Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VimAPI / Vim25API und VB.NET

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VimAPI / Vim25API und VB.NET

Beitragvon Marsupilami0815 » 29.07.2009, 15:46

Hallo,

ich bin (noch) ein Newbie in der Entwicklung eigener Programme mit der VMware API unter VB.NET. :shock: :shock: :shock:

Kann mir hier jemand mal ne Starthilfe geben und vielleicht den Code zeigen, mit dem ich mich mit der VimAPI oder Vim25API unter VB.NET an ein VirtualCenter oder einen ESXServer anmelden kann.
Für weitere Beispiele wäre ich äußerst dankbar. ;) ;) ;)

Mir schwebt für den Anfang ein relativ einfaches Backupprogramm vor, das auch Snapshots machen kann und auf die VMFS-Volumes zugreifen kann.

Ich mag mir nicht alles zeigen lassen, aber der Anfang fällt mir merklich leichter mit einer Starthilfe.

Thanks im Voraus

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 29.07.2009, 22:46

Hi!

ich hab keine Erfahrung mit der der API-Programmierung konkret in .net, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in der SDK-Dokumentiation recht gute Codebeispiele gibt für Java und eben .net
http://www.vmware.com/support/developer ... pguide.pdf

edit: hab grad gesehe, dass die Codebeispiele für c# sind. Wohl nicht das, was Du suchst :-(

Hast Du denn schon irgendwelche VB.net Codeschnipsel?

Ansonsten würd ich wohl eher auf die Powershell setzen, da gibts ne Riesen-Community, Literatur und jede Menge Codebeispiele.

Für den offiziellen Start schau mal in den Developer Teil der VMware-Seite:
http://communities.vmware.com/community/developer

Viele grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“