Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zum ESXi:
1. Wenn ich von einer VM ein Snapshot anfertige, wo landen die Daten? Kann ich Speicherort selbst wählen, wenn ich den Snapshot im VI-Client starte. Ist die lokale Festplatte des PCs, auf dem ich den VI-Client ausführe, für die Snapshots nutzbar?
2. Wie kann ich als Datensicherung ein tägliches Snapshot starten? Wie kann ich das einrichten?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!!!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi Snapshot als Backup
Äääähmm....
Also zunächst ist ESXi eine Server-Plattform und sollte in einem professionellem Server-Umfeld eingesetzt und entsprechend gesichert werden.
Ein geeignetes Tool dazu ist das VCBackup von VMware, das die Snapshots mapped und auf die vorhandene Backup-Systeme sichern kann (grob vereinfacht).
Hier braucht es zunächst ersteinmal ein entsprechendes Konzept.
Die andere Frage: Der Speicher-Ort eines Snaphsots ist zunächst einmal der Speicherort der virtuellen Maschine selbst.
Die lokale Platte des PCs ist nicht nutzbar (Versuch mal einen virtuellen Server mit 2TB zugeordnetem Storage "lokal" zu sichern
Wenn es um eine kleinere Umgebungen geht, ist der VMWare Server vielleicht eine handhabbare Alternative?
Ich empfehle da, zunächst noch etwas mehr Infos rund um ESX und VMware Infrastrukture einzuholen..
Also zunächst ist ESXi eine Server-Plattform und sollte in einem professionellem Server-Umfeld eingesetzt und entsprechend gesichert werden.
Ein geeignetes Tool dazu ist das VCBackup von VMware, das die Snapshots mapped und auf die vorhandene Backup-Systeme sichern kann (grob vereinfacht).
Hier braucht es zunächst ersteinmal ein entsprechendes Konzept.
Die andere Frage: Der Speicher-Ort eines Snaphsots ist zunächst einmal der Speicherort der virtuellen Maschine selbst.
Die lokale Platte des PCs ist nicht nutzbar (Versuch mal einen virtuellen Server mit 2TB zugeordnetem Storage "lokal" zu sichern
Wenn es um eine kleinere Umgebungen geht, ist der VMWare Server vielleicht eine handhabbare Alternative?
Ich empfehle da, zunächst noch etwas mehr Infos rund um ESX und VMware Infrastrukture einzuholen..
-
irix
- King of the Hill
stkurs hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zum ESXi:
Willkommen im Club.
1. Wenn ich von einer VM ein Snapshot anfertige, wo landen die Daten? Kann ich Speicherort selbst wählen, wenn ich den Snapshot im VI-Client starte. Ist die lokale Festplatte des PCs, auf dem ich den VI-Client ausführe, für die Snapshots nutzbar?
Die Snapshots liegen per Voreinstellung im gleichen Verz. wie die Konfigurationsdatei (*.vmx) der VM. Dies gilt es zu beachten wenn man weitere Festplatten definiert welche in anderen Datastores (Blocksize beachten!!) liegen.
Es gibt eine Anweisung die Snapshots in einem anderen Verzeichnis abzulegen.
Somit eruebrigt sich das mit deiner Frage nach lokalen Laufwerken. Gleichzeitig zeigt es das dein Verstaendnis fuer Snapshots bzw. das was VMWare darunter versteht und wie sie funktionieren noch etwas Nachhilfe benoetigt.
2. Wie kann ich als Datensicherung ein tägliches Snapshot starten? Wie kann ich das einrichten?
Garnicht,solange folgendes nicht klar ist.
Bei einem VMware Snapshot wird eine weitere Festplattendatei erstellt welche ab Zeitpunkt des Snapshots alle geänderten Blöcke aufnimmt. Gleichzeitig wird der Exklusiv Zugriff auf die Basis Festplatte aufgehoben so das andere Prozesse lesen koennen.
Dieses "lesen" kann ein Kopierbefehl einens Backupprogramms sein. Da keine Schreibzugriffe mehr in die Datei erfolgen ist der Zustand also konsistent (nicht gemeint ist der Zustand aus der Sicht von GuestOS und seinen Anwendungen)
Daraus ergibt sich:
- Snapshots sind kein Backup sondern ein Hilfsmittel um eins zu erstellen
- Die Basisplatte und der bzw. die Snapshots zusammen ergeben den akt. Stand. Fehlt ein Element in der Kette ist kein vollstaendiges Restore mehr moeglich. Beides muss zur gleichen Zeiten fuer den HOST zugaenglich sein
- Snapshots wachsen bis zur max. konfigurierten Festplattengroesse heran. Die Groesse des Datastores ist also zu ueberwachen.
- Beim löeschen von mehr als 2 Snapshots ist zu bedenken das ein Helper angelegt wird und immer die Groesse der zusammen zufuehrenden Snaps benoetigt wird.
- Laufende Snaps kosten ein wenig Performance. Die Gefahr von Fragmentierierung ignorieren wir da die Snaps immer in 16MB Bloecken wachsen.
- Grosse Snaps loeschen, hier versteht VMware das einpflegen der Aenderungen, dauert lange
1. Du kannst also einen Snapshot machen und dann die Basisplatte kopieren. Anschliessend den Snap loeschen. Wenn du das oefter machst wird entsprechend viel Platz benoetigt.
2. Du machst taeglich einen Snapshot und sicherst den Snap des Vortages. Bedeutet weniger Platz da quasi nur Aenderungen dann noch anfallen. Aber ein Restore erfordert Knowhow und dein ESX wird mehr belastet.
Gruss
Joerg
- Tschoergez
- Moderator
neben den super ausführungen von irix sei Dir dazu noch die Seite von continuum empfohlen: www.sanbarrow.com (wie immer
)
viele grüße,
jörg
viele grüße,
jörg
Frage zum besseren Verständnis. Ich habe z.B.:
Basisplatte
-Snapshot1
-Snapshot2
-Snapshot3
-Snapshotx
Lösche ich jetzt Snapshotx wird dieser (und damit alle davorigen Snapshots) in die Basisplatte eingepflegt.
Lösche ich Snapshot2 wird dessen Zustand und der von Snapshot1 in die Basisplatte eingepflegt und Snapshot3 usw. werden zu Snapsho1 usw?
Gruß franc
Basisplatte
-Snapshot1
-Snapshot2
-Snapshot3
-Snapshotx
Lösche ich jetzt Snapshotx wird dieser (und damit alle davorigen Snapshots) in die Basisplatte eingepflegt.
Lösche ich Snapshot2 wird dessen Zustand und der von Snapshot1 in die Basisplatte eingepflegt und Snapshot3 usw. werden zu Snapsho1 usw?
Gruß franc