Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] VM läuft nur noch mit altem Snapshot

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009, 19:02

[gelöst] VM läuft nur noch mit altem Snapshot

Beitragvon Basti72 » 25.09.2009, 19:16

Hy,

habe heute einen Katastrophentag hinter mir :(

Folgendes ist passiert:

Ich habe hier zwei ESX3.5 und entsprechende VMS laufen. Eine SBS2003 VM (ich nenne sie jetzt VM) ist beim Löschen von Snapshots (aus Platzgründen) abgeraucht.

Die VM ist dann irgendwann auf den 2. ESX gelanden (was ihr aber nicht gut getan hat) da auf diesem ESX die VM nicht laufen will. Deswegen lief sie eigentlich auf dem 1. Aber ich wollte guten Willen zeigen. Warum das nicht läuft, ist ein anderes Thema. Damit zog auch mein vCenter W2K3 Server auf die 2. ESX .. (war auch nicht gut) ...

Nun gut, ich wollte dann wieder mit der VM auf die 1. ESX zurück (VMotion) und da ging auch nix mehr.vCenter war nicht mehr vorhanden, da ab jetzt mein W2K3 Server auch nicht mehr lief. Was ich noch alles genau gemacht habe kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Auf jeden Fall habe ich die 2. ESX (welche meiner Meinung nach spinnte) rebootet.

Es laufen aber noch Linuxkisten auf dem 2. ESX ohne Probleme, er mag nur keine Windows Server mehr !??!

Nun gut .. auf dem 1. ESX hab ich mittlerweile die VMs aus dem Inventar gelöscht. Neue VM erstellt. Die Platten (bestehende reingehängt) ja ich weiß keine gute Idee. Hinterher ist man immer schlauer.. gebootet (lief schon mal) aber mit einem alten Stand.

Fakt ist Momentan der. Ich kann auf der 1. ESX meinen kaputte VM neu erstellen (mit den alten Platten) und starten. Der Haken ist nur das dies der Versionsstand nach der Erstinstallation ist. Nicht so gut ..

Auf dem ESX sind aber noch die ganzen Snapshost.. zumindestens ein paar, wobei ich nicht weiß welchen ich da brauche (Datum ist alles von heute) und die vmdk's usw. sind auch noch da ..

Kann mir jetzt irgend einer sagen wie ich aus den flat-vmdk's usw .. ein brauchbaren Stand herbekomme .. am Besten von heute .. sitze auf glühenden Kohlen .. die schmeißen mich ausm Fenster wenn ich denen sagen, Arbeit fürn halbes Jahr futsch ..

Achja .. Logfiles hätte ich auch noch falls die jemand brauch ..

Grüße
Basti :(

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 25.09.2009, 19:32

Hi
als erstes : VM mit falschem Datenstand runterfahren

dann geh auf meine vm-sickbay.com -seite und füll den Fragebogen aus und schick ihn mir per mail

Bist du heute nacht zu erreichen ? - bin die nächsten paar stunden unterwegs

Member
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009, 19:02

Beitragvon Basti72 » 25.09.2009, 20:17

hy,

werd ich machen .. VM ist schon down ..
Ich bin heute Abend zu Hause aber per Mail erreichbar .. (hab auch Remote Zugang zum ESX) werde aber morgen auf jeden Fall wieder dort sein ..

Danke erstmal und Grüße
Basti

Member
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009, 19:02

Beitragvon Basti72 » 26.09.2009, 20:32

So ich möchte mal eine kurze Wasserstandsmeldung geben.

Nachdem ich mit Hilfe von Ullis Page meine VM mit meinem VC und der CID Repair Methode wieder herstellen konnte. Habe ich leider immer noch Probleme mit meiner zweiten VM.

Hier gestaltet sich das Problem. dass ich vor dem Absturz eine Partitionsvergrößerung durchgeführt habe. Die CID Repair Methode habe ich meines erachtens auch hier erfolgreich anwenden können, aber er meckert jetzt wieder das "Parent Virtual disk has been modified" error".

Also entweder ist nach wievor die CID im Arsch oder er hat Probleme mit der Größe der 1. Platte. Denn mittlerweile kann ich meine VM starten. Allerdings 1. Platte mit der ältesten vmdk und die 2. Platte mit der letzten vmdk. Also soweit eigentlich schon mal fast gut, da hier die Daten drauf sind, aber der Server selbst (SBS2003) hat Stand April 09.

Wenn ich in der x.vmx die letzte vmdk für die 1. Platte einstelle, dann erscheint unter den Einstellung im VC unavailable. Selbes mit den drei weiteren Snapshots. Nur die 1. vmdk lässt sich einbinden.

Diese wird dann auch mit 150 GB angezeigt. Das ist die neue Größe. Vorher hatte sie 100 GB. Ich habe versucht in der vmdk mit den Clustergrößeneinstellungen die Platte anzupassen bzw. an die Snapshots "RW" Einträge in den vmdks anzugleichen.

Meine Frage nun (fallls mich jemand verstanden hat)

Wie kann ich die VM mit dem aktuellen Stand laden. Wie kann ich die Größenänderung rückgängig machen? Oder fehlt die Größenänderung noch irgendwo, damit der ESX die deltas mit der neuen Größe erkennt. Wobei (in denen dürfte ja eigentlich keine neue Größe vorkommen, da dort ja noch die alte Größe gilt oder ?!?).

Ich habe hier einen Post gelesen, in dem die Anpassung der vmdk (RW Einträge) beschrieben wird, also die Größe der Deltas in die 1. vmdk eintragen.

Hat leider nicht funktioniert ..

Bin für jeden Tipp dankbar.

Plan B wäre, den Server mit Stand April zu nutzen und sehen was noch geht, Updates nachschießen, Exchangeclients ost sichern etc .. also ne Menge Arbeit ..

I hope so ..:(

Ulli konntest du mit meiner PN was anfagen? Habe leider nichts mehr von dir gehört ..

Grüße
Basti

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 26.09.2009, 22:07

Hi
bin unterwegs und hatte noch keine Zeit nach zu schauen

Sonntag nachmittag habe ich wohl Zeit mal zu gucken

Member
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009, 19:02

endlich !!! war schon am verzweifeln

Beitragvon Basti72 » 27.09.2009, 13:31

So nach drei Tagen harter Arbeit endlich der Durchbruch. :)

Ich möchte mich hiermit noch mal bei Ulli bedanken für seine Unterstützung. Danke Ulli für deine tolle Page und den vielen Hinweisen, Anleitungen und Tipps.

Abschließend möchte ich die Lösung noch einmal präsentieren:

Problem 1:
VM mit VC und Snapshot. Größenänderung nicht durchgeführt. Server wurde auf anderen ESX verschoben. Neustart nicht mehr möglich

Lösung 1:
Mit der CID Repairanleitung von Ulli habe ich den Server wieder hinbekommen.
Eine Base.vmdk und zwei delta.vmdk's. Beginnend vom jüngsten vmdk habe ich die CID und parendCID's angepasst sowie die verwendeten Filenames. Danach lief der Server wieder und der VC stand wieder zur Verfügung

Problem 2:
VM mit Server und mehreren Snapshots. Größenänderung wurde duchgeführt ohne die Snapshots aufzulösen (ich weiß, dummer Fehler, aber im Eifer des Gefechts passiert).

Lösung 2:
Nachdem ich die CID Struktur analog Fall 1 angepasst habe lief es erst mal nicht. Danach habe ich diesen Post hier gefunden http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=8440&highlight=vergr%F6%DFern+snapshot und die base.vmdk Festplattengröße an die delta.vmdk Plattengröße angepasst.

So das lief dann leider auch erst mal nicht :( Grund: ich hatte einen verflixten Zahlendreher in meinen CID's. Nachdem ich diesen endlich entdeckt hatte lief die VM sofort hoch :D:D:D:D:D

So nun bin ich überglücklich, das WE ist im Arsch aber hauptsache es läuft wieder alles...

Denn zu meinem Pech hatte sich diese Woche das Backup verabschiedet und zu allem Überfluß habe ich aus Platzgründen ein falsches Acronis Image gelöscht, sodaß selbst eine ältere Sicherung nicht mehr verfügbar war. Es kam hier wirklich alles zusammen.

Auslöser war übrigens ein Platzmangel auf der zweiten Platte in der VM. Da meine SAN aber auch voll ist, wird nächste Woche erstmal so richtig, richtig aufgerüstet. Hab die Schnauze voll aus Kostengründen sowas noch mal zu erleben ..

Vielleicht hilft diese Anleitung ja auch mal jemanden wenn er das selbe Problem hat.

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 446
Registriert: 11.03.2008, 12:28
Wohnort: Seligenstadt

Erstelle Dir gerne ein Angebot

Beitragvon sirrossi » 27.09.2009, 20:53

8)

Moin Basti72,

erstelle Dir gerne ein Angebot, Umsetzung in der nächsten Woche, OK ;)

Member
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2009, 19:02

Beitragvon Basti72 » 27.09.2009, 21:22

moin rossi,

das war ja klar .. jetzt kommste .. wenn was abzugreifen ist. ;)

Grüße
Basti72


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste