Verwendung von ESXi schon mal gleich garnicht weil da die busybox nur eine sehr limierte Auswahl an Programmen mitbringt.

Ich frage mich auch eher ob dein Problem nicht damit zusammen haengt das dein ESX die LUN als Snapshot auf einmal erkennt und dann musste man damals mit EnableResignature und DisallowSnapshotLun in den Adv. Settings setzen.

Wenn du die Storage Ansicht refreshed kannst du mal gucken was im VMkernel Log steht? Weil wen er das als Snapshot erkennt dann steht das da drin.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon djmexx » 29.04.2010, 13:20

Hallo!

Also ich habe die Storage jetzt wieder zu einen Test ESXi hinzufügen können indem ich unter Advanced Settings bei der LVM Einstellung was geändert habe.
Jetzt kopiere ich die VM mit den VM Explorer weg und füge die Storage dann neu hinzu und importiere die VM wieder und dann läuft das Ding wieder.

Aber auf alle Fälle danke für die Antworten.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“