Hallo zusammen!
Wir haben bei uns in der Firma zwei ESX Server 3.5.0 stehen. Auf den ESX laufen hauptsächlich Windows Maschinen (die meisten mit mehreren Platten C:, D: etc). Die Platten liegen auf einen zwei SAN's und das VirtualCenter ist auf einer eignen physikalischen Maschine, alles mit FC angebunden.
Wir wollen jetzt mit vcbmounter (der auf einem win2003 SP2 läuft und auch über FC angebunden ist - dieser sieht auch alle LUN's von den beiden SAN's) unsere Sicherung ziehen, und zwar nur die C-Platte (System).
Folgendes Script verwenden wir:
vcbmounter.exe -h 10.123.1.100 -u vcbuser -p vcbuser -a ipaddr:10.123.1.101 -t fullvm -r d:\backup
Das funktioniert auch wenn ich eine VM sichere die nur eine Platte hat! Sobald ich eine VM sichern will die mehrere Platten hat bricht das Backup ab.
Auszug:
* A certificate in the host's chain is based on an untrusted root.
[2010-01-26 16:01:30.437 'BaseLibs' 3052 warning] SSLVerifyIsEnabled: failed to read registry value. Assuming verification is disabled. LastError = 0
[2010-01-26 16:01:30.437 'BaseLibs' 3052 warning] SSLVerifyCertAgainstSystemStore: Certificate verification is disabled, so connection will proceed despite the error
[2010-01-26 16:01:30.562 'App' 3052 error] No path to device LVID:4a027b7e-bafe67b8-2cc5-002219a82d22/4a017b7e-8b514170-f10i-002219b82d23/1 found.
[2010-01-26 16:01:30.578 'BlockList' 3052 error]
[2010-01-26 16:01:30.984 'vcbMounter' 3052 error] Error: Failed to open the disk: Cannot access a SAN/iSCSI LUN backing this virtual disk. (Hint: If you are using vcbMounter you can use the option "-m ndb" to switch to network based disk access if this is what you want.) If you were attempting file-level access, stop the vmount Service by typing "net stop vmount2" on a command prompt to force vmount to re-scan for SAN LUNs and re-try the command.
[2010-01-26 16:01:30.984 'vcbMounter' 3052 error] An error occurred, cleaning up...
Gibt es eine Möglichkeit das man nur eine Platte sichert??? Da die anderen Platten (wo Dokumente etc.) sich befinden direkt auf das SAN gesichert werden.
Hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Besten Dank.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VCB - Backup nur von einer Disk der VM's
-
becks06111980
- Member
Error: Failed to open the disk: Cannot access a SAN/iSCSI LUN
Für mich sieht das so aus, als ob der Backupserver doch nicht alle LUNs sieht. Funktioniert es denn über LAN, d.h. wenn du die "-m ndb"-Option angibst?
Meine VCB-Zeiten sind schon etwas länger vorbei (ich nutze inzwischen Veeam Backup), aber Ich würde auch vermuten, dass du mit dem angegebenen Befehl die komplette VM sicherst und nicht nur die C-Platte.
Georg.
Für mich sieht das so aus, als ob der Backupserver doch nicht alle LUNs sieht. Funktioniert es denn über LAN, d.h. wenn du die "-m ndb"-Option angibst?
Meine VCB-Zeiten sind schon etwas länger vorbei (ich nutze inzwischen Veeam Backup), aber Ich würde auch vermuten, dass du mit dem angegebenen Befehl die komplette VM sicherst und nicht nur die C-Platte.
Georg.
-
becks06111980
- Member
Hallo Georg!
In der Datenträgerverwaltung werden schon alle LUN's angezeigt! Das sichern über LAN funktioniert auch nicht. Der Grund dafür ist sicher der das auf unseren D: Platten nicht genug Restplatz für Snaphot verfügbar ist. Ist aber auch nicht vorgesehen von uns.
Hab auch schon folgendes in den Einstellungen der VM's Festplatten unter Modus vorgenommen.
Unabhängig:
Unabhängige Festplatten werden in Snapshots nicht mit einbezogen. - Angehackt
-Dauerhaft
Änderungen werden sofort wirksam und dauerhaft auf die Festplatte geschrieben. - Angehackt
-Nicht-dauerhaft
Änderungen auf die Festplatte werden beim Herunterfahren oder Wiederherstellen eines Snapshots verworfen.
Das hat aber auch nichts geändert!
Kann man das mit dem Backup das du verwendest (Veeam Backup) realisieren???
Oder gibt es noch andere Vorschläge!!!
Jörg
In der Datenträgerverwaltung werden schon alle LUN's angezeigt! Das sichern über LAN funktioniert auch nicht. Der Grund dafür ist sicher der das auf unseren D: Platten nicht genug Restplatz für Snaphot verfügbar ist. Ist aber auch nicht vorgesehen von uns.
Hab auch schon folgendes in den Einstellungen der VM's Festplatten unter Modus vorgenommen.
Unabhängig:
Unabhängige Festplatten werden in Snapshots nicht mit einbezogen. - Angehackt
-Dauerhaft
Änderungen werden sofort wirksam und dauerhaft auf die Festplatte geschrieben. - Angehackt
-Nicht-dauerhaft
Änderungen auf die Festplatte werden beim Herunterfahren oder Wiederherstellen eines Snapshots verworfen.
Das hat aber auch nichts geändert!
Kann man das mit dem Backup das du verwendest (Veeam Backup) realisieren???
Oder gibt es noch andere Vorschläge!!!
Jörg
Ich weiß jetzt nicht genau, was "unabhängige" Festplatten machen... habe ich nie verwendet.
Ja, Veeam Backup hat eine Option, Festplatten vom Backup auszuschließen.
Vielleicht kann ein VCB-Experte sich dazu äußern, wie ich den vcbmounter dazu bringe, nur bestimmte Platten zu sichern. Ich hatte auch dieses Bedürfnis nie... und mir bis eben eingebildet, dass der einen interaktiven Modus hat, mit dem man das kann. Aber das war das alte Storage-VMotion.
Georg.
Ja, Veeam Backup hat eine Option, Festplatten vom Backup auszuschließen.
Vielleicht kann ein VCB-Experte sich dazu äußern, wie ich den vcbmounter dazu bringe, nur bestimmte Platten zu sichern. Ich hatte auch dieses Bedürfnis nie... und mir bis eben eingebildet, dass der einen interaktiven Modus hat, mit dem man das kann. Aber das war das alte Storage-VMotion.
Georg.
-
irix
- King of the Hill
Das ist durchaus auch mit VCB moeglich. Nur wirds hier unbequem da die vDISKs ueber ihre SCSI ID angeprochen werden muessen . Dann wird nur von der angesprochenden Platte ein Snapshot gemacht und diese Snapshot ID dann uebertragen.
Der Dave hat das unter http://www.dailyhypervisor.com/2010/01/ ... revisited/ zusammen gefasst. Von ihm stammt auch das Dokument in den VI:OP Best Practices.
Ich kann nur anraten fuer jedes erfolgreiche VCB einen Euro beiseite zulegen und dann mittelfristig VEEAM Backup u. Repl. zukaufen
Gruss
Joerg
Der Dave hat das unter http://www.dailyhypervisor.com/2010/01/ ... revisited/ zusammen gefasst. Von ihm stammt auch das Dokument in den VI:OP Best Practices.
Ich kann nur anraten fuer jedes erfolgreiche VCB einen Euro beiseite zulegen und dann mittelfristig VEEAM Backup u. Repl. zukaufen
Gruss
Joerg
-
becks06111980
- Member