Seite 1 von 1

ESX3i und ISDN Gateway

Verfasst: 17.07.2009, 20:01
von pastors
Hallo zusammen,
für einen Kunden müssen wir seine Kundenwartung neu aufbauen. Diese besteht derzeit aus ca. 30 Windows 2000 und XP Rechnern mit jeweils einer AVM ISDN Karte. Hab nun schon gelesen das ESX keine PCI Karten noch ISDN Karten durchschleift. Möchte eh den Weg über einen externen ISDN Router gehen und auf den VMs eine virtuelle CAPI installieren. Die Frage ist halt, gibt es noch etwas besonderes zu beachten und vorallem, welche ISDN Router könnte man eigentlich verwenden??

Verfasst: 17.07.2009, 20:44
von Dayworker
Eigentlich sollten alle Router gehen, die eine Lan-CAPI mitbringen. Die Fritzbox von AVM bietet diese Möglichkeit.

Verfasst: 20.07.2009, 11:31
von Tschoergez
Für produktive Systeme sind da auch die (relativ) teuren Teile von Bintec/Lancom/Funkwerk empfehlenswert.
Da sich Deine Situation aber so anliest :grin: als würden da durchaus auch mal etliche gleichzeitige Verbindungen genutzt werden. solltest Du das ausgiebig testen. Evtl. rentiert sich auch die Investition in ein ordentliches LAN-CAPI-Model einer Telefonanlage von Siemens z.B.

Viele Grüße,
Jörg

Verfasst: 22.07.2009, 20:10
von pastors
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Könnte einen Bintec ISDN Router erstmals als Leihstellung bekommen. Den Typ weiß ich momentan nicht auswendig.
Würde als LAN Capi KEN von AVM funktionieren?

Verfasst: 23.07.2009, 08:29
von Tschoergez
Soweit ich das in Erinnerung hab, müsste es mit KEN auch gehen. Aber meine Erfahrung mit solchen "Spielzeug"-Geräten ist, dass es super funktioniert, solange nur ein oder zwei Leute damit arbeiten, die Faxe nur 2 Seiten haben,.......
Ein ausführlichen Test unter "Reallast" würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüße,
Jörg