Backup in einer ESXi Umgebung
Verfasst: 20.05.2009, 09:13
von manuel-33
Hallo beisammen,
es geht um die Datensicherung in einer ESXi Umgebung.
1 ESXi-Server mit 4 virtuellen Servern.
Wie würdet Ihr diese Umgebung sichern. Ein Backup-to-Tape funktioniert hier ja nur über einen zusätzlichen Server (nicht virtualisiert) in welchem ein Bandlaufwerk integriert ist.
Also bleibt ja wohl nur die Möglichkeit von Backup-to-Disk oder?
Wie würdet Ihr ein solches Szenario lösen?
Verfasst: 20.05.2009, 10:19
von Joe-A-Kim
Hallo.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Backups durchzuführen:
Vorraussetzung ohne extra Server ist, dass das Bandlaufwerk von ESXi unterstützt wird. Weiß nicht ob es da eine HCL gibt. Denke aber mit ESX 4 soll das verbessert werden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ohne Consolidated Backup, mit extra Server:
Auf jeder VM einen Agent installieren, und wie gewohnt Backups ausführen, leider unnötige Kosten.
Ohne Consolidated Backup, ohne extra Server:
VM für das Backup Programm erstellen, Bandlaufwerk durchreichen, mit Agents auf jeder VM sichern, leider auch unnötige Kosten.
Mit Consolidated Backup, mit extra Server:
Beste Methode, da der ESX durch die Backups nicht so stark belastet wird, und die Hardware-Komp. nicht mehr das große Thema ist.
Auf dem extra Server (muss W2k3 Server sein, weiß nicht, ob 2k8 es auch tut) das Backup-Programm, Consolidated Backup und das entsprechende Integrations-Modul (gibt's auf der VMware Seite) installieren. Anleitung findest du dann auch beim Integrations-Modul.
Vorteil: Keine Agents für jede VM nötig. Datei-Level Backup von Windows-Maschinen. Nachteil: Nur Image-Bakcup von Linux-Maschinen.
Ich hab's mit Symantec Backup Exec 12.5 leider noch gar nicht zum Laufen gebracht. Habe hier auch nicht die entsprechende Hardware zur Verfügung. Egal.
Mit Consolidated Backup, ohne extra Server:
Gleiche wie oben. Halt dass der Backup-Server als VM läuft, und das Laufwerk durchgereicht werden muss. Belastet den Server zusätzlich.
Oder du machst halt Backup-To-Disk. Auch jeweils die 4 Methoden möglich.
LG, Joe-A-Kim.