Hallo,
unsere ESX-Server holen sich die Zeit von einem Windows-Server. Wenn ich den ntpd Dienst neu starte ("service ntpd restart"), funktioniert das auch.
Aber in welchen Abständen wird die Zeit ohne restart des Dienstes aktualisiert?
Ach ja, noch was.
Ich hab die Synchronisierung durch Editieren der Dateien /etc/ntp.conf und /etc/ntp/step-tickers eingestellt. Wie gesagt, funktioniert auch, aber im vSphere-Client wird ein anderer Zeitserver angezeigt. Einer, der halt mal über den vShere-Client eingestellt wurde. Sind die beiden Konfigurationen unabhängig voneinander?
Danke
Martin
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Wie oft findet die Zeitsynchronisation statt?
-
AlbertMinrich
- Member
- Tschoergez
- Moderator
Ohne restart aktualisiert sich der ntpd in intervallen zwischen 1 und 17 minuten (laut http://www.eecis.udel.edu/~ntp/ntp_spool/html/ntpd.html)
Gültig ist wohl die Einstellung in der /etc/ntp.conf, die Einstellung über den Client war schon immer ziemlich hakelig, ich denke, dass da in irgendner ESX-Configurationsdatei vllt. noch der alte Server drinsteht, der aber nur für die Anzeige im Client verantwortlich ist.
Überprüfend kannst Du das mit ntpq -p auf der Konsole...
viele grüße,
jörg
Gültig ist wohl die Einstellung in der /etc/ntp.conf, die Einstellung über den Client war schon immer ziemlich hakelig, ich denke, dass da in irgendner ESX-Configurationsdatei vllt. noch der alte Server drinsteht, der aber nur für die Anzeige im Client verantwortlich ist.
Überprüfend kannst Du das mit ntpq -p auf der Konsole...
viele grüße,
jörg