Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Netzwerk nach erfolgter Migration durch DRS (Vmotion)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kein Netzwerk nach erfolgter Migration durch DRS (Vmotion)

Beitragvon voli » 03.10.2009, 23:35

Hallo,

wir haben seit der Version 3.0 (jetzt 3.5) von VI3 Probleme mit dem automatischen Vmotion (DRS). Manchmal ist nach einem automatisch ausgelösten VMotion einer VM die Netzwerkschnittstelle der VM nicht mehr verfügbar. Im Gastsystem kommen keine Pakete mehr an und auch nach aussen werden keine weitergeleitet.

Wenn ich im laufenden Betrieb den "Connected" Checkbox in den VM-Settings ab- und wieder zuschalte funktioniert es wieder. Bei VMs mit mehreren vNICs passiert dies immer nur mit der ersten vNIC, nie mit den anderen.

Wie kann ich das Problem finden und lösen?
Leider kann ich es noch nicht 100% reproduzieren.

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.10.2009, 20:28

Hi,
hört sich nach einer fehlkonfiguration auf den Ports deiner pSwitch an. Hat was mit den MAC IDs zu tun.

Gruß Peter

Member

Beitragvon voli » 05.10.2009, 10:37

Hallo,

meinst Du das durch das "Connected" eine Initalisierung ausgelöst wird die das Netzwerk wird "gängig" macht? Gibt es irgendwo ein Log wo man sowas nachvollziehen könnte?

Hier kurz mein Setup:
Ich verwende zwei HP vl4208 als Switches die per LWL untereinander gekoppelt sind (LACP-Trunk).
Die vSwitches sind auf allen 4 ESX-Hosts gleich eingestellt und verwenden je eine 4-Fach Gigabit-Karte zur Übertragung.
Das Load-Balacing der Netzwerkadapter des vSwitches ist auf "Route based on the originating virutal port ID" eingestellt.
Die Port-Gruppen arbeiten über VLANs.

Wie kann ich denn die automatische Migration einer VM "erzwingen" um das Problem irgendwie zu reproduzieren? Evtl. tritt das Problem ja nur bei Migration zwischen bestimmten ESXen oder Switchen auf.

Profi
Beitragvon kastlr » 05.10.2009, 22:46

Hallo,

kontrolliere mal, ob bei deinen LAN Switchen STP aktiviert ist, das könnte zu dem geschildertem Problem führen.
Da bei einer VMotion Operation ja eine VM auf einen anderen Server verschoben wird, erscheint die MAC Adresse dieser VM im LAN plötzlich über einen anderen Port/Switchport.
Bei aktiviertem STP blockt der Switch dann die Kommunikation zu dieser MAC Adresse, da sie in seiner Routing Tabelle zuvor über einen anderen Switchport bzw. Switch erreichbar war.
Diese Sperrung ist normalerweise nicht von Dauer (ca. 20-30 sec), aber dazu muß die VM erst einmal wieder einige IP Packete erhalten/schicken.
Wenn die VM aber im LAN inaktiv ist, kriegt der Switch halt auch keine Packete über den neuen Port und läßt die Sperrung eventuell bestehen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Ralf

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“