Seite 1 von 1
USB-Stick mit NTFS mounten
Verfasst: 24.07.2009, 21:27
von ollfried
Moin!
Kann ich irgendwie auf dem ESX3.5 NTFS mounten?
Gruß
Ollfried
Verfasst: 24.07.2009, 22:00
von McStarfighter
Meinst du damit im Gast oder in der Service-Konsole?
Verfasst: 24.07.2009, 23:27
von ollfried
Auf der Service-Konsole, ich hätte da die ESX-Updates drauf liegen.

Verfasst: 25.07.2009, 00:34
von McStarfighter
Darüber haben sich scheinbar schon andere den Kopf zerbrochen:
http://communities.vmware.com/thread/198037
Verfasst: 25.07.2009, 08:58
von irix
Also bevor ich mit einem USB Stick ins RZ gehe wuerde ich einfach einen SMB- oder NFS Share in der Konsole mounten um auf einen groesseren Datenbestand zuzugreifen.
Gruss
Joerg
Verfasst: 25.07.2009, 10:06
von ollfried
Mein Lab ist ein isoliertes Netz, da habe ich keinen Zugriff auf Internet/Update-Server. Ich kenne die anderen Möglichkeiten und nutze die auch bei Produktivsystemen, aber trotzdem finde ich es verwunderlich, dass deer ESX-Kernel das NTFS-Modul nicht mitbringt
Verfasst: 25.07.2009, 16:25
von McStarfighter
Naja, NTFS ist nunmal nicht offen und entweder ist MS nicht gewillt, VMware die notwendigen Infos zu geben (in Redmond bastelt man ja schließlich selbst an eigenen Virtualisierungsprodukten) oder VMware will einfach kein NTFS implementieren. Gibt ja auch eigentlich keinen allzu großen Grund dafür. FAT32 ist ja schließlich auch noch da.
BTW: Habe da was zum Mounten von USB-Geräten in die Service-Konsole gefunden:
http://nichobemo-virtual.blogspot.com/2 ... es-to.html
Verfasst: 25.07.2009, 18:56
von ollfried
Das ist so nicht ganz richtig. Der Kernel bietet ja NTFS-Unterstützung, und VMware liefert die Quellen auch mit.
Ich habe also die .config angepasst, ein beherztes make dep && make modules hinterhergeschickt und das Modul von Hand in den Modulpfad kopiert. modprobe ntfs funktioniert schonmal, ich werde das am Montag mal auf der echten Maschine testen, ich komme grade physisch an keinen ESX ran.