Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Harddiskkonfiguration ? :S

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Harddiskkonfiguration ? :S

Beitragvon sorrow » 06.05.2009, 09:49

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem RX300 von Fuji den ESXi installiert. Das RAID5 wurde konfiguriert über die Fuji Server Suite und sollte eigentlich funktionieren. Das Problem ist nur, dass ich statt meinen gewünschten 2TB, 44.55GB angezeigt bekomme im Infrastructure Client.

Ist jemandem von euch das Problem bekannt?

Freundliche Grüsse
sorrow

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.05.2009, 10:06

Ja ist es..... und jeden Tag fragt hier einer das gleiche und eigentlich muesste es schon jeder auf dem Planeten wissen... sorry.

Alle LUNs muessen bei den aktuellen ESX(i) Versionen, einschliesslich der neuen vSphere 4.0, kleiner as 2TB sein. Dein RAID wird also ca. 2.05TB gross sein. Erstelle also 2 Volumes aus deiner RAID Gruppe.

Und damit du nicht alles doppelt machst..... bei der automatischen Installation wird das VMFS mit einer Blockgroesse von 1MB angelegt was heist das die max. Dateigroesse dann 256GB ist auch wenn deine LUN viel groesser ist. Also nach der Installation das VMFS loeschen und neu anlegen ueber die GUI und hier dann die passende Blockgroesse angeben.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sorrow » 06.05.2009, 10:09

Danke für deine Antwort.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie du über das GUI die VMFS löschen und erstellen willst?

Gruss
sorrow

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.05.2009, 10:52

sorrow hat geschrieben:Danke für deine Antwort.

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie du über das GUI die VMFS löschen und erstellen willst?

Gruss
sorrow

In dem ich unter Host->Configuration->Storage klicke und den storage1 loesche.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon sorrow » 06.05.2009, 11:06

ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
ich hab noch gar keine storage definiert, sobald ich auf storage klicke und ein lun hinzufügen möchte, sieht es so aus

Bild

gruss
sorrow

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.05.2009, 11:25

Dann ist die Frage nur ob der Installer die "falsche" LUN erkannt und diese nicht Formatiert hat oder aber ob du das automatische erstellen des Datastores verneint hast. Fakt ist das man automatisch bei der Installieren einen Datastore anlegen lassen kann der immer die kleinste zulaessige Blockgroesse hat was halt unguenstig ist.

Spielt aber bei dir doch keine Rolle da du dein RAID neu konfigurieren must um anschliessend den ESXi neu zuinstallieren.

Gruss
Joerg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“