Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Testdurchläufe unter VMware

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2004, 10:26

Testdurchläufe unter VMware

Beitragvon fire » 06.03.2004, 15:05

Ich kann mir auch gut vorstellen, VMware als virtuelle Maschine im Server-Bereich einzusetzen. Ich habe schon einige Erfahrung im Bereich
der Workstation Version gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Ich stelle mir nun vor, wie ich die Server Version am idealsten einsetze. Da sagte mir jemand, ich solle doch einmal bei der Test Version, die ich dann installiere, einige Testdurchläufe machen, um die Vorzüge kennenzulernen. Ich stelle mir vor Linux als Hostmaschine und einige Servervarianten von Microsoft als Gäste.
Wie könnte ich nun entsprechende Testdurchläufe gestalten, die mir ein Bild über die Vorzüge der Servervariante vermitteln.
Ich bin sehr dankbar für entsprechende Ideen,

vielen Dank jetzt schon

MfG

Fire

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 08.03.2004, 12:06

Gute Frage, wenn ich wüsste was workstation nicht kann. ;o)
Ich hab 6 von den babies am laufen. gsx 2.5.1
Den Upgrade auf 3.0 werde ich auch in den nächsten wochen durchführen.

zuert kann eine VM unter gsx3 bis zu 3.6 GB an memory bekommen.
Du hast bis zu 21 SCSI devices bis zu jeweils 256 GB gross.

Der allgemeine Vorteil ist die Rechenleistung und Speicherkapazität eines Servers im Gegensatz zu einer Workstation.

Die Auswahl der Host und Guest Betriebssysteme ist wesentlich grösser.

Für "grosse" Applikationen ist gsx oder esx die bessere wahl. (Webserver, mailserver, Citrix, Novell server etc.)

Clustering von 2 vm auf einem host funktioniert prima.

Alle Funktionen aus VM Workstation 4 sind in GSX ebenfalls realisiert (snapshot technologie, lokales CD rom mappen etc.)

Wenn nicht reicht, frag genauer :wink:

LG
Alex

Member
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2004, 10:26

Beitragvon fire » 08.03.2004, 12:15

Ich stelle mir vor Linux als Hostmaschine und einige Servervarianten von Microsoft als Gäste.
Wie könnte ich nun entsprechende Testdurchläufe gestalten, die mir ein Bild über die Vorzüge der Servervariante vermitteln.
Ich bin sehr dankbar für entsprechende Ideen,

vielen Dank jetzt schon

MfG

Fire

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 08.03.2004, 12:27

kommt ganz auf die komplexität an.

lass doch zum beispiel mal einen webserver im cluster unter gsx laufen. dazu gibts auch ne gute anleitung.

www.robbastiaansen.nl/vmware/vm32w2kcluster.html

oder generell solche konstellationen, die unter workstation nicht 100%ig liefen oder nicht zu realisieren waren.

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 08.03.2004, 12:30

Ach ja, fasst vergessen:

GSX 3.0 unterstützt auch das Virtual Center. also management aller maschinen von einem zentralen punkt aus. dies beinhaltet auch konfiguration, schnellere reaktion (z.B. bei einem upgrade die guest systeme ganz einfach anderen maschinen zuweisen ohne selbst auf diese host systeme einzuloggen.)

Member
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2004, 10:26

Beitragvon fire » 08.03.2004, 19:28

Vielen Dank, MYO!

ich hoffe, jetzt schon mal einiges mit Deinen
Tipps anfangen zu können.
Ich schreibe nämlich noch ein Projekt zu diesem Thema
und bin für jeden Tipp dankbar.
Also wenn Dir oder anderen noch etwas zum Thema
einfällt, bin ich überaus dankbar und hoffe auch mal etwas im Forum beitragen zu können.

MfG

Fire

Member
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2003, 09:13
Wohnort: Bergisch Land

Beitragvon MYO » 07.04.2004, 10:02

Für ESX hab ich ne schöne Präsentation. schreib mir doch mal als private nachricht deine mail auf dann schick ich dir die mal.


ESX ist besonders für Serverkonsolidierung gedacht, für High Performance lastige Systeme.

In der Präsentation gehts um die portierung von Citrix auf ESX.

Ein Citrix Server hat rund 20-50 echte Benutzer, also die mit CPU lastigen Anwendungen arbeiten wie Word, Powerpoint usw. ohne schweirigkeiten.
Unter ESX laut Benchmarktests von IBM sollen es bis zu 500 echte User sein.
ein phys. Citrix server würde bei dieser Menge schon längst die Grätsche machen.

Auf jeden Fall überlegen wir uns diesen Schritt in nächster Zeit.


Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste