Hallo Leute,
ich habe bisher noch nicht mit Snapshots gearbeitet.
Mir ist per zufall aufgefallen, das bei einer VM eine vmname-000001-delta.vmdk existiert. Weil ich keine Snapshots erstellt habe, war ich sehr verwundert. Im Snaphotmanager fand ich folgenden hinweis:
"This temporary snapshot is taken as part of the clone operation. The temporary snapshot will be deleted once the clone operation is complete."
Ich kann mich dunkel daran erinnern das vor einigen Wochen mal ein Cloneprozess dieser Maschiene abgebrochen ist.
Die "normale" vmdk Datei ist wie gewohnt 800GB groß; lezte Änderung vor 3 Wochen.
Die delta.vmdk ist mitlerweile 160GB, ständig im Zugriff.
Wenn ich das richtig verstehe werden also seit 3 Wochen alle änderungen in einen Snapshot geschrieben ohne das ich es bemerkt habe. Da diese VM meint Hauptfileserver ist möcht ich natürlich nix falsch machen. Wie kann ich jetzt erreichen das diese beiden vmdk Files wieder zusammengeführt werden ohne Datenverlust?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Snapshot Frage
- Tschoergez
- Moderator
Zum Zusammenführen (=commiten) der delta musst Du den Snapshot löschen (blöde Bezeichnung im snapshot manager, ich weiß
). Dabei verändert sich der AKTUELLE Zustand der VM nicht.
Bei 160GB deltas wird das aber ne ganze weile dauern, währenddessen kann die VM auch einfrieren (evtl. für mehrere Stunden!). Darum würd ich empfehlen: Downtime beantragen (oder bestimmen, je nachdem
), und die VM sauber runterfahren, und im ausgeschalteten Zustand den Snapshot löschen.
Stell bitte auch sicher, dass noch genügend Platz auf dem Datastore frei ist (nochmal so um die 160GB wären gut).
Für weitere Infos empfehle ich Dir dringend die Lektüre von Ullis (continuum) Seiten unter www.sanbarrow.com!
Da steht alles, was man über Snapshots wissen muss (und noch viiiel viel mehr)!
Viele Grüße,
Jörg
Zum Zusammenführen (=commiten) der delta musst Du den Snapshot löschen (blöde Bezeichnung im snapshot manager, ich weiß
Bei 160GB deltas wird das aber ne ganze weile dauern, währenddessen kann die VM auch einfrieren (evtl. für mehrere Stunden!). Darum würd ich empfehlen: Downtime beantragen (oder bestimmen, je nachdem
Stell bitte auch sicher, dass noch genügend Platz auf dem Datastore frei ist (nochmal so um die 160GB wären gut).
Für weitere Infos empfehle ich Dir dringend die Lektüre von Ullis (continuum) Seiten unter www.sanbarrow.com!
Da steht alles, was man über Snapshots wissen muss (und noch viiiel viel mehr)!
Viele Grüße,
Jörg
-
irix
- King of the Hill
Alles wichtige wurde ja schon gesagt. Darum nochwas zum clonen.
Sollte man nun meinen das man einen Clone erstellt waehrend man die VM mal schnell herunterfaehrt so sei einem gesagt, das solange der Vorgang zum clonen laeuft, man die VM nicht mehr starten kann. Das heist man sollte vorher eine Downtime bestimmen wenn da eine VM >=30GB hat weil dann kann das schonmal dauern.
Bei deinen 800GB wuerde ich von mehreren Stunden ausgehen sofern nicht schneller lokaler Storage vorhanden ist.
Gruss
Joerg
Sollte man nun meinen das man einen Clone erstellt waehrend man die VM mal schnell herunterfaehrt so sei einem gesagt, das solange der Vorgang zum clonen laeuft, man die VM nicht mehr starten kann. Das heist man sollte vorher eine Downtime bestimmen wenn da eine VM >=30GB hat weil dann kann das schonmal dauern.
Bei deinen 800GB wuerde ich von mehreren Stunden ausgehen sofern nicht schneller lokaler Storage vorhanden ist.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
irix
- King of the Hill
Tschoergez hat geschrieben:OT: Joerg, Gratulation zum 1000. Beitrag, mit dem Du hier antworten wirst![]()
![]()
![]()
Und natürlich 1000 Dank für die tolle Mitarbeit, Deine hilfreichen und fachkundigen Beiträge und viel Spaß bei den nächsten 1000
Darauf fall ich nicht rein.... Mist, nun ist es doch passiert! Dabei wollte ich mir den 1000 Post doch fuer was sinnvolles aufheben
Gruss
Joerg