Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Asus Ess PC mit einem Debian Linux drauf. Aus diesem linux soll eine VM Ware erstellt werden.
Zum schluss soll die VM Ware auf einem ESX Server laufen und ihre Dienste verrichten.
Geht das? Und wenn ja wie stell ich das am besten an?
Gruß Phil
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Aus einem ganzem Betriebsystem eine VM Ware machen
Klar geht sowas
Dein Tool dazu ist der
VMware Converter .
Welche Version die sinnvollste für dein Debian ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Betreust du die ESX Umgebung?
Dein Tool dazu ist der
VMware Converter .
Welche Version die sinnvollste für dein Debian ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Betreust du die ESX Umgebung?
continuum hat geschrieben:Debian mit Converter ???
na ja - einen Versuch ist es wert - wenn - dann mit Version 4.0.1
Ansonsten erstell ein dd-image der Asus Platte und nimm das als vmdk im ESX.
Dann musst du aber evetl noch Grub neu installieren und evtl. eine neue initrd erstellen
Gemacht habe ich es selber auch noch nicht, aber ein Versuch ist es doch wert
Gibt ja mehrere Wege, das brauche ich dir ja nicht zu erzählen
-
McStarfighter
- Experte
Übrigens: Ein Tipp für die Sicherung von Systemen und dem Aufspielen auf ner anderen Location ist überigens auch "FSarchiver". Das Programm sichert Partitionen und Platten auf Dateisystemebene, sprich: Es werden die Dateisystemtabellen und die Dateien gesichert, aber nicht die Geometrie oder Größe der bisherigen Platte. Dies ermöglicht es, ohne Schwierigkeiten das Backup auf jeder neuen Platte wieder einzuspielen, ohne Partitionen oder dergleichen anpassen zu müssen. Unterstützt auch NTFS und ext4 ...