Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtuelle Maschine friert nach VRangersicherung ein

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtuelle Maschine friert nach VRangersicherung ein

Beitragvon Autofahrer » 06.11.2009, 11:41

Ich lese hier bei Euch schon eine Weile, schreibe aber nun zum ersten Mal, von daher: Hallo zusammen! :grin:

Ich habe ein (vielleicht generelles) Problem bzw. eine Frage. (Die ich nicht per Suchfunktion beantworten konnte)

Wenn unsere VRangersicherung (ESX 3.5 U4 und aktuelles VRanger) anläuft wird ein Snapshot erstellt und dann die Maschine gesichert.

Nachdem die Sicherung durchgeführt ist und im VI-Client zu lesen ist, dass der Snapshot gerade gelöscht wird, friert diese Maschine für etwa 30-60 Sekunden ein und ist nicht mehr aus dem Netzwerk zu erreichen.... Nach dem Löschen des Snapshots ist alles prima und sie ist wieder da....

Ist das ein normales Verhalten? Und wenn nein, gibts da vielleicht einen Standardfehler, den ich vielleicht gemacht habe?

Danke euch und schoenes Wochenende!

Hier noch die restliche Konfig: 3 ESX-Server mit SAN-Storage, der VRangerserver ist ein physikalischer Rechner auf dem auch die VRangersicherungen abgelegt werden.

Member

Beitragvon lennier » 11.11.2009, 01:11

tja, ein ähnliches phänomän hab ich mit dem vReplikator
Vizioncore dürfte generell recht schrottig sein, daher der tipp mal bei Veeam reinzuschaun.

Leider ist der Veeam Replikator zu langsam für uns, und der vRep hat einen Bug - stehen jetzt ohne vernünftige Lösung da.

Profi

Beitragvon GTMK » 11.11.2009, 07:57

Ich schätze, dass diese Probleme eher nicht mit Vizioncore zu tun haben. Alle Backup/Replikationsprodukte triggern an der Stelle nur die entsprechende VMware-API an, die für Erstellen und Löschen des Snapshots zuständig sind.

Ansonsten: Ich habe mich seinerzeit auch für Veeam entschieden.

Georg.

Member

Beitragvon chrish » 11.11.2009, 11:15

lennier hat geschrieben:Vizioncore dürfte generell recht schrottig sein, daher der tipp mal bei Veeam reinzuschaun.
Also wir haben sehr viele Produkte von Vizioncore im Einsatz. Das generell als schrottig zu bezeichnen ist quatsch.
Die produkte laufen alle sehr zufriedenstellend, und selbst die ersten Probleme mit dem neuen vRanger hat der Support sehr schnell gelöst.
Aber was für nen Bug soll der vRep haben? Schon mit der aktuellsten Version getestet?

Member

Beitragvon Autofahrer » 11.11.2009, 12:22

chrish hat geschrieben:[quote="lennierAber was für nen Bug soll der vRep haben? Schon mit der aktuellsten Version getestet?

Also die aktuelle Version ist druff... Und vorher auch schon eine ältere, die die gleiche Macke hatte....

Member

Beitragvon chrish » 11.11.2009, 12:24

was für ne macke hat er denn?

Member

Beitragvon lennier » 12.11.2009, 12:13

z.b. hat er einen unique index auf dem Networkname (in der datenbank), wo es dann zu problemen kommt, wenn bei zwei esx die interfaces gleich benamst werden.

auch repliziert er immer wieder auf sich selbst, also source = target, den genauen grund dafür konnte ich bislang nicht herausfinden.

oftmals findet er seine eben angelegten snapshots nicht mehr und die replikation fällt aus

über schönheitsfehler möcht ich gar nicht sprechen.
und den fehlenden 64bit suppot und die 2008er unterstützung (auch sql) - ist ja nicht so das dies jetzt was brandaktuelles währ.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“