Hoi,
momentan versuche ich eine ESX 3.5 Update 4 neu zu installieren. Bisher läuft das ganze gemütlich auf einem kleinen Server, doch nun gabs eine neue Hardware und ich bekomme den ESX darauf nicht zum laufen.
Hardware:
8 Prozessoren
Arbeitsspeicher: 24GB
Festplatte:momentan aufgeteilt in 2 Arrays mit Raid 5 mit 40 GB und Raid 5 mit 4.5 TB
Controller: Adaptec 5805
Groß zu tun gabs bisher noch nichts, wenn ich die CD einlege startet das Setup von ESX und fragt mich, nach wie gewohnt nach Sprache und Tastaturlayout. Bei der nächsten Frage nach der Stelle woher die Pakete kommen, bekomme ich aber egal welche Auswahl ich treffe die Antwort, daß "Das Gerät nicht zur Verfügung steht" und ich doch die Treiber per Diskette nachladen soll. Auch wenn ich hier versuche, die Treiber auf Diskette nachzuladen bekomme ich die Antwort das nicht auf dr Diskette zu finden ist. Jedoch stellt sich die Frage, warum überhaupt die Geräte nicht erkannt werden. Der Adaptec sollte kompatibel sein, er bringt immerhin schon einen extra VMWare Treiber mit, der laut Adaptec auch einfach wärend der Installation entdeckt und benutzt werden sollte.
Was mach ich falsch?
Auf den kleineren Maschinen war das installieren bisher nie ein Problem.
Gruß
Uwe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Installation von ESX 3.5 Update 4 (gelöst)
So habs herausgefunden, der Onboardcontroller des CD wurde nicht erkannt, da das MB scheinbar zu neu ist und nicht von VMWare zertifiziert ist *grummel*
Jetzt boote ich halt von einem USB Brenner, den findet er komischerweise.
Ich komme jetzt zwar bis zum Grafische Setup, dort bemerkt er aber, das er wohl auch nicht mit den Onboard Netzwerkkarten arbeiten will und bietet mir einzig die Option des Rebootens an. Dann startet er neu und kommt immerwieder zum selben Punkt.
Ein schlauer Mensch in diesem unseren Internet hat mir geflüstert, daß man mit Strg-Alt F1 in die Linux Console kommen würde und dort die Treiber für die Netzwerkkarten von Hand einbinden könnte. Leider hat er sich dann verabschiedet und mich mir meinem gefährlichen halbwissen alleine gelassen.
Hat das schoneinmal jemand gemacht?
Ich komme mit Strg-Alt-F1 zwar raus aus dem Setup, bleibe dann aber unter "X Server erfolgreich gestartet" auf einem Schwarzen Bildschirm stehen. Und keiner der mir bekannten (Ich geb zu das sind nicht viele) Linuxbefehle funktioniert.
Gibts die möglichkeit überhaupt oder renne ich einem Geist hinterher, und wenn es sie gibt, wie geht das?
Jetzt boote ich halt von einem USB Brenner, den findet er komischerweise.
Ich komme jetzt zwar bis zum Grafische Setup, dort bemerkt er aber, das er wohl auch nicht mit den Onboard Netzwerkkarten arbeiten will und bietet mir einzig die Option des Rebootens an. Dann startet er neu und kommt immerwieder zum selben Punkt.
Ein schlauer Mensch in diesem unseren Internet hat mir geflüstert, daß man mit Strg-Alt F1 in die Linux Console kommen würde und dort die Treiber für die Netzwerkkarten von Hand einbinden könnte. Leider hat er sich dann verabschiedet und mich mir meinem gefährlichen halbwissen alleine gelassen.
Hat das schoneinmal jemand gemacht?
Ich komme mit Strg-Alt-F1 zwar raus aus dem Setup, bleibe dann aber unter "X Server erfolgreich gestartet" auf einem Schwarzen Bildschirm stehen. Und keiner der mir bekannten (Ich geb zu das sind nicht viele) Linuxbefehle funktioniert.
Gibts die möglichkeit überhaupt oder renne ich einem Geist hinterher, und wenn es sie gibt, wie geht das?
@ollfried:
Die Netzwerkkarten sind:
Intel® 82576 Dual-Port Gigabit Ethernet Controller onboard auf einem Supermicro X8DTN+
@Saturnous:
ich komme ja leider momentan gar nicht an eine Stelle an der ich insmod oder modprobe ausführen könnte, wenn ich innerhalb des Setups mit Strg-Alt-F1 versuche in die Console zu kommen, lande ich immer nur auf einem "Schwarzen Bilschirm". Mach ich da was falsch?
Und du hast sicher Recht, wenn der VMKern die Treiber hätte würde er sie wohl loaden, deshalb gehe ich mal davon aus das sie nicht dabei sind.
Die Netzwerkkarten sind:
Intel® 82576 Dual-Port Gigabit Ethernet Controller onboard auf einem Supermicro X8DTN+
@Saturnous:
ich komme ja leider momentan gar nicht an eine Stelle an der ich insmod oder modprobe ausführen könnte, wenn ich innerhalb des Setups mit Strg-Alt-F1 versuche in die Console zu kommen, lande ich immer nur auf einem "Schwarzen Bilschirm". Mach ich da was falsch?
Und du hast sicher Recht, wenn der VMKern die Treiber hätte würde er sie wohl loaden, deshalb gehe ich mal davon aus das sie nicht dabei sind.
Habs gefunden, VMWare bietet eine extra Treiberupdate CD für diese Netzwerkkarten an. Zu finden hier:
http://www.vmware.com/support/vi3/doc/drivercd/esx35-igb-350.1.3.8.6.3.html
(Leider muß man ewig suchen bis man sowas findet, ich denke schon länger, daß die HP von VMWare etwas unübersichtlich ist)
Und schon schurrt der Server wie ein Kätzchen.....
http://www.vmware.com/support/vi3/doc/drivercd/esx35-igb-350.1.3.8.6.3.html
(Leider muß man ewig suchen bis man sowas findet, ich denke schon länger, daß die HP von VMWare etwas unübersichtlich ist)
Und schon schurrt der Server wie ein Kätzchen.....