Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM per Script von XP aus starten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM per Script von XP aus starten

Beitragvon PatrickW » 28.05.2009, 14:06

Hallo zusammen,

ich möchte gerne per Script auf einem ESX 3.5 U4 Server 9 VMs per Script starten.

Hintergrund:
In unserer Schulungsumgebung gibt es 9 VMs die nur für bestimmte Schulungen benötigt werden. Diese VMs soll der Dozent kurz vor Beginn der Schulung einfach per Script anstarten. Das Herunterfahren muss nicht per Script laufen.

Wie baue ich mir am einfachsten einen Script, mit welchem ich von Windows aus die VMs starten kann? Da XP ja standardmäßig kein SSH unterstützt wäre die Alternative ja Telnet, dazu müsste ich aber Telnet freischalten was ich eigentlich nicht möchte.

MfG

Patrickl

Profi
Beitragvon mangold » 28.05.2009, 14:12

VI Toolkit und Powershell ist wohl derzeit die einfachste Möglichkeit. Keine Ahnung ob sich bei ESX4 hier etwas ändern wird.

EDIT: Mist schon wieder neue Namen
Das Ganze heisst jetzt VMware vSphere™ PowerCLI
http://communities.vmware.com/community/developer/windows_toolkit

wenn die VMs z.B. mit VMTEST beginnen ist das ein Zweizeiler

Code: Alles auswählen

connect-viserver -server VCSERVER
start-vm (Get-VM -name VMTEST*)

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.05.2009, 19:43

Hi!

yep, mit Powershell bzw. viperltoolkit bist Du da richtig! Dazu muss auch auf dem ESX nix freigeschaltet werden, und die APIs bleiben stabil, meist auch über versch. Versionen hinweg (wenn nicht, sind die Änderungen da ausnahmsweise :twisted: mal sehr gut dokumentiert, denn das betrifft ja alle 3rd-party-Softwareanbieter rund um VMware).

Viele Grüße,
Jörg

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.05.2009, 20:24

Wenn du wie schon erwaehnt das VI Perltoolkit unter Windows installiertst ist es ein 3 Zeiler in der Batch Datei welche per Click oder ueber den Taskplaner ausgefuehrt werden kann.

Kern ist dann ein

Code: Alles auswählen

/path/to/Perl/apps/vm/vmcontrol.pl --server %s --username %s --password %s --operation %s --vmname %s

Fuer --operation dann entsprechend die Option "poweron" waehlen.

Ich starte auf diesem Wege einige VMs nach einer Sicherung per VCB wieder.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“