Hi,
ich muss demnächst eine ziemlich dicke VM ( vmdk größer als 500 GB) auf ein anderes Cluster und dementsprechend ein anderes Specihersystem migrieren.
Kann ich mir auch eine 1TB USB-HDD anschliessen, sodaß ich die VM vielleicht irgendwie dorthin exportieren kann, dann die USB-HDD an das Zielsystem anschliessen, importieren und fertig?
Liesse sich möglicherweise etwas Zeit sparen als alles übers Netz zu kopieren?
Grüße
Chakoe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX 3.0.2 + USB HDD
- angoletti1
- Experte
- angoletti1
- Experte
Hi,
das wäre vermutlich noch langsamer...und welcher Client (o.ä.) hat mal eben so 500 GB oder mehr) frei?
dann hab ich mir was anderes gedacht: da die Maschine kritisch ist, könnte ich, weil die leute dann ein besseres gefühl haben, folgendes machen:
1) shutdown VM
2) scp /vmfs/volumes/datastore1/vm1/*.* root@esx2:/vmfs/volumes/datastore2/vm1/
3) registrieren der VM auf dem neuen System mit vmware-cmd
4) hochfahren, Qualitätssicherung
5) löschen der alten VM
Frage:
Ich hab mal gelesen, daß ich vmdk files nicht mit cp / scp kopieren soll, weil dies die SCSI-Performance arg drückt....man solle stattdessen mit vmkfstools -i arbeiten.
Kann ich denn bei vmkfstools auch mit remote-hosts arbeiten?
Danke und Gruß
Chakoe
das wäre vermutlich noch langsamer...und welcher Client (o.ä.) hat mal eben so 500 GB oder mehr) frei?
dann hab ich mir was anderes gedacht: da die Maschine kritisch ist, könnte ich, weil die leute dann ein besseres gefühl haben, folgendes machen:
1) shutdown VM
2) scp /vmfs/volumes/datastore1/vm1/*.* root@esx2:/vmfs/volumes/datastore2/vm1/
3) registrieren der VM auf dem neuen System mit vmware-cmd
4) hochfahren, Qualitätssicherung
5) löschen der alten VM
Frage:
Ich hab mal gelesen, daß ich vmdk files nicht mit cp / scp kopieren soll, weil dies die SCSI-Performance arg drückt....man solle stattdessen mit vmkfstools -i arbeiten.
Kann ich denn bei vmkfstools auch mit remote-hosts arbeiten?
Danke und Gruß
Chakoe