ich benötige mal Eure Hilfe und Tips
01. Problem: Ich habe eine 500 GB Festplatte, auf der die benötigte VMDK nicht mehr da ist.
- Die 500 GB Platte ist einer VM als weitere Festplatte hinzugefügt worden, lief ca. 1 Woche, ca 430 GB Daten drauf
-"Vermutlich" entstand der Fehler, nachdem die eine VM im Suspend war und der Server neugestartet wurde
- oder nachdem eine Virtuelle Maschine gelöscht wurde (Die Systeme laufen auf einem anderen Storage, also anderen VMDK), die VM laufen auf "ihrem" Storage auch ohne Probleme
- Ich sehe mit dem "Browse Datastorage" auf der besagten 500 GB eine VMDK, die ca. 4 GB groß ist.
- Möchte ich diese in eine Virtuellen Maschine mit "Use existing Virtual-Disk" einbinden, um mal zu gucken, findet er sie nicht.
- Die restlichen 495 GB sind gar nicht erst zu sehen.
(- Hängt das mit dem 2. Problem zusammen?-)
- Sicherheitshalber ausbauen der 500 GB Festplatte
*Schweißperlen* -> googlen -> lesen -> Platte ausbauen -> testdisk -> kenne mich nicht aus, zeigt aber mehre Anfangs- und Endsektoren? an...
02. Problem: Platten werden teilweise nicht mehr im Storage angezeigt
- Einbau 1TG-> Add Storage -> Disk/LUN ->etc. -> Daten raufkopieren, ca. 20 GB
- Serverneustart
- Eine 2. 1TG ran gehängt -> Add Storage -> Disk/LUN ->etc.
- Server-Neustart
- Eine neue 500GB reingehängt, da die alte Platte ja ersteinmal rauskam
- Server-Neustart ->- Huch, die 1. TB ist unter Storage auf einmal weg!
- Eine VM fährt nicht mehr hoch, da die erste Platte weg ist -> "[] /vmfs/volumes/4bb37a8d-d7071c64-c6dd-00a0c993d323/s1freenas/s1freenas_1.vmdk" -> ist somit ja klar...
- Server-Neustart -> 2. 1TB Platte auch weg!
- Tausche ich die 1. 500 GB gegen die 2. 500GB, ist die 2. TB wieder da. Hä??
- Die 1.TB ist aber weiterhin weg
- Die Platten hängen an unterschiedlichen Controllern, deshalb schließe ich ein Problem hier aus
Ist das ESX3i defekt? Wie bekomme ich die Daten der 1. 500 GB wieder, dass wäre schon sehr wichtig, keine Sicherung vorhanden...