Hallo zusammen
ich frage mich ob die GW adresse die man beim erstellen einer SC angeben muss überhaupt pingbar ist. HA will ja darüber pingen. Handelt das ESX intern selber ?
Ist auch zum Beispiel ein Pingen eins GW 192.168.1.1 von einer SC mit 10.10.10.10 aus überhaupt möglich ? Ohen irgendwelche FW Rules ? Wird das intern von ESX geroutet ?
Danke
Gruss
Sascha
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
GW adresse der Servicekonsole pingbar ?
Das Gerät, dass sich hinter der IP-Adresse des Default-Gateways verbirgt, muss auf einen ICMP Echo Request antworten. Das heißt: Ja, es muss auf einen Ping antworten. Zu deiner zweiten Fragen: Ein Default-Gateway _muss_ im gleichen Netzwerk wie die IP-Adresse des Rechners liegen. Wenn deine Serviceconsole die IP-Adrese 10.10.10.10 hat, dann kann es die IP-Adresse 192.168.1.1 _nicht_ erreichen, egal mit welcher Subnetzmaske.
anscheinend gibts in der neuen vesrion noch virtuelle cisco-switches die routen können.
wenn ich HA aktiviere, schaut dann das HA über alle ServiceConsolen oder nür über die die zuerst definiert wurde ?
ich frage dass, weil ich eine 2. SC gemacht habe und diese als failover nutzen will.
kann ich nun einfach beim HA als "das.isolationadressX" die der neuen SC eingeben und defaultmässif geht sie einfach über den GW aller SC's ?
Danke
Sascha
wenn ich HA aktiviere, schaut dann das HA über alle ServiceConsolen oder nür über die die zuerst definiert wurde ?
ich frage dass, weil ich eine 2. SC gemacht habe und diese als failover nutzen will.
kann ich nun einfach beim HA als "das.isolationadressX" die der neuen SC eingeben und defaultmässif geht sie einfach über den GW aller SC's ?
Danke
Sascha
das mit dem 2. nic hatte ich auch schon in erwägung gezogen.
würde dann die 2. nic nur anziehen wenn die erste ausfällt ? Sehe ich also am physischen Switch wo die 2. NIC dann einegsteckt ist keine aktivität, bis die erste ausfällt ?
aber kannst du mir trotzdem noch sagen ob wenn ich ein 2. SC erstelle, das HA einfach alle SC's abklappert, oder nur eine ? Resp. wenn ich 2 SC's habe, würde HA über die beiden GW dieser den Hartbeat machen, oder nur über eine ?
danke
sascha
würde dann die 2. nic nur anziehen wenn die erste ausfällt ? Sehe ich also am physischen Switch wo die 2. NIC dann einegsteckt ist keine aktivität, bis die erste ausfällt ?
aber kannst du mir trotzdem noch sagen ob wenn ich ein 2. SC erstelle, das HA einfach alle SC's abklappert, oder nur eine ? Resp. wenn ich 2 SC's habe, würde HA über die beiden GW dieser den Hartbeat machen, oder nur über eine ?
danke
sascha
stell dir folgendes vor
SC1 192.168.105.10 / GW 192.168.105.1
SC2 10.10.10.10 / FW 10.10.10.1
Im Fehlerfall würde nun standardmässig der Heartbeat über 192.168.105.1 und 10.10.10.1 erfolgen.
da bei mir leider das gw nicht pingbar ist (firewall rule) muss ich eine andere adresse eingeben in der "da.isolationadress"
dies würde dich dort eintragen
192.168.105.43 (VC)
10.10.10.10 (SC2 auf ESXServer1)
10.10.10.11 (SC2 auf ESXServer2)
ginge das so ? oder kann ich die SC2 IP selber nicht als Hartbeat angeben ?
Macht es überhaupt Sinn die IP's der SC2 einzutragen, oder versucht er den Heartbeat sowieso schon auf diese SerciceConsolePort IPs ?
Vielen Dank
Gruss
Sascha
SC1 192.168.105.10 / GW 192.168.105.1
SC2 10.10.10.10 / FW 10.10.10.1
Im Fehlerfall würde nun standardmässig der Heartbeat über 192.168.105.1 und 10.10.10.1 erfolgen.
da bei mir leider das gw nicht pingbar ist (firewall rule) muss ich eine andere adresse eingeben in der "da.isolationadress"
dies würde dich dort eintragen
192.168.105.43 (VC)
10.10.10.10 (SC2 auf ESXServer1)
10.10.10.11 (SC2 auf ESXServer2)
ginge das so ? oder kann ich die SC2 IP selber nicht als Hartbeat angeben ?
Macht es überhaupt Sinn die IP's der SC2 einzutragen, oder versucht er den Heartbeat sowieso schon auf diese SerciceConsolePort IPs ?
Vielen Dank
Gruss
Sascha