Moin moin,
ich stecke gerade in der Planugsphase für das Update von ESX 3.0.1 auf ESX 3.5 U2 und hätte ein paar Fragen dazu.
1. Habe hier den Beitrag gelesen der die Probleme mit dem Update auf 3.5 U2 gelesen und so wie ich das verstanden habe besteht das Problem nun nicht mehr oder?
2. Kennt jemand eine Software mit der ich relative einfach ein Image von den ESX-Host's machen kann. So was wie Norton Ghost oder so. Einfach Diskette rein und das Image wird erstellt. Möchte nämlich wenn das Update schief geht wieder auf den Stand vor dem Update zurücksetzten oder liefert VM-Ware so was von Haus aus mit?
3. Reicht es wenn ich die ESX-Maschinen update oder braucht auch der Lizenzserver ein Update. Habe in einer Testumgebung erfreulich festgestellt, dass der Infrastructur Client selbstständig sich updatet, wenn ich mich an einer 3.5 U2 Maschine anmelde. Macht das der Lizenzserver auch?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Haliel
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Updatevorbereitungen ESX 3.0.1 auf ESX 3.5 U2
-
irix
- King of the Hill
Re: Updatevorbereitungen ESX 3.0.1 auf ESX 3.5 U2
Haliel hat geschrieben:Moin moin,
ich stecke gerade in der Planugsphase für das Update von ESX 3.0.2 auf ESX 3.5 U2 und hätte ein paar Fragen dazu.
Warum U2 wenn es nun schon U3 und seit 2 Wochen U4 gibt?
1. Habe hier den Beitrag gelesen der die Probleme mit dem Update auf 3.5 U2 gelesen und so wie ich das verstanden habe besteht das Problem nun nicht mehr oder?
Welche waren das.... und ja es gibt dafuer andere und neue Probleme
2. Kennt jemand eine Software mit der ich relative einfach ein Image von den ESX-Host's machen kann. So was wie Norton Ghost oder so. Einfach Diskette rein und das Image wird erstellt. Möchte nämlich wenn das Update schief geht wieder auf den Stand vor dem Update zurücksetzten oder liefert VM-Ware so was von Haus aus mit?
Nein liefern sie nicht. Da ich 3.0.2 auch nicht kenne kann ich nichts zu sagen. Bei 3.5 wuerde man einfach /etc/vmware sichern. Fall der ESX mal kaputt geht installiert man ihn in 20min neu und spielt die Konfig zurueck und passt die UUID an und rebootet noch einmal.
Du hast lokalen Storage fuer deine VMs?
3. Reicht es wenn ich die ESX-Maschinen update oder braucht auch der Lizenzserver ein Update. Habe in einer Testumgebung erfreulich festgestellt, dass der Infrastructur Client selbstständig sich updatet, wenn ich mich an einer 3.5 U2 Maschine anmelde. Macht das der Lizenzserver auch?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Haliel
Jein... wenn man ein vCenter installiert/updated dann sieht er bereits installierte Anwendungen und aktualisiert (er installiert neu) diese mit sofern man das will.
Du hast nun vCenter nicht expliziet erwaehnt.... wenn ihr das habt und eine gemischte Umgebung dann guck vorher in die Matrix rein. Da steht drin welche ESX mit welcher vCenter Version verwaltet werden kann.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Warum U2 wenn es nun schon U3 und seit 2 Wochen U4 gibt?
weil ich mal gelesen haben das die Version U3 ein wenig bugy sein soll. Oder zumindestens probleme machen soll u.U.
Das U4 raus ist wusste ich noch garnicht.
Welche waren das.... und ja es gibt dafuer andere und neue Probleme
Das Ganz oben im ESX-Bereich was als "Wichtig" deklariert ist. Meine Frage bezog sich darauf ob VM-Ware selbst das Problem mit dem Update gelöst hat.
Du hast lokalen Storage fuer deine VMs?
Ne die "lagern" auf einem SAN wo unsere 3 Hostmaschinen Zugriff drauf haben.
Du hast nun vCenter nicht expliziet erwaehnt.... wenn ihr das habt und eine gemischte Umgebung dann guck vorher in die Matrix rein. Da steht drin welche ESX mit welcher vCenter Version verwaltet werden kann.
Ich Glaube zu wissen das wir bei uns kein vCenter laufen haben. Wir haben 3 Host-Server auf denen die VM-Ware 3.0.1 installiert ist und einen weiteren Server der diese 3 Server verwaltet. Auf diesem Server ist zumindestens mal der Lizenzserver installiert. Aber ich werde mich morgen mal schlau machen was da bei uns genau läuft.
-
irix
- King of the Hill
Grrr... kannst du nicht in 3 Worten zusammen fassen was fuer ein Problem du meinst zuhaben oder einfach einen Link setzen?
Den Thread welchen du meinst da ging es zuerst um eine HP MSA 20xx und dann driftete es ab in den VMware Timebomb Bug. Dieser wurde 2 Tage nach dem Auftreten gefixt. Es war einfach ein Ublaufdatum fuer die Software aus einer Beta nicht geloescht worden und mit der Produktionsversion veroeffentlich worden.
Wenn ihr 3 ESX und ein SAN habt wuerde ich einfach alle VMs migrieren auf 2 Hosts und beim dem einen
1. Das Update versuchen
2. Wahrscheinlich gleich neu installieren da dies schneller und "sicherer" ist. Allerdings enthaelt ja die 3.5er Version eine upgrade Funktion was das ganze erstmal gleichschnell macht im Gegensatz zum Einspielen von Pachtes fuer U3->U4 welche 60-75min Dauert ueber den neuen VMware Update Manager. In der Zeit installiert man 4 ESXe neu.... ohne konfiguration
Fuer die Neuinstallation wuerde ich den ESX aus dem Cluster nehmen und das SAN erstmal disconnecten und ihn ohne SAN Anbindung online bringen. Anschliessend eine Test LUN Mappen und wenn das klappt den Rest holen.
Bei einer Neu installation kann man auch gleich seine Fehler von damals ausbuegeln denn man ist in der Zeit ja schlauer geworden und hat eigentlich immer ein paar Punkte welche man verbessern will.
Gruss
Joerg
Den Thread welchen du meinst da ging es zuerst um eine HP MSA 20xx und dann driftete es ab in den VMware Timebomb Bug. Dieser wurde 2 Tage nach dem Auftreten gefixt. Es war einfach ein Ublaufdatum fuer die Software aus einer Beta nicht geloescht worden und mit der Produktionsversion veroeffentlich worden.
Wenn ihr 3 ESX und ein SAN habt wuerde ich einfach alle VMs migrieren auf 2 Hosts und beim dem einen
1. Das Update versuchen
2. Wahrscheinlich gleich neu installieren da dies schneller und "sicherer" ist. Allerdings enthaelt ja die 3.5er Version eine upgrade Funktion was das ganze erstmal gleichschnell macht im Gegensatz zum Einspielen von Pachtes fuer U3->U4 welche 60-75min Dauert ueber den neuen VMware Update Manager. In der Zeit installiert man 4 ESXe neu.... ohne konfiguration
Fuer die Neuinstallation wuerde ich den ESX aus dem Cluster nehmen und das SAN erstmal disconnecten und ihn ohne SAN Anbindung online bringen. Anschliessend eine Test LUN Mappen und wenn das klappt den Rest holen.
Bei einer Neu installation kann man auch gleich seine Fehler von damals ausbuegeln denn man ist in der Zeit ja schlauer geworden und hat eigentlich immer ein paar Punkte welche man verbessern will.
Gruss
Joerg
Moin moin,
diesen Timebomb Bug meinte ich ja. Sorry wenn das nicht so rüber gekommen ist.
Mein Problem ist einfach, dass wir hier kein ausgebildetes Personal für VM-Ware haben. Dadurch sind hier alle bei dem Thema "Updates für VM-Ware" sehr vorsichtig, weil niemand so wirklich weiß was bei den ESX alles konfiguriert wurde.
Das System wurde 2006 von Siemens bei uns installiert und konfiguriert. Leider haben wir keine Dokumentation darüber was die damals alles eingestellt haben und die Admin’s die damals bei der Installation des Systems dabei waren sind nicht mehr bei uns.
Mein Chef möchte, dass ich nun mich darum kümmern wie man redundant das System auf den neusten Stand bringt und gleichzeitig eine Rücksicherung vorhanden ist, falls das ganze schief geht.
Sprich Update auf 3.5 U4 einspielen und wenn es nicht geht, zurück auf 3.0.1 ohne das es zu Problemen kommt.
Zur Software die bei uns installiert ist.
Auf dem "Verwaltungsserver" ist der "VMware License Server" installiert, der "VMware Virtual Infrastructure Client 2.0", und "VMware VirtualCenter 2.0"
Der "Verwaltungsserver" ist eine Win2k3 Maschine.
Ich weiß nicht wie das „VirtualCenter 2.0“ aussehen soll, aber ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden den Agenten für „Generate VirtualCenter Server log bundle“ auszuführen ansonsten scheint da nichts „brauchbares“ in dem Pfad zu liegen.
Unsere ESX-Umgebung ist folgender maßen konfiguriert.
Im Infrastrukturclient sieht es so aus.
Und hier die MAP mit den LUN’s und dem Netzwerk
Falls du noch mehr Info’s brauchst sag bescheid.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor um das System auf den neusten Stand zu bringen.
Mein Ursprungsplan war es, alle Virtuellen Server auszuschalten und dann eine ESX von den Virtuellen Servern zu „befreien“ und diese dann in den „Maintenance Mode“ zu versetzten und dann die ESX auf die Aktuelle ESX-Version updaten. Wenn das erfolgreich ist mit demselben Verfahren den nächsten ESX-Server. Die Frage ist, ob die ESX so kompatibel ist, dass ich die Virtuellen-Server von einer 3.0.1 Maschine auf eine 3.5 Ux migrieren kann. Oder ist das egal wo die Virtuellen-Server liegen, weil die vmdk (also diese Virtuellen Festplatten) alle auf dem SAN liegen.
Die Frage ist, muss ich den License Server updaten und das VirtualCenter? Der Infrastructure Client dated sich ja beim Verbinden mit einer aktuelleren ESX selbständig up. Zumindest war es so in der Testumgebung, in der ich mal einen Standalone Server mit 3.0.1 gefüttert hatte und dann auf 3.5 U2 upgedated hab. Wobei das nicht vergleichbar ist, weil der Standalone natürlich nicht über einen SAN verfügte und auch in keinem Cluster steckte.
Ich hoffe mal das es Verständlich ist um was es mir geht.
Gruß Haliel
Nachtrag
Was ich fast vergessen hätte. Bei uns läuft auch noch der VM-Ware HA und der VM-Ware DRS
diesen Timebomb Bug meinte ich ja. Sorry wenn das nicht so rüber gekommen ist.
Mein Problem ist einfach, dass wir hier kein ausgebildetes Personal für VM-Ware haben. Dadurch sind hier alle bei dem Thema "Updates für VM-Ware" sehr vorsichtig, weil niemand so wirklich weiß was bei den ESX alles konfiguriert wurde.
Das System wurde 2006 von Siemens bei uns installiert und konfiguriert. Leider haben wir keine Dokumentation darüber was die damals alles eingestellt haben und die Admin’s die damals bei der Installation des Systems dabei waren sind nicht mehr bei uns.
Mein Chef möchte, dass ich nun mich darum kümmern wie man redundant das System auf den neusten Stand bringt und gleichzeitig eine Rücksicherung vorhanden ist, falls das ganze schief geht.
Sprich Update auf 3.5 U4 einspielen und wenn es nicht geht, zurück auf 3.0.1 ohne das es zu Problemen kommt.
Zur Software die bei uns installiert ist.
Auf dem "Verwaltungsserver" ist der "VMware License Server" installiert, der "VMware Virtual Infrastructure Client 2.0", und "VMware VirtualCenter 2.0"
Der "Verwaltungsserver" ist eine Win2k3 Maschine.
Ich weiß nicht wie das „VirtualCenter 2.0“ aussehen soll, aber ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden den Agenten für „Generate VirtualCenter Server log bundle“ auszuführen ansonsten scheint da nichts „brauchbares“ in dem Pfad zu liegen.
Unsere ESX-Umgebung ist folgender maßen konfiguriert.
Im Infrastrukturclient sieht es so aus.
Und hier die MAP mit den LUN’s und dem Netzwerk
Falls du noch mehr Info’s brauchst sag bescheid.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor um das System auf den neusten Stand zu bringen.
Mein Ursprungsplan war es, alle Virtuellen Server auszuschalten und dann eine ESX von den Virtuellen Servern zu „befreien“ und diese dann in den „Maintenance Mode“ zu versetzten und dann die ESX auf die Aktuelle ESX-Version updaten. Wenn das erfolgreich ist mit demselben Verfahren den nächsten ESX-Server. Die Frage ist, ob die ESX so kompatibel ist, dass ich die Virtuellen-Server von einer 3.0.1 Maschine auf eine 3.5 Ux migrieren kann. Oder ist das egal wo die Virtuellen-Server liegen, weil die vmdk (also diese Virtuellen Festplatten) alle auf dem SAN liegen.
Die Frage ist, muss ich den License Server updaten und das VirtualCenter? Der Infrastructure Client dated sich ja beim Verbinden mit einer aktuelleren ESX selbständig up. Zumindest war es so in der Testumgebung, in der ich mal einen Standalone Server mit 3.0.1 gefüttert hatte und dann auf 3.5 U2 upgedated hab. Wobei das nicht vergleichbar ist, weil der Standalone natürlich nicht über einen SAN verfügte und auch in keinem Cluster steckte.
Ich hoffe mal das es Verständlich ist um was es mir geht.
Gruß Haliel
Nachtrag
Was ich fast vergessen hätte. Bei uns läuft auch noch der VM-Ware HA und der VM-Ware DRS
Du musst zuerst das VirtualCenter auf die Version 2.5 heben (wenn das VC noch nicht in einer VM läuft, lohnt es sich möglicherweise, das Ding bei dieser Gelegenheit zu virtualisieren). Wenn hier etwas daneben geht, betrifft das den Betrieb zunächst nicht; ohne Lizenzserver läuft alles erst einmal 14 Tage weiter, danach kannst du keine neuen VMs mehr starten.
Anschließend kannst du daran gehen, die ESXe upzudaten. Zu diesem Zweck verschiebst du die auf betroffenen Host laufenden Maschinen auf die anderen Hosts - ich denke, wenn du einen ESX in Maintenance Mode versetzt, verschiebt er die VMs automatisch auf die anderen beiden Hosts. Abschalten musst du dafür keine einzige VM.
Je nachdem wie kritsch das alles ist... vielleicht solltest du deinem Chef vorschlagen, vorher eine Schulung zu machen...
Georg.
Anschließend kannst du daran gehen, die ESXe upzudaten. Zu diesem Zweck verschiebst du die auf betroffenen Host laufenden Maschinen auf die anderen Hosts - ich denke, wenn du einen ESX in Maintenance Mode versetzt, verschiebt er die VMs automatisch auf die anderen beiden Hosts. Abschalten musst du dafür keine einzige VM.
Je nachdem wie kritsch das alles ist... vielleicht solltest du deinem Chef vorschlagen, vorher eine Schulung zu machen...
Georg.
...um eben einmal auf die Frage nach einem ESX-kompatiblen Imager zu kommen: hier habe ich recht gute Erfahrungen mit Acronis Worstation. Zwar muss man etwas Zeit mitbringen, aber es kklappt zumindest. Ob man aber nicht vielleicht in gleicher Zeit einen ESX neu aufsetzten kann, ist fraglich....
Oculus
Oculus
Ok also zuerst VC auf 2.5, kann ich das Quasi jetzt schon machen als "Vorarbeit" oder geht dann irgendwas nicht mehr mit dem alten System?
Ja, das kannst du (musst du sogar) zuerst machen. Die ESXe kommen damit klar.
Was bringt es den VC zu Virtualisieren?
Eine physikalische Maschine weniger, im Zusammenspiel mit HA und/oder DRS eine bessere Verfügbarkeit...
Weiß auch nicht so wirklich was das Ding macht.
Nun, dann würde ich dir allerdings dringend eine Schulung nahelegen.
Georg.
Eine physikalische Maschine weniger, im Zusammenspiel mit HA und/oder DRS eine bessere Verfügbarkeit...
Die Physikalische Maschien ist eh vorhanden egal ob da VC drauf läuft oder nicht. Auf dem Server läuft noch der Sicherungsagent fürs ganze System und die Überwachung vom RACK-Innenleben.
Nun, dann würde ich dir allerdings dringend eine Schulung nahelegen.
Würde ich gerne ist hier nur etwas Schwierig, sowas zu bekommen. (Bund)
Also erstmal VC Update und informeiren was das Ding macht. *g* Danke schon mal.
irix hat geschrieben:Nein liefern sie nicht. Da ich 3.0.2 auch nicht kenne kann ich nichts zu sagen. Bei 3.5 wuerde man einfach /etc/vmware sichern. Fall der ESX mal kaputt geht installiert man ihn in 20min neu und spielt die Konfig zurueck und passt die UUID an und rebootet noch einmal.
Moin,
welche UUID passt man wo an?
Danke!
Gruß
Lars