Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Infrastructure Client Problem

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Infrastructure Client Problem

Beitragvon McG » 18.01.2010, 12:14

Hallo,

ich habe neuerdings ein sehr merkwürdigen Fehler auf den ich auch im Netz keine Lösung finde. Vielleicht hat ja hier einer ´ne Idee.

Also:
Zur Umgebung: ESX 3.0.2 61618 und VIC 2.0.2 50618
9 VM Windows und Linux

Keine Probleme mit den VM´s oder mit dem ESX selber.

Seit ca. 1 Woche (keine Update oder dgl.) ist es so:
starte ich den VIC kommt beim verbinden: a error occurred
starte ich das 2. Mal kommt beim verbinden: Access dinied
nach mehrfachen starten kommt so beim 5. oder 6. mal die Verbindung zustande und ich kann ganz normal arbeiten.

Und nach ca 10-15 Minuten schmeisst mich der Server raus und VIC schliesst sich "connection have been lost".

Während des Fehlers oder auch beim arbeiten habe ich mal ein Ping mitlaufen lassen: keine Unterbrechung oder Verbindungsprobleme. Zeiten <= 1 ms.

Ein Neustart des ESX half nix, der Fehler tritt auch auf anderen Maschinen auf, auf den ich VIC ausführen möchte.

Die Logs (Message usw.) geben keinen Hinweis auf einen Fehler.

So, nun hab ich keinen Blick mehr. Kann mir hier einer HInweise geben?

Danke für eure Mühe
Gruß
Mario

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.01.2010, 15:23

Hast du Heulersoftware der Firmen Norton, Symantec und Kasper-Ski installiert :?:
Wenn ja, mußt du Ausnahmen für die notwendigen Ports und am besten gleich alle VMware-Programme erstellen. Wenn das nicht geht, probier nicht weiter rum und schmeiß die gleich komplett von allen Platten runter. Anschreiben der Firmen bringt nichts, du ersparst dir damit ein unendliches Ping-Pong-Spiel zwischen den beteiligten Firmen...

Member

Beitragvon McG » 18.01.2010, 16:14

Hi,

was ist Heulersoftware?!?

Aber Nein, von denen nichts. Wenn du meinst es könnte am VS legen dann schalt ich den mal ab. Wir haben Trend Mi.

Aber wie gesagt, bei x-ten Mal geht es ja..

Danke
Mario

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.01.2010, 16:51

Heulersoftware = "Sicherheitssoftware", die:
  • bei jeder unbekannten Sache gleich ein Riesenfaß aufmacht dazu mit Vollbildmeldung + Musike abnervt und du deshalb nur noch stumpf auf [OK] klickst
  • völlig sinnfreie/kryptische Meldungen bringt und weiterführende Hinweise dazu zumindest auf der Herstellerseite vermissen läßt oder falsch verlinkt
  • keinerlei Anpassungen/Ausnahmen zuläßt
  • Dateien aus der Quarantäne holen kann, dann mit dem Hintergrundwächter gleich wieder zuschlägt und sie erneut verbannt

Member

Beitragvon McG » 19.01.2010, 07:39

Aha, danke für die Aufklärung....

Ich habe es jetzt ohne Trend M. probiert und auch sonst so ziemlich alles geschlossen was im entferntesten was mit Netzwerk zu tun hat.
Eine Firewall ist auch nicht aktiv.

Leider hat sich nichts geändert.

Mich wundert halt besonders, daß es beim 5/6 Mal klappt.
Netzwerk hat keine Probleme, DNS alles prima (obwohl ich direkt mit IP starte).

Mario

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 19.01.2010, 08:51

Du meldest Dich mit dem Client am Virtual Center an, oder (nicht direkt am ESX)?

Der Virtual Center-dienst wird bei einem Absturz automatisch neu gestartet, dass könnte ein Grund sein, warum immer mal wieder nicht funktioniert.
Schau doch mal in die Logs vom Virtual Center...
(http://www.vmwarewolf.com/which-virtual ... -log-file/)

Was für eine Datebank setzt ihr ein?

viele grüße,
jörg

Member

Beitragvon McG » 20.01.2010, 08:07

Hallo,

Tschoergez hat geschrieben:Du meldest Dich mit dem Client am Virtual Center an, oder (nicht direkt am ESX)?

ja, genau.

Tschoergez hat geschrieben:Schau doch mal in die Logs vom Virtual Center...

Das Log des VIC gibt folgendes:

[startup ] 2010-01-20 08:04:32 Log for Virtual Infrastructure Client, pid=1064, version=2.0.2, build=build-50618, option=release
[upgrade ] 2010-01-20 08:04:50 Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht authorisiert.
[connect ] 2010-01-20 08:04:51.041 Connecting to: vmware
[ShowExcp] 2010-01-20 08:04:53 Cannot connect to host vmware: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
at VMDBCOMLib.VmdbCnxUtilClass.ConnectStreams(Int32 VmdbCtx, Int32 VmdbPoll, String HostName, Int32 port, VmdbCnxEntityConstants entity, String entityPath, String userName, String password, Boolean requireSSL)
at VirtualInfrastructure.Vmdb.ContextWrapper.Connect(String protocol, String hostname, Int32 port, String username, String password)
at VirtualInfrastructure.Vmdb.ConnectionEstablisher.ConnectToServerThread()

Eigednlich nichts, was wir nicht schon Wissen.

Tschoergez hat geschrieben:Was für eine Datebank setzt ihr ein?

Wir haben ein Oracle am laufen.
Die Verbindungen zu den VM breicht aber nicht ab. Es ist nur die VIC Verbindung. wobei ein dauer Ping auch keine Abbrüche zeigt.

Mario

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 20.01.2010, 16:26

Die Fehlermeldungen bei VMware sind manchmal etwas......sagen wir mal so, es gibt erleuchtendere.
Dein Log könnte auf ein Problem mit dem DNS oder Firewall oder eine Kabelquetschung hindeuten, allerdings verwundert mich gerade die Version deines Vi-Clienten. Selbst der Vi-Client des VMserver2.00 schreibt da eigentlich schon etwas von Version 2.5.0 und Build 103672. :shock:

Oder ist dein Log-Ausschnitt durch die Version des vCenter bestimmt? Ich würde von daher auf einen schon etwas älteren Vi-Client tippen.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 21.01.2010, 00:01

und, wie gesagt, schau mal in die Logs vom vCenter SERVER! Das, was Du gepostet hast, sieht nach logs vom Client aus...

viele grüße,
jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“