Ich habe einmal eine generelle (vielleicht auch doofe) Frage.
Ich plane gerade von VmWare Server auf Windows auf den ESXi zu wechseln.
Inzwischen weiss ich, dass ich die vmwares über den Converter transformieren muss.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was mache ich beim ESXi wenn mal was schief geht.
Aktuell unter Windows würde ich einfach die HDD (Raid 1) in ein anderes System stecken, und die vmwares wieder hochfahren.
Kann ich dies bei ESXi auch tun? Kann ich dort im Notfall eine der HDDs aus dem Raid in ein anderes System stecken und die vmware Datei auslesen und auf einen anderen ESXi Server kopieren und dort starten?
Denn was ich ungern möchte, ist das ich zwar nach dem Umzug deutlich mehr performance habe, aber im Notfall dafür Dumm da stehe...
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
X-Kosh
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESX Basis Frage
Kann ich dies bei ESXi auch tun? Kann ich dort im Notfall eine der HDDs aus dem Raid in ein anderes System stecken und die vmware Datei auslesen und auf einen anderen ESXi Server kopieren und dort starten?
Prinzipiell ja, aber:
- RAID1 sollte ja nicht gleich mit beiden Platten auseinander fallen (da sind die Maschinen eh weg)
- ESX neu installieren geht sicher schneller, als Platten umbauen
- Sollte, wie irix schreib, bei produktiven Maschinen immer(!) ein Backup auf einen anderen Storage erfolgen