Hallo liebe Comunity,
wir setzen bei uns ESX 3.5 und den VRanger Pro 3.3.1.0 ein.
Ich möchte mit dem VRanger in zusammenarbeit mit VCB ein Backup von einer VM machen, auf der ein SQL-Server mit viel I/O läuft.
Nun habe ich gelesen, dass es bei VM's mit SQL auf denen viel I/O stattfindet, besser ist, den SQL-Dienst vorher zu beenden.
Kann ich den Befehl zum Starten und Stoppen des Dienstes mit in den Backupjob einbauen?
Oder kann ich darauf verzichten? - da ja eigentlich der I/O beim erstellen eines Snapshots gepuffert werden soll.
Bitte um Hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Snapshot von SQL-Server
Wenn das Dateisystem ruhiggestellt ist, ist die VM in einem crash-konsistenten Zustand. Ein SQL-Server (wie auch andere Datenbankserver) sollten aber transaktionskonsistent sein - da musst du entweder die Datenbankdienste herunterfahren oder anderweitig für einen solchen Zustand sorgen (Stichwort VSS).
Wie sicherst du denn die Datenbanken? Mit SQL-Bordmitteln? Beim Einsatz von VSS könnte es erforderlich sein, dem VSS mitzuteilen, dass hier eine Kopie und kein Backup gezogen wird. Bei mir hat bei einer solchen Aktion ein Exchange Server mal die Transaktionsdateien gekappt, weil er dachte, er sei anständig gesichert worden (was in dem Fall absolut ungewollt war).
Auch der vRanger sollte die Möglichkeit vorsehen, Skripte zum Starten und Stoppen des SQL einzubauen. Stichworte hier sind pre-freeze und post-thaw-Skripte.
Georg.
Wie sicherst du denn die Datenbanken? Mit SQL-Bordmitteln? Beim Einsatz von VSS könnte es erforderlich sein, dem VSS mitzuteilen, dass hier eine Kopie und kein Backup gezogen wird. Bei mir hat bei einer solchen Aktion ein Exchange Server mal die Transaktionsdateien gekappt, weil er dachte, er sei anständig gesichert worden (was in dem Fall absolut ungewollt war).
Auch der vRanger sollte die Möglichkeit vorsehen, Skripte zum Starten und Stoppen des SQL einzubauen. Stichworte hier sind pre-freeze und post-thaw-Skripte.
Georg.