Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkverbindung funktioniert nur "sporadisch"

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkverbindung funktioniert nur "sporadisch"

Beitragvon MarkZ » 01.04.2010, 10:06

Guten Morgen!

Ich hab ein "kleines" Problem und zwar habe ich einen neuen virtuellen Server im InfrastruturClient erstellt und soweit alles installiert. Wenn ich den virtuellen Server nun starte, hat dieser nur sporadisch eine Netzwerkverbindung.

Den Fehler kann ich am besten mit einem Neustart des Server "produzieren".

Das komische dabei ist, dass die Server im ESX-Server untereinander immer eine Verbindung haben aber nach außen funktioniert dies eben nur sporadisch.

Bis jetzt habe ich auch noch nicht wirklich etwas brauchbares im Internet gefunden.

http://www.matrix42.de/forum/printview. ... cf9cf23895

Hier wird von Netzwerkaussetzer gesprochen, allerdings traue ich mir nicht ganz zu die vmx-Datei zu ändern...

Auf dem ESX-Server sind 3 virtuelle Server (alle drei sind Windows 2003 Server). Die beiden anderen Server machen keine Probleme nur der neue Server macht dies...

Hardware vom ESX-Server:
Fujitsu Siemens Primergy TX200S4
16 GB Arbeitsspeicher
2x Netzwerkkarten @ 1.000 Mbit/s
3x SAS 74 GB @ RAID 5

Die Hardware ist ESX zertifiziert.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Mark

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 01.04.2010, 12:22

Hi,

die problematische VM wurde wirklich neu erstellt, und nicht etwa aus nem vorhandenen Server kopiert?

vmware-tools sind sauber installiert?

wie äußert sich die "sporadische" Netzwerkverbindung? KAnnst Du die VM nicht mehr anpingen von außen, von anderen VMs?
Kannst Du währenddessen noch NACH draußen pingen aus der VM raus? Auf andere VMs?

Wie sind Deine vSwitches konfiguriert? wie viele, welche Portgruppen, was für Load balancing einstellungen?

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon MarkZ » 01.04.2010, 13:43

Ja, die VM wurde wirklich neu erstellt. VM-Tools wurden auch richtig installiert, zumindest habe ich keine Fehlermeldung erhalten und im InfrastructureClient sind diese auch mit OK bezeichnet.

Ich hab auch schon die VM komplett gelöscht und neu erstellt aber der Fehler ist der gleiche...

Ja, ich kann die VM weder an- noch rauspingen. Unter den VM's untereinander kann ich noch pingen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Server eine Weile laufen lasse funktioniert der Zugriff wieder. D.h. das Problem tritt auf wenn ich neustarte oder die VM in kurzer Zeit aus- und wieder anschalte.

VSwitch Konfiguration:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Mark

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 01.04.2010, 13:57

hm, die Einstellungen passen eigentlich soweit alle.

NAchdem das pingen zwischen den VMs immmer geht, scheint das Problem am phys. Switch zu liegen.

Was hast Du da für einen, was für einstellungen bzgl. VLANs, Trunking, STP usw.?

Du kannst auch mal probieren, dem vSwitch eine Netzwerkkarte wegzunehmen (sodass er nur noch eine hat). Und prüfen, obs dann geht.

kannst Du am phys. Switch einen Monitoring-Port einrichten und die Netzwerkpakete, die von den beiden Ports zum ESX kommen, mitsniffen?

Member

Beitragvon MarkZ » 01.04.2010, 14:30

Switch: HP ProCurve 2510G-48

Die Einstellungen stehen eigentlich auf Default.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Monitorung geht aber ich hab keine Ahnung wo ich das Ergebnis sehe. :(

Bild

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“