Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VLANs

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VLANs

Beitragvon stoani » 13.07.2009, 06:54

Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, über die Service Console herauszufinden, welche VLANs eine NIC wirklich sieht?
Da ich in einem Rechenzentrum arbeite, habe ich keinen Einfluß auf die Switch Konfiguration. Das wird alles über die Firmeneigene TK gesteuert. Ich bräuchte deshalb eine Möglichkeit, um die Tatsächlich konfigurierten VLANs auf einem Switch Port, welcher mit einer NIC am ESX verbunden ist, herauszufinden.

Danke

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.07.2009, 12:23

hm, eingebaute Möglichkeit mit irgendnem Befehl kenne ich keinen...

Variante 1:
Trial & Error: Probier alle 4094 VLANs aus :grin: ....
ist wohl in der Praxis nicht umsetzbar.

Ich würds wohl so versuchen:
bau eine Portgruppe mit VLAN 4095, dann werden die VLAN-Tags nicht aus den Netzwerkpaketen entfernt (siehe auch VLAN-Whitepaper auf der VMWare-Homepage:
http://www.vmware.com/pdf/esx3_vlan_wp.pdf)
Dann kannst Du für die Portgruppe den promiscous-mode erlauben (in den security settings) und in ner VM mit ehtereal, wireshark, tcpdump usw. die Pakete anschauen.

Allerdings gibt das natürlich keine Garantie, dass damit wirklich alle VLANs erkannt werden, denn Du kriegst so ja nur VLANs mit, über die auch Pakete zum ESX geschickt werden.
Und Du musst natürlich aufpassen bei mehreren Uplinks, dass Du die gebaute Portgruppe zum mitsniffen immer an die gewünschte physikalische Karte bindest.

Wenn Ihr ein Cisco-Netz habt, bringt evtl. die CDP (cisco discovery protocol ?) unterstützung der vSwitche was, dazu gibts Parameter im esxcfg-vswitch-Befehl angezeigt werden die Infos dann im VI CLient in den kleinen Sprechblasen in der Netzwerk-Übersichtsseite.

Alles in allem sollte Dir aber die Netzwerktruppe ne ordentliche Doku liefern können, denn 100%ig überprüfen aus ESX-Sicht wird schwer.

Zum Thema Netzwerkkonfig auf dem ESX noch super Literatur:
http://kensvirtualreality.wordpress.com ... te-part-1/

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon stoani » 13.07.2009, 14:01

Hi Jörg,
Danke für Deine Infos.
Werde den Weg mit der Doku versuchen. :?

lg
Andi

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.07.2009, 14:09

versuchs zuerste mal mit dem CDP. Evtl. machen das auch Eure phys. Switche, und damit kriegst Du die Infos. Ist rein lesend, drum kann nix schiefgehen, im schlimmsten fall wird einfach nix angezeigt .
(infos dazu auch im genannten link zum blog, irgendo in Teil 5 glaub ich :grin:)

viele grüße,
jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 13.07.2009, 19:00

Eh.... wenn du Zugang zur COS hast warum laesst du dir dann die VLANs nicht einfach anzeigen?

Code: Alles auswählen

esxcfg-vswitch -l

und

Code: Alles auswählen

esxcfg-nics -l

Wobei ersteres das wichtigere ist. Allerdings frage ich mich ob ich dich richtig verstanden habe :).

Gruss
Joerg

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 13.07.2009, 20:55

Hi Joerg,

mit den Befehlen zeigt man die Konfiguration der vSwitche an. Wenn ich Andi richtig verstanden hab, kriegt er von der Netzwerktruppe ein paar Kabelenden in die Hand und will rausfinden, welche VLANs auf den PHYSIKALISCHEN Switchen dafür konfiguriert sind...

Warten wir auf Klärung... :grin:

Viele Grüße,
Jörg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“