Seite 1 von 1

[gelöst] IBM Bladecenter Netzwerkkarten Problem

Verfasst: 16.09.2009, 11:13
von Ronox
Hallo,
ich habe vor den Speicher von einem ESXi Server zu vergrößern.
Dies will ich per NFS über ein anderes Netzwerk lösen.
So ist die Idee, nachdem ich im BladeCenter das Modul und ein externes Interface in ein extra VLAN gesteckt habe und anschließend einen neuen VirtualSwitch erstellt, mit einem extra VMkernel (siehe Bild) und im Bild sieht man auch gleich mein Problem ein Rotes X vor der vmnic1.

Mein Vorgang sah wie folgt aus:
Netzwerkkabel gesteckt, VLAN angelegt mit Ext6(Interface) und Int3 (Blade), Infrastructure Client gestartet auf den ESXi connectet --> Configuration --> Networking --> Add Networking... --> VMKernel --> Use vSwitch1 --> Name --> IP + Mask --> Finish.
Habe schon unter Properties geschaut aber dort habe ich auch nichts gefunden.

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Ronox

Verfasst: 16.09.2009, 18:45
von kastlr
Hallo,

überprüf mal die Speed & Duplex Settings für diese NIC und den Switch Port.
Steht bei Configured Speed vielleicht nicht Auto negotiate?

Falls dort etwas anderes steht, unterstützt dein LAN Switch die eingestellte Geschwindigkeit und/oder den Mode (noch) nicht.

Habe mal testweise einen Switch Port auf 100 Mb FD konfiguriert und die NIC hart auf 1Gb FD eingestellt, dann sieht es genau so aus.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg
Ralf

Verfasst: 17.09.2009, 07:48
von Ronox
Hi, bei mir steht Auto negotiate und im Feld hab ich noch die Auswahl zu 1000 MB, Full Duplex und das wars und laut Switchmodul vom Blade hat das Ext6 1000/Full/Both und das Int auch 1000/Full/Both und der Switch vor dem SAN zeigt mir an: 1G Full
Also da dort überall die rede von 1000 ist, glaub ich nicht das dies der fall ist, aber ich schau mal ob ich das irgendwo runtersetzen kann.

MFG

Verfasst: 17.09.2009, 14:09
von Martin
Die internen Netzwerkports der Bladecenter-Switches unterstützen nur 1000Mbit/s.
Du hast aber für den vmnic1 auch das Switchmodul 2 (unten) konfiguriert und angeschlossen?

Martin

Verfasst: 17.09.2009, 14:32
von Ronox
Jaaa...aa das wird es sein, wenn du mir meinen verdacht bestätigst fress ich nen keks.
Also ich sollte dazu sagen ich habe nur ein Switchmodul, für die vmnic1 brauch ich ein zweites? Wenn ja hat sich der ganze spass erledigt und ich muss es über die vmnic0 probieren mit zu übertragen...zu lasten der Performance.

MFG

Verfasst: 18.09.2009, 10:38
von Martin
Die BladeCenter haben zwei Backplanes. Die obere verbindet das Switchmodul 1 mit dem ersten Ethernet-Port der Blades, der zweite Port wird über die untere Backplane ans Switchmodul 2 verbunden.

Verfasst: 21.09.2009, 08:38
von Ronox
Ok danke, ist das erstemal das ich mit einem Produkt von IBM im Bereich Bladecenter Arbeite. Somit ist das Problem gelöst.