Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

migration ESXI 3.5 auf ESX 3.5

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

migration ESXI 3.5 auf ESX 3.5

Beitragvon uxmax » 06.07.2009, 12:41

Hallo,

soweit ich weiss ist das Migrieren von ESXi vhosts auf ESX (3.5) nicht ohne weitere möglich. Wie kann ich mir 1. das VMDK Format mit vmdfstools anzeigen lassen ?
2. Wie sind Eure Erfahrungen ?

/usr/sbin/vmkfstools --queryfs -h /vmfs/volumes/nfs0/vmhost1/archib.vmdk -vvv
NFS-1.00 file system spanning 1 partitions.
File system label (if any): nfs0
Mode: public
Capacity 1007G, 237G available, file block size 4.0k
UUID: 37997983-4fd6ffeb-0000-000000000000
Partitions spanned (on "notDCS"):
nfs:nfs0

Ansonsten werd ich es einfach mal testen.
Danke.

cya uxmax

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.07.2009, 13:10

soweit ich weiss ist das Migrieren von ESXi vhosts auf ESX (3.5) nicht ohne weitere möglich

wieso denn das nicht ???
beide verwenden dieselben VMs

Member

Beitragvon uxmax » 06.07.2009, 15:00

continuum hat geschrieben:
soweit ich weiss ist das Migrieren von ESXi vhosts auf ESX (3.5) nicht ohne weitere möglich

wieso denn das nicht ???

ganz einfach, da wir ein ESX Cluster mit einem NFS Storage und ein ESXI Cluster mit einem ISCSI Storage einsetzen.
Ich denke das die VMDK Formate per Default nicht identisch sind.

So ich scheitere aber schon daran mir das Format der flat files anzeigen zu lassen

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.07.2009, 15:14

uxmax hat geschrieben:
continuum hat geschrieben:

wieso denn das nicht ???

ganz einfach, da wir ein ESX Cluster mit einem NFS Storage und ein ESXI Cluster mit einem ISCSI Storage einsetzen.

Ja und? Irgendwas ist hier unklar bzw. es werden Baeume gesehe wo keine sind. Sorge da fuer das jeder ESX den Storage sieht (sofern gewuenscht) und gut ist. Dann macht sich auch ein Strorage vMotion bzw. ein kopieren mittels vmkfstools einfacher.

Ich denke das die VMDK Formate per Default nicht identisch sind.

Man hoert immer das bei einem NFS Storage per Default die VMDKs per "thin" Option erstellt werden. Bei einem Vmotion/Cloning aber diese "fat" werden und man im nachhinein nicht klar sagen kann was es nun ist.

So ich scheitere aber schon daran mir das Format der flat files anzeigen zu lassen

Ein Blick ins Dateisystem sollte das doch anzeigen obs Thin oder Fat ist, sprich ist der Speicherplatz vorallokiert oder nicht.

Aber es spielt keine Rolle weil es ein ESX/ESXi lesen kann und es macht keinen Unterschied ob nun NFS,iSCSI,FC oder Localstorage. Trotzdem mal im kleingedrucktem nachlesen ob Thin unter iSCSI supportet war (technisch funktioniert es auf jeden Fall).

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon uxmax » 06.07.2009, 16:50

Hallo,

danke für die Antworten. :grin:

also sicher sehe ich ob nun thin oder thick im dateisystem, aber ich habe mich einfach gefragt wie man das zum Bsp. mittels vmkfstools ermitteln kann (was scheinbar gem "man" nicht geht) aber dann muss ich halt damit leben:)

vmotion migration ist nicht möglich, da einer der beiden cluster in einem "offsite netz" auf einem weit entferneten planeten befindet leider..

ich habe in der vergangenheit den converter dafür eingesetzt.. was auch wunderbar funktioniert..

ein blick in die vmware pdfs kann nicht schaden "unterstuetzte formate iscsi" o.ä.

jetzt wird getestet ein esxi server in den cluster mit aufzunehmen und ein iscsi target hinzufügen.. irgendwie sowas..
danke gruesse uxmax

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.07.2009, 09:46

Hi,
vmotion migration ist nicht möglich, da einer der beiden cluster in einem "offsite netz" auf einem weit entferneten planeten befindet leider..

Es ging bei Joergs Hinweis nicht um vMotion sondern um "Strorage vMotion " das ist ein kleinwenig was anderes. Solltest du nochmal drübernachdenken. Es sein denn oihr bekommt die VM auf einem Datenträger geschiclkt um sie auf das andere Storage zu kopieren.

Gruß Peter

Member

Beitragvon uxmax » 07.07.2009, 13:51

PeterDA hat geschrieben:Hi,

Es ging bei Joergs Hinweis nicht um vMotion sondern um "Strorage vMotion " das ist ein kleinwenig was anderes. Solltest du nochmal drübernachdenken. Es sein denn oihr bekommt die VM auf einem Datenträger geschiclkt um sie auf das andere Storage zu kopieren.

Gruß Peter

also die 2 cluster und storages haben keine connectivity daher kann ich keine storage migration vornehmen.. ich könnte ja sonst auch den converter nehmen usw usw.

1. ich stoppe die 200GB VM
2. kopiere die vm auf ein medium
3. fahre zum andern storage und kopiere es entsprechend
4. starte die vm (wird fehlschlagen da VMDK Format )

aber ich teste bereits hier lokal an einem esxi server + iscsi storage

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.07.2009, 13:59

uxmax hat geschrieben:4. starte die vm (wird fehlschlagen da VMDK Format )

Warum sollte es fehlschlagen? Es war VMDK und ist weiterhin VMDK.

Ohne Anpassung der VMX und VMDK Descriptor Dateien kann es natuerlich nicht auf Anhieb funktionieren da die Pfade nicht mehr stimmen.

Fehlertolleranter waere es
1. Eine VM zu erstellen ohne Platte
2. Die VMKS in den neu angelegten Ordner zukopieren
3. Nun der VM die vorhandenen VMDKs zuordnen

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“