Hallo Gemeinde,
ich würde gerne einer bestimmten Benutzer Gruppe via Browser Zugriff auf eine VM geben.
Meine Fragen dazu:
- lässt sich das so konfigurieren, daß die Benutzer nicht alle Maschinen auf dem Knoten sehen, sondern nur die Maschine, auf die sie auch Zugriff haben sollen
- lassen sich alle Funktionen wie Neustart etc. ausblenden, sodaß quasi nach dem Login über den Browser sofort das Consolen-Fenster aufgeht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jaal.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Browser Access konfigurieren
- Tschoergez
- Moderator
da hab ich auch gesucht - funzt aber irgendwie nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:
INFRASTRUCTURE CLIENT
- wähle meinen Knoten | Infrastructure aus
- dann den Reiter "Users & Groups"
- über die RM einen neuen User erstellen
- dann in den Reiter "Permissions" und über "add permissions" die Gruppe auswählen und auf Read only setzen
- wähle meinen Knoten | Administration aus
- in der Rolle "Read-only" sehe ich auch den betreffenden User
Wenn ich dann über Web-Access auf meinen Server connecte, funzt der Login und ich sehe auch alle Maschinen. Sobald aber die Details anschauen will = Access denied.
Was mach ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!
da hab ich auch gesucht - funzt aber irgendwie nicht. Ich bin wie folgt vorgegangen:
INFRASTRUCTURE CLIENT
- wähle meinen Knoten | Infrastructure aus
- dann den Reiter "Users & Groups"
- über die RM einen neuen User erstellen
- dann in den Reiter "Permissions" und über "add permissions" die Gruppe auswählen und auf Read only setzen
- wähle meinen Knoten | Administration aus
- in der Rolle "Read-only" sehe ich auch den betreffenden User
Wenn ich dann über Web-Access auf meinen Server connecte, funzt der Login und ich sehe auch alle Maschinen. Sobald aber die Details anschauen will = Access denied.
Was mach ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn der VI-Client sich genauso wie beim VMserver2 konfigurieren läßt, dann ließ dir mal den Fred VMs unter extra Benutzeraccounts des Hosts ausführen? und dort insbesondere mein 16Uhr-Posting vom 10.04.09 durch.