Hallo,
ich habe hier folgendes wir haben einen ESX der seine IP vom DHCP bekommen soll. Hat auch immer wunderbar funktioniert. Nun ist der DHCP abgestürtzt und alle Geräte im Netzwerk haben nach dem Neustart eine neue IP bekommen.
Nur der ESX nicht. Die Virtuellen Machinen auf dem ESX laufen aber alle und haben auch eine neue IP bekommen. Ich kann nun nur nich über den VI Client auf den ESX.
Neustarten kann/darf ich den ESX nicht. Gibt es einen Befehl den ich an der Console eingeben kann damit der ESX gezwungen wird sich vom DHCP eine neue IP geben zu lassen ?
wenn ich den DHCP anpinge bekomm ich komischer Weise eine Meldung "network is unreachable"
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.5.0 hat keine Consolen IP mehr...
-
kastlr
- Profi
das hört sich für mich so an, als ob der ESX Server entweder sein Gateway nicht kennt oder die Routing Informationen verloren hat.
Probier mal folgende Sequenz direkt auf der Console:
esxcfg-vswif -l
Damit erhältst du eine Liste aller deiner vswif Interfaces, die folgenden Befehle gehen davon aus, das deine Serviceconsole über den vswif0 erreichbar sein sollte.
esxcfg-vswif -s vswif0
esxcfg-vswif -e vswif0
Damit wird das Interface einmal gestoppt und dann wieder gestartet, somit sollte es sich eigentlich beim DHCP Server eine neue IP Adresse holen.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
Ralf
das hört sich für mich so an, als ob der ESX Server entweder sein Gateway nicht kennt oder die Routing Informationen verloren hat.
esxcfg-vswif -l
Damit erhältst du eine Liste aller deiner vswif Interfaces, die folgenden Befehle gehen davon aus, das deine Serviceconsole über den vswif0 erreichbar sein sollte.
esxcfg-vswif -s vswif0
esxcfg-vswif -e vswif0
Damit wird das Interface einmal gestoppt und dann wieder gestartet, somit sollte es sich eigentlich beim DHCP Server eine neue IP Adresse holen.
Gruß,
Ralf
-
kastlr
- Profi
wie bereits beschrieben.
esxcfg-vswif <options> [<vswif>]
-l|--list List configured vswifs.
-e|--enable Enable this vswif interface.
-s|--disable Disable this vswif interface.
BTW, deswegen mußt du das auch direkt an der Konsole ausführen, da du nach dem disablen des Interfaces nicht mehr über SSH auf den Rechner kommen wirst.
Viel Erfolg,
Ralf
wie bereits beschrieben.
esxcfg-vswif <options> [<vswif>]
-l|--list List configured vswifs.
-e|--enable Enable this vswif interface.
-s|--disable Disable this vswif interface.
BTW, deswegen mußt du das auch direkt an der Konsole ausführen, da du nach dem disablen des Interfaces nicht mehr über SSH auf den Rechner kommen wirst.
Viel Erfolg,
Ralf
kastlr hat geschrieben:Hallo,
esxcfg-vswif -l
esxcfg-vswif -s vswif0
esxcfg-vswif -e vswif0
Gruß,
Ralf
Sehr gut, das hat geholfen