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Reduzierter Health Status nach Update auf ESX U4

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

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Reduzierter Health Status nach Update auf ESX U4

Beitragvon irix » 10.04.2009, 13:20

Moin,

nachdem der erste Hosts des Clusters auf U4 Build 153875 hatte ich hinterher eine Warnung im Health Status. Wie auch in der Vergangenheit ist die Benachrichtigungs E-Mail nichtssagend da dort kein Grund fuer die Warning/Error angegeben wird.

Bislang war es aber Moeglich im VI Client den Grund der Meldung zu sehen im Health Status. Nur fehlt mir jetzt bei unseren Dell PE2950 III mit PERC6/i alle Informationen ueber den Controller und genutzte RAID Level, einzig die einzelnen Drives sind noch gelistet.

In der Vergangenheit war der Grund fuer eine Warnmeldung das "Recharging der BBU" auf dem Controller... ich hoffe das wird diesmal auch sein nur wuerde ich das auch wie bisher gerne sehen wollen. Das Storage-Icon ist auch weiter nach unten gerutscht in der Liste.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen PERC6/i und kann da mal nachschauen? Ich werde nun den 2. Host auch noch patchen. Alle anderen Cluster verschiebe ich erstmal bis ich vom Support was höre.

Gruss
Joerg

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Beitragvon PeterDA » 11.04.2009, 13:56

Hi Joerg,
das Problem mit dem PERC 6 sollte doch aber schon seit einiger Zeit mit einem BIOS Update des Controllers behoben sein. Hatte das auch mal, DELL Support meinte dann, dass man das Problem mit dem BIOS Update lösen kann.

Bezüglich Health Status kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht mutig genug war das Update einzuspielen. Berichte mal was auf deinen anderen Hosts passiert ist.

Gruß Peter

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Beitragvon irix » 11.04.2009, 14:15

Hallo Peter,

hmmm.... um es nochmal klar zusagen. Mit U3 war die Welt noch in Ordnung und im kleingedrucktem der Releasenotes steht nichts das man doch vorher bitte die Firmware des Controllers aktualisieren sollte.

Die Kisten sind erst 5 Monate im Betrieb und hatten damals den aktuellen Stand. Ich werde pruefen ob ueberhaupt eine neuere Firmware zur Verfuegung steht und in der Zwischenzeit soll der Support was tun :)

Das Patchen hat pro Host 60-75min gebraucht ohne die Zeit fuer die migration der VMs. Nur um zusehen das 12h spaeter ein Security Fix veröffentlich wird :|.

Ich werde die anderen Cluster erst Patchen wenn ich weis was mit meinem Problem ist. Wir haben nur DELLs mit PERC6 und ich moechte nicht das sich das Problem multipliziert.

Gruss
Joerg

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Beitragvon ELindemann » 11.04.2009, 17:34

Hallo,

ich habe gestern einen Dell 2900 mit ESX 3.5i U4 bespielt und *alle* Parameter schlagen unter Health aus. War sehr ueberrascht. Eine Installtion einer HP-U4.iso auf einem G3 bringt dagegen nur hoch rudimentaere Info (CPU/Bios/Mem) :-(.

Ich meine der Dell hat Perc6, sicher bin ich nicht. Koennte es aber erfragen, kann nur dauern, weil in einer Schule und akt. sind Ferien.

Gruss
Elindemann

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Beitragvon Saturnous » 11.04.2009, 18:37

HP-ISO ?? Es gibt kein HP gebrandetes ESX 3.5 U4 ISO - nur die i-Version wurde an verschiedene Hersteller angepasst.

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Beitragvon irix » 11.04.2009, 19:34

@ELindemann
Danke fuer die Info. Ich warte mal ab und werde berichten.

Zur veranschaulichung 2 Bilder vor und nach dem Update. Da man RAID Infos sehen konnte haben wir auf die Installation der OMSA in die COS verzichtet gehabt. Drum ist es mir sowichtig das die wiederkommt.

Update 3
Bild

Update 4
Bild

Wie man sieht ist ja ein Event eingetreten aber man hat nun NULL Chance ihn zuzuordnen.

Gruss
Joerg

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Beitragvon PeterDA » 12.04.2009, 11:51

Hi Joerg,
die DELL 2950 scheinen so ein spezial Fall zu sein. Hab da auch zwei von. Bei der Installation des ersten Kiste (ESX U3) ging alles ohne Probleme. Beim zweiten liess sich dann der Dell Serveradministrator nciht starten... DELL und VMware haben sich den Fehler immer gegenseitig hin und her geschoben. Lösung war damals bei mir die entsprechenden Dateien des funktionionsfähigen auf den anderen zu kopieren.

Ist schon komisch das er nun bei dir nach U4 ein Problem anzeigt. Hast du mal geschaut ob im DELL Administrator was steht? Hast du das BIOS mal auf den aktuellsten Stand gebracht das könnte was bringen. Angeblich soll dort auch was mit den Managementmeldungen verbessert worden sein.

Gruß Peter

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Beitragvon irix » 12.04.2009, 12:07

PeterDA hat geschrieben:Ist schon komisch das er nun bei dir nach U4 ein Problem anzeigt. Hast du mal geschaut ob im DELL Administrator was steht?


Wie oben beschrieben installieren wir OMSA (OpenManageServerAdministrator) nicht mehr da uns der Health Status alles angezeigt hatte was wir brauchten. Auf dem RAID liegt nur der ESX selber und alle Datastores im SAN.

Der Event ist mittlerweile weg und ich vermute das es der normale "Re-charging BBU ..." war. Allerdings hatte ich den Event bei beiden Maschinen nach dem Reboot welcher nach dem einspielen der Patches notwendig war.

Firmware/BIOS kontrolliere ich naechste Woche dann mal.

Gruss
Joerg

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Beitragvon PeterDA » 13.04.2009, 17:53

Hi Joerg,
wenn es der "recharing" Feler war, sollltest du unbedingt das BIOS des RAID Controllers updaten. Da sind noch einige andere Fehler behoben worden.

Als ich das Update installiert hatte, hatte ich das Gefühl, das díe Kisten schneller laufen. Ist aber reine Gefühlssache.

Gruß Peter

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Beitragvon JMcClane » 14.04.2009, 17:48

Was mir aufgefallen ist nach einer Neuinstallation:

Vorher war ein ESX 3.5U3 installiert hochgepatcht auf den aktuellen Patchlevel U4 mit allen Sicherheitspatches: Der LSI Controller wurde im Healthmonitoring nicht angezeigt.

Jetzt wurde genau diese Maschine wegen eines Hardwareproblems neu aufgesetzt aber diesmal gleich mit der U4 CD. Und siehe da: Es werden sogar die Platten am LSI Controller angezeigt.

Denn Sinn dahinter verstehe ich nicht ganz. Ist U4 per Patch != U4 von CD?

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Beitragvon Saturnous » 14.04.2009, 21:16

Es gibt in der Installroutine ein Parser der je nach BIOS ID String bestimmte CIM Provider an und abschaltet.

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Beitragvon JMcClane » 14.04.2009, 21:42

Ah, verstehe. Danke.
Kann man irgendwo nachschauen welche Provider es gibt bzw. welche aktiviert sind?

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Beitragvon Saturnous » 15.04.2009, 21:44

Aktiviert
ps -auxwww | grep cim

aussn Kopp fällt mir das config file grad nicht ein.

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Beitragvon irix » 19.04.2009, 16:01

Update:
Anderer Cluster gleiches "Problem". Diesmal sind es DELL R900 anstelle der 2950.


Gruss
Joerg

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Beitragvon daniel337 » 20.04.2009, 11:33

Hat denn jemand schon Probleme mit dem "Health Status" nach dem Update auf U4 gehabt, bei dem OMSA installiert ist?

Bei uns ist auf den ESX-Hosts die Version 5.5.0 vom Dell OpenManage Agent installiert, und es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn nach dem U4-Update auch dort Probleme auftauchen sollten.

Daniel

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Beitragvon irix » 20.04.2009, 11:54

daniel337 hat geschrieben:Hat denn jemand schon Probleme mit dem "Health Status" nach dem Update auf U4 gehabt, bei dem OMSA installiert ist?


Auf den R900 ist im COS die OMSA Tools installiert, das war unser erster Cluster und da haben wir das noch mitgemacht. Ob nun 5.4 oder 5.5 muesste ich nachgucken.

Mit OMSA hat das aber auch nichts zutun weil der CIM Provider mit ESX kommt.

Gruss
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Beitragvon irix » 21.04.2009, 10:06

So... VMware Support sagt erstmal das es so ist und sie nichts machen koennen. Wenn ich das wiederhaben moechte solle ich einen Feature Request stellen. Wenn sich meine Laune zu diesem Thema gebessert hat werde ich das auch tun. Ich wuerde den FR hier posten und die Leute welche auch einen DELL + PERC 6/x haben bitten mal drauf zu achten und sich gegebenenfalls an den FR dran zuhaengen.

Im gleichen Atemzug werde ich einen FR stellen bezueglich das der Grund fuer einen Healthalarm auch in der E-Mail drinstehen sollte. Warum das bislang nicht so ist vermag ich mir nicht wirklich zu erklaeren,da bei allen anderen Benachrichtigungen der Grund mit angegeben wird nur aber beim Health Status nicht.

Gruss
Joerg

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Beitragvon daniel337 » 23.04.2009, 20:29

So, hier auf einem unserer ESX-Hosts, auf dem ich U4 aufgespielt habe, das Gleiche: Deutlich reduzierter Health Status - wirklich ärgerlich!!! :x
Unsere Systeme: DELL PowerEdge 2900 III

Joerg, ich bin für jeden FR zu diesem Thema zu haben.

Gruß
Daniel

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Beitragvon irix » 23.04.2009, 20:56

Der Support hat mich noch nicht aufgegeben und mein SR ist noch offen. Allerdings zweifle ich im Moment an der Qualitaet meines Supporters :|

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruss
Joerg

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Beitragvon irix » 16.06.2009, 13:07

Es gibt zu berichten das es nichts zu berichten gibt. Der SR hat den Status Pending bei VMware.

Ich habe weitere Dells aktualisiert und hab bei allen das gleiche Problem. In diesem Zuge ist auch ein Firmwareupgrade durch gefuehrt werden.

Man kann das ganze aber noch toppen in dem man das vCenter 2.5 auf vSphere 4.0 bringt. Dann ist im Healtstatus "ueberhaupt kein" Storageeintrag mehr vorhanden!

Gruss
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Beitragvon irix » 20.07.2009, 10:48

Der SR ist in einen PR ueberfuehrt worden und angeblich behoben worden. Die Aenderungen sollen dann mit U5 verfuegbar sein. Ich denke das damit ESX 3.5U5 und nicht vCenter gemeint ist weil damit bleib es wie es ist.

Nicht betroffen war vSphere auf dem Host und vCenter. Hier ist der Health Status mit den PE2950 mustergueltig. Leider kann man das von den HP DL380 G5 nicht sagen. Hier fehlt wieder der Stroage Bereich komplett und die Anzahl der Sensoren betraegt mickrige 33% im Vergleich.

Gruss
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Beitragvon daniel337 » 20.07.2009, 22:58

Danke für die Zwischeninfo, man darf gespannt bleiben ...

Daniel


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