Seite 1 von 1

Daten vorhanden trotz HDD Crash

Verfasst: 10.08.2009, 08:55
von Skywalker
Hallo Leute,

ich kapier hier was nicht.

Vorgeschichte:
Hatte an einem Adaptec SATA Kontroller ein RAID5 mit 4*1TB. Nagelneue Platten und neuer RAID Kontroller. Dann haben mir 2x Festplatten gleichzeitig Bad Blocks gemeldet. Ich habe zuerst auf einen Softwarefehler getippt und habe erst mal den Server neu gestartet. Dann war der Fehler weg. Nach einigen Wochen kam der Fehler jedoch wieder. Weil SATA Platten günstig sind habe ich dann prophylaktisch alle 4 Festplatten nacheinander gewechsel. Durch den automatischen Rebuild des Kontrollers war das ja auch kein Problem.

Jetzt habe ich keine Bad Blocks mehr. Dafür aber aber ein beschädigtes Array. Das passiert laut Adaptec wenn zu viele Bad Blocks bei einem Rebuild vorhanden sind. Mann muss das Array löschen und neu anlegen.

Ok - habe das Array gelöscht. Neu angelegt. Und jetzt kommt der Punkt den ich nicht kapier. Auf dem neu angelegten Array sind noch teilweise daten VORHANDEN!!! Ich kann sogar via FastSCP die Daten runterkopieren. Ich verliere meinen glauben. Was ist hier los?

Verfasst: 10.08.2009, 18:42
von ollfried
Kurz gesagt: Der Controller taugt nux und gehört in den Elektroschrott. SO was würde ich jedenfalls keine wichtigen Daten anvertrauen.

Verfasst: 10.08.2009, 21:30
von JMcClane
Solang du das Array nicht neu initialisierst, dann verlierest du auch keine Daten.
Ist bei den meisten Controllern so.
Wenn man ein Array mit genau den gleichen Parametern neu anlegt, wird das Layout auf den Platten auch nicht zerstört.
Viele Controller haben den Punkt "Initialize" in den Einstellungen um die Struktur zu entfernen.