hallo,
ich habe ein ESX 3.5 server in dem mehrere VMs unter linux laufen und möchte von den VMs ein datei basiertes backup machen.
meine ide is nun von den VMs einen snapshort zu erstellen diesen in ein verzeichniss zu mounten und dan die dateien auf ein tape zu sichern.
meine frage ist nun ob das so möglich ist ?
und wo ich detalierte infos zu den dafür benötiegten tools finde.
vorallem währe intresannt zu wissen wie vcbSnapshot, vcbMounter und mountvm arbeiten und welche funktionen unterstützt werden und was für parameter möglich sind.
vielen dank für eure hilfe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
backup unter linux
hallo
danke für eure antworten, leider bin ich immer noch nicht viel schlauer
@nbfbe
sicher kenne ich die suchen funktion, bringt mich alerdings nicht weiter
welchen beitrag meinst du genau?
@irix
kann VCBmounter.exe nun auch linux partitionen lesen ?
das programm muss doch irgendwo beschrieben sein, oder gibt es nur die online hilfe?
@Saturnous
wo finde ich doku um ein solches script zu erstellen?
danke für eure antworten, leider bin ich immer noch nicht viel schlauer
@nbfbe
sicher kenne ich die suchen funktion, bringt mich alerdings nicht weiter
welchen beitrag meinst du genau?
@irix
das programm muss doch irgendwo beschrieben sein, oder gibt es nur die online hilfe?
@Saturnous
wo finde ich doku um ein solches script zu erstellen?
-
irix
- King of the Hill
Nein kann es nicht. FileLevel Backup geht nur mit den FS welche Windows versteht und und diese Anzahl ist ja nun ueberschaubar. Zum Thema Hilfe... es gibt bestimmt nen PDF zum Thema VCB. Die Parameter fuer vcbmounter.exe sind ueberschaubar und werden beim Aufruf des Programms
Die Frage ob das neue VMware Data Protection welches ja auf einer Linux VM laueft hier mehr bietet. Das ist dann aber vSphere und nicht VI 3.
Gruss
Joerg
Naja .. kommt drauf an wo du scripten möchtest
was du für scriptsprachen kannst.
hier findest du die befehle wenn du über powershell gehen willst
www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/.../vi3 ... 2_rcli.pdf
und hier sind auch einige Anregungen zu holen - bzw ein Muster
http://www.vmts.net/vmbk.htm
theoretisch muss das Script nur deine Backuphilfsmaschine (Openfiler / DamnSmallLinux etc) de registern, die Pfade der zu sichernden VMDKs als disk anhängen - wieder registrieren - snapshot drauf und hochfahren. In der Fstab mountest du alle files ein und exportierst per NFS/SMBFS etc.
hier findest du die befehle wenn du über powershell gehen willst
www.vmware.com/pdf/vi3_35/esx_3/.../vi3 ... 2_rcli.pdf
und hier sind auch einige Anregungen zu holen - bzw ein Muster
http://www.vmts.net/vmbk.htm
theoretisch muss das Script nur deine Backuphilfsmaschine (Openfiler / DamnSmallLinux etc) de registern, die Pfade der zu sichernden VMDKs als disk anhängen - wieder registrieren - snapshot drauf und hochfahren. In der Fstab mountest du alle files ein und exportierst per NFS/SMBFS etc.