Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA ausschalten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HA ausschalten

Beitragvon Nukite2007 » 25.01.2010, 16:13

Hallo zusammen,

wir haben am kommenden Mittwoch eine Abschaltung unserer beiden Hauptswitche.

Um zu verhindern, dass alle VM´s wegen fehlender Netzwerkverbindung in einen VMotion-Wahn geraten würde ich gerne eine schnelle und effektive Lösung wissen, wie ich das vorher unterbinden kann.

Meine Idee dazu wäre, in den Clustereinstellungen VMware HA / Optionen für virtuelle Maschinen die Hostisolationsregel bei allen VMs auf "VM eingeschalten lassen" stellen.

Wenn die Switche wieder verfügbar sind, würde ich die Option wieder zurückstellen

Reicht das in euren Augen oder hat jemand von Euch eine andere Lösung / Vorgehensweise?

Danke für Eure Hilfe.

Peter

P.S. Wir haben ESX 3.5 U4 und VCenter 2.5 U4 im Einsatz

Profi

Beitragvon GTMK » 25.01.2010, 17:13

Ich würde die HA komplett abschalten (den Haken auf Cluster-Ebene rausnehmen) und und anschließend wieder einschalten

Georg.

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.01.2010, 17:52

Also HA hat mit VMotion genau NULL zutun und auch mein Vorschlag waere HA kurzfristig zu deaktivieren wenn ihr an der Verkabelung arbeitet. Hier haben wir den Timeout fuer HA auch von den defaultmaessigen 15sek. auf 2min erhoeht.

Beim anschalten dann erstmal so konfigurieren das bei einem Splitt die VMs anbleiben wuerden und wenn alles funktioniert auf "Shutdown umschalten".

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Nukite2007 » 26.01.2010, 12:32

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Werde dann wohl auf Nr. Sicher gehen und HA komplett deaktivieren.

Grüße
Peter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“