Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

kein booten von CDROM möglich//per iso klappt es, a.f.k.hdd

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

kein booten von CDROM möglich//per iso klappt es, a.f.k.hdd

Beitragvon vin-jordan » 22.04.2010, 17:54

Hallo,

a.f.k. heißt in diesem Fall "aber findet keine" :)

Habe einen ESX Server 3i 3.5.0 installiert.
Alles fertig eingerichtet + virtuelle Maschine.
Nun möchte ich zum Test Windows XP installieren.

Ich lege die CD in den PC auf den auch VMWare Infrastructure Client läuft.
In den Einstellungen habe ich das CD/DVD Drive auf "Client Device" eingerichtet.
Ich starte die VM, wähle unter "Connect CD/DVD 1" das passende Laufwerk aus und es kommt die Fehlermeldung: "You do not appear to have a valid CD-ROM device. If this is a CD-ROM device, try enabling legacy emulation mode."
-> Es funktioniert mit keinem der beiden ROM-Laufwerke in dem PC.
Und ich habe keinerlei Möglichkeit den "legacy emulation mode" auszuwählen.

Zurück in die Einstellungen und "Host Device" ausgewählt "/vmfs/devices/genide/vmhba0:1:0" und "Connect at power on" angehakt.
Auch "Emulate IDE" und "Passtrough" ausprobiert.

Vm gestartet und er bootet nicht von CD (sie ist bootfähig!).
Zu Begin die ESC-Taste gedrückt und CD-ROM ausgewählt -> nichts gebracht
Im BIOS CD-ROM an erste Stelle gesetzt -> nichts gebracht

Aus i-einem Grund hat er ein einziges Mal vom Client Device gebootet. Warum, weiß ich nicht! Allerdings hat er im anschließenden Setup keine HDD gefunden.

Wenn ich von VI PC von einem Image boote funktioniert es...aber anschließend findet er wieder keine Festplatte "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".
Wenn ich das gleiche Image auf den Datastore lege und davon booten möchte funktioniert es ebenfalls nicht.

Also zwei Probleme:
- wie bootet man vom Client Device?
- warum findet er - wenn es dann klappt - keine vhd?

Im Bios zeigt er auch nur ein Laufwerk an und das ist:
VMware Virtual IDE CDROM -(PM)

Hoffe es hat jemand Ideen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.04.2010, 18:03

Der ESXi3 kann mit IDE-Laufwerken meines Wissens nach nichts anfangen. Schon mal mit SCSI probiert? Leider verhält sich XP etwas anders im Bezug auf den unterstützten SCSI-Controller in der VM, du mußt also Buslogic und LSI ausprobieren. In jedem Fall wirst du aber der XP-Inst per F6-Taste den fehlenden VMware-SCSI-Controller auf Floppy-Image nachreichen müssen. Dazu hat VMware schon ein Floppy-Image auf der ESXi-Downloadseite verlinkt.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 22.04.2010, 19:34

Und ich habe keinerlei Möglichkeit den "legacy emulation mode" auszuwählen.

legacy emulation bedeutet
ide1:0.deviceType = "atapi-cdrom "

ohne legacy emulation :
ide1:0.deviceType = "cdrom-raw "

mit legacy emulation verwendet der Gast den selben Treiber fuer das CD laufwerk wie bei einem ISO.

Member

Beitragvon vin-jordan » 23.04.2010, 10:29

Hier...

... habe ich die passenden Treiber für die LSI und Bus Logic Controller gefunden.
Jetzt erkennt er auch die Festplatte :-)
Dayworker hat geschrieben:Schon mal mit SCSI probiert?

Leider finde ich keinen Eintrag indem ich bestimmen kann, dass es sich um ein SCSI-Laufwerk handeln soll bzw. @ continuum wo finde ich die Möglichkeit auf "atapi-cdrom" oder auf cdrom-raw" umzustellen. In den Einstellungen der VM und unter den Einstellungen des ROM-Laufwerks finde ich keinen solchen Eintrag

Jetzt schonmal ein dickes "Danke" für die beiden Hinweise!!!

edit: Mal davon abgesehen, dass er keine *.iso-Dateien aus dem Datastore annimmt (bzw. so tut als ob ich nichts ausgewählt hätte, egal ob Floppy-Image oder ROM-Image) kopiert er bei der Windows Installation die Datei/en für die virtuellen Controller nicht mit.
Wenn er beim Setup die Dateien kopieren möchte, bleibt er direkt zu Beginn bei der vmwarescsi.sys (bei Buslogic) und die symmpi.sys bei (LSI Logic) stehen und sagt, dass diese Dateien nicht kopiert werden konnten. Ich vermute mal stark, dass sie aus dem *.flp-Image kommen. Aber warum soll er sie nicht kopieren können??

Wenn ich diese Datei überspringe bleibt er logischerweise beim anschließenden Neustart der VM hängen, da er die *.sys Datei für den Controller nicht hat.

edit2: ein nachträgliches Einfügen mittels Reparaturkonsole ist ebenfalls nicht möglich.
Das wäre aber meines Erachtens auch schwere frickellei :-/

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 23.04.2010, 13:29

Mal davon abgesehen, dass er keine *.iso-Dateien aus dem Datastore annimmt (bzw. so tut als ob ich nichts ausgewählt hätte, egal ob Floppy-Image oder ROM-Image)

poste mal die vmx-datei

Member

Beitragvon vin-jordan » 24.04.2010, 02:03

vin-jordan hat geschrieben:@ continuum wo finde ich die Möglichkeit auf "atapi-cdrom" oder auf cdrom-raw" umzustellen. In den Einstellungen der VM und unter den Einstellungen des ROM-Laufwerks finde ich keinen solchen Eintrag

Kannst du mir sagen wo ich es einstellen kann? Wäre hilfreich :-)

Die vmx-Datei werde ich dir am Montag posten. Habe das System gerade leider nicht zur Hand.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.04.2010, 02:16

Member

Beitragvon vin-jordan » 26.04.2010, 17:46

Vielen Dank für die Antwort.
Das System wurde aus altersbedingten Gründen abgeschafft!
Hatte leider keine Möglichkeit mehr die vmx-Datei zu posten.

Nun soll ESXi 4.0 auf einem Intel S5000 laufen.
Dazu hab ich auch direkt die nächste Frage im passenden Forum.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=20066

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“