Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kopieren von ganzen Maschinen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kopieren von ganzen Maschinen

Beitragvon uhau007 » 29.07.2009, 18:45

Hi,
jetzt muß ich doch einmal eine ein wenig ketzerische Frage stellen.
Wieso kann ich innerhalb des Infrastructur Clients keine Maschinen kopieren?

Momentan behelfe ich mir mit Export und Import um die Maschinen zu "klonen". Hinterher IP und Name geändert ein NewSID drübergelassen und schon hab ich den nächsten Client. (Keine Angst, es sind reichlich XP Lizenzen von MS vorhanden)

Warum kann man nicht innerhalb des Infra Clients einfach kopieren. Das würde alles doch vereinfachen.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
Uwe

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.07.2009, 19:16

Ich bin nun zufaul nach zugucken, aber ich sage mal das es eine Funktion des vCenters ist.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon uhau007 » 29.07.2009, 19:29

Soweit ich das nachgelesen habe und (vielleicht) auch richtig verstanden habe, geht es dort. Leider hab ich keinen vCenter.
Ich bekomme auch keinen im Downloadcenter von VMWare angeboten. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mit der dortigen präsentation der Produkte nicht ganz konform gehe. Da alles in den unterschiedlichsten Versionsnummern irgentwas mit Virtuel und Center heist

Ich betreibe einen ESX 3.5 Update 4 falls der vCenter dazu kostenfrei und downloadbar ist, finde ich den link nicht. Alles was ich finde und runterladen will, dazu muß ich mich einloggen und dann kommt die Nachricht, daß meine Lizenz dazu nicht genügt.

Der vCenter soll ja hauptsächlich zur Verwaltung mehrerer ESX sein, da ich nur einen habe, dachte ich bisher, ohne auszukommen.

Gruß
Uwe

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.07.2009, 19:41

uhau007 hat geschrieben:Soweit ich das nachgelesen habe und (vielleicht) auch richtig verstanden habe, geht es dort. Leider hab ich keinen vCenter.
Ich bekomme auch keinen im Downloadcenter von VMWare angeboten. Allerdings muß ich gestehen, daß ich mit der dortigen präsentation der Produkte nicht ganz konform gehe. Da alles in den unterschiedlichsten Versionsnummern irgentwas mit Virtuel und Center heist

Ob man einen hat verraet einem die Lizenzverwaltung.

Ich betreibe einen ESX 3.5 Update 4 falls der vCenter dazu kostenfrei und downloadbar ist,

Nein das Ding ist nicht kostenfrei.

finde ich den link nicht. Alles was ich finde und runterladen will, dazu muß ich mich einloggen und dann kommt die Nachricht, daß meine Lizenz dazu nicht genügt.

Der vCenter soll ja hauptsächlich zur Verwaltung mehrerer ESX sein, da ich nur einen habe, dachte ich bisher, ohne auszukommen.

Gruß
Uwe

Die Liste der Sachen welche vCenter mitbringt ist sehr lang und mit vSphere noch laenger geworden.

Ich habe nur eine Installation welche ohne vCenter auskommt, denn die meisten Kunden lassen sich von den Vorteilen ueberzeugen bzw. der Mehrpreis zu einem der damaligen Foundation Kits, bzw. heute Essentiell ist sehr gering, Das gilt obwohl nur ein ESX beim Kunden steht.

Probier halt mal die Trial (60Tage )aus damit du siehst was die entgangen ist. Den Einzeln zukaufen ist preislich nicht sehr attraktiv bzw. es kostet ein komplettes Essientiell Kit.

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.07.2009, 22:53

Für Standalone-ESX kannst Du soche Clone und cold-migrier-Funktionen schön grafisch über den (kostenlosen) VMware Converter machen.

Allerdings geht da immer alles übers Netz und ist dementsprechend langsamer als die Funktionen vom vCenter Server.

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“