Hallo,
ich habe auf einem ESX3i Server eine schlechte Netzwerkperformance. In dem ESXi Server befindet sich für die virtuellen Gäste ein GB Ethernet Adapter.
Es handeln sich dabei um Win2003 Gäste mit einem Flexibel Adapter.
Wenn ich jetzt Daten zwischen den virtuellen Gästen übers Netz kopieren zeigt mir der perfmon 15-22 MB/s an, zwischen Workstations und diesen virtuellen Gästen sieht es nicht besser aus.
Was könnte die Ursache dafür sein? Müsste nicht zumindestens die Netzwerkperformance zwischen den virtuellen Gästen höher sein wenn sie am gleichen virtuellen Switch hängen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Miese Netzwerkperformance
-
MarcBesken
- Member
Zum Einsatz kommt ein Dell PowerEdge2950 der per iSCSI mit einer MD3000i verbunden ist. Die MD3000i besteht aus 2 Datenträgergruppen(RAID5 mit 7 SAS(15000k) Platten).
Als iSCSI Controller wird ein Vmware Soft HBA verwendet.
Der ESX i Server befindet sich auf den lokalen Platten des PE2950, dort RAID1 (80GB).
In dem PE2950 sind zwei Netzkkarten eingebaut(Broadcom NetExtreme II BCM5708 & Intel Gigabit Quad Port Server Adapter)
Ich häng noch gleich ein Screenshot an.
[img][img]http://img215.imageshack.us/img215/1975/vmware.th.jpg[/img][/img]
Broadcom (vmnic0 & 1) intel(vmnic 2-5)
Die MD3000i kann man eigentlich ausschließen. Wir haben noch einen Windows 2008 Server mit Microsoft iSCSI Adapter der auch an der MD3000i hängt. Mit IOMeter erreiche ich auf diesem Server gute Werte (z.b Max Throughput 100% Read, 6110 IOps).
Als iSCSI Controller wird ein Vmware Soft HBA verwendet.
Der ESX i Server befindet sich auf den lokalen Platten des PE2950, dort RAID1 (80GB).
In dem PE2950 sind zwei Netzkkarten eingebaut(Broadcom NetExtreme II BCM5708 & Intel Gigabit Quad Port Server Adapter)
Ich häng noch gleich ein Screenshot an.
[img][img]http://img215.imageshack.us/img215/1975/vmware.th.jpg[/img][/img]
Broadcom (vmnic0 & 1) intel(vmnic 2-5)
Die MD3000i kann man eigentlich ausschließen. Wir haben noch einen Windows 2008 Server mit Microsoft iSCSI Adapter der auch an der MD3000i hängt. Mit IOMeter erreiche ich auf diesem Server gute Werte (z.b Max Throughput 100% Read, 6110 IOps).
-
MarcBesken
- Member
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben hier, daß mit iSCSI nicht so hohe Transferraten möglich sind!
Kannst Du 2 virtuelle Maschinen (Server/Workstation) mal auf dem System-Spiegel in Betrieb nehmen und schauen, ob das schneller ist. Das wäre meine Vermutung!
Sind die Systemplatten aus SAS ? Wenn ja, dann könntest Du Transferraten von über 60MB/s erreichen. Das sind meine Performancewerte!
iSCSI habe ich noch nie benutzt, aber ich vermute, das ist der Flaschenhals
Gruß
Marc
Kannst Du 2 virtuelle Maschinen (Server/Workstation) mal auf dem System-Spiegel in Betrieb nehmen und schauen, ob das schneller ist. Das wäre meine Vermutung!
Sind die Systemplatten aus SAS ? Wenn ja, dann könntest Du Transferraten von über 60MB/s erreichen. Das sind meine Performancewerte!
Gruß
Marc
MarcBesken hat geschrieben:Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben hier, daß mit iSCSI nicht so hohe Transferraten möglich sind!
Gruß
Marc
Die Transferrate zwischen Host & Storage ist davon abhängig wie das iSCSI angebunden ist, bei ESX3 geht leider nur Failover, unter ESX4 funktioniert auch Multipath.
Natürlich kann man iSCSI mit Fiberchannel nicht vergleichen. Unser Win2008 Server ist mir 4x1GBs Multipath an die MD3000i angebunden, der ESX mit nur 1GBs.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der iSCSI im Einsatz hat und seine Performance mal posten kann.
Kein Problem, ich poste:
2x HP DL380G5
1x HP MSA2000i (2 RAID10 über jeweils 6 Platten)
2x HP GB-Switch
Verwendet werden die onBoard NIC´s der HP-Server mit iSCSI.
Test mit IOMeter bei 64k Read brachte 96MB/s.
Zum testen hatte ich bei der Erstkonfig mal ein RAID5 konfiguriert, hier hatte ich knapp über 50MB/s. Ich glaube hier liegt der Hund begraben!
Bei uns laufen auf beiden Servern jetzt 17 VM´s, ausschließlich Win2003 mit super Performance.
2x HP DL380G5
1x HP MSA2000i (2 RAID10 über jeweils 6 Platten)
2x HP GB-Switch
Verwendet werden die onBoard NIC´s der HP-Server mit iSCSI.
Test mit IOMeter bei 64k Read brachte 96MB/s.
Zum testen hatte ich bei der Erstkonfig mal ein RAID5 konfiguriert, hier hatte ich knapp über 50MB/s. Ich glaube hier liegt der Hund begraben!
Bei uns laufen auf beiden Servern jetzt 17 VM´s, ausschließlich Win2003 mit super Performance.
Ich konnte das Problem schon etwas eingrenzen. Bei der Konvertierung in einen virtuellen Gast hat der Converter als SCSI Treiber einen BusLogic statt LSILogic verwendet, das reduziert den IO der Platten um ein drittel.
Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Vergleichtest zwischen einem BusLogic und LSILogic vorgenommen, LSILogic bringt bis zu 300% Leistungssteigerung.
Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Vergleichtest zwischen einem BusLogic und LSILogic vorgenommen, LSILogic bringt bis zu 300% Leistungssteigerung.