Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi Import schlägt fehl

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

ESXi Import schlägt fehl

Beitragvon macascot » 15.06.2009, 21:26

Hallo Forum,

ich bin neu hier und wende mich demnach als VM Newbee an Euch. Ich arbeite zwar schon lange mit VMware, aber eben nicht mit dem ESXi Server.
Zu meinem Problem...
Ich habe einen Server mit mehreren virtuellen Maschinen, eine davon habe ich als "Virtual Appliance" exportiert und möchte diese nun auf einem anderen ESXi Server importierten, was aber fehl schlägt. Der Export verläuft ohne Fehlermeldungen. Ich habe im Anschluss eine *.ovf und eine *.vmdk Datei.

Beim Import gehe ich wie folgt vor:
Ich wähle links den Server aus und gehe dann über Datei/Virtual Appliance/Import, wähle "Import from File" und übernehme die Einstellungen mit "Next". Die weitern Fenster übernehme ich auch mit "Next" und quittiere dann mit "Finish". Zuerst kommt noch die Meldung: "Create virtual machine.." und das die "virtual Disk" importiert wird. Nach eine Weile kommt folgende Meldung:
Upload failed with following message:
Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert.
Deleting virtual machine.

Die Serverhardware ist identisch, auch der ESXi Stand ist der gleiche (3i 3.5.0 build-153875). Meine Arbeitsplattform ist aber ein Mac. Ich muss also den "VMware Infrastructure Client" in einer virtuellen XP Maschine laufen lassen. An dem Mac ist eine USB Festplatte mit der "virtual Appliance" angeschlossen, die gemappt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mir gehen die Ideen aus...

Gruss und besten Dank schon mal im voraus..
macascot

BTW: weiss jemand von Euch, ob es irgendwann einen VMware Infrastructure Client für Mac geben wird?

Member

Beitragvon macascot » 15.06.2009, 23:59

mmmh, es scheint an dem Hauptspeicher der virtuellen Maschine zu liegen, in der ich den Infrastructure Client ausgeführt habe. Von einem anderen Rechner aus hat es geklappt...

Nun bekomme ich aber die Meldung beim booten der Appliance, dass der Kernel (es handelt sich um eine Linux installation) eine x86_64 CPU erwartet, aber nur eine i686 CPU finden kann. Ich versteh das nicht ....

Ich kann doch nicht jedes mal den Kernel ändern, wozu virtualisier ich denn?? :cry:
Hat jemand dazu eine Idee?

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.06.2009, 00:17

Die CPU wird doch immer direkt durchgereicht und Aenderungen hier werden hier im VMGuest spuerbar.

Du sagtest aber das die ESXi Serverhardware die gleiche waere und somit duerfte diese Meldung auch garnicht auftauchen.

Damit unter VMware 64bit Guests laufen koennen auf Intel CPUs muesse diesen neben EMT64/Intel64 auch noch VT haben was explizit im BIOS aktiviert werden muss (zumind. bei allen Hardware $Vendors welche ich kenne). Anschliessend ist ein Kaltstart noetig.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon macascot » 16.06.2009, 11:06

Danke, das war's. Ich bin davon ausgegangen, dass die Quellmaschine nicht verändert wurde, somit habe ich die Zielmaschine auch nicht verändert. :o

Super... vielen Dank nochmal

macascot :grin:

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“