Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Was ist ESXi genau?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Was ist ESXi genau?

Beitragvon Fireball » 06.04.2009, 11:38

Hallo,

wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an aber ich blicke gerade nicht so recht wozu der ESXi dient.

Wo liegt den der Unterschied zwischen ESXi und VMServer 2.

Kann mir jemand evtl. mit einfachen Worte erklären wo der Unterschied liegt?

thx
slank

Guru

Beitragvon PeterDA » 06.04.2009, 11:48

HI,
ganz einfach, der VMware Server 2 ist ja eine Art Programm das du in einem Betriebssystem installierst um deine VM zu betreiben. Der ESX bzw. ESXi ist dieses Programm und das Betriebssystem in einem! Das heist anderst als beim VMware Server 2 brauchst du bei ESX bzw. ESXi kein Betriebessystem.

Die Virtualisierung ist hier etwa snäher an der Hardware wodurhc sich die Performance verbessert.

Alles klar?

Gruß Peter

Member

Beitragvon Fireball » 06.04.2009, 13:08

Wow vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Jetzt frage ich natürlich gleich weiter.
Ich habe zur Zeit den VMWare Server 2 (auf unix) installiert mit 4Maschinen (Unix,Windows). Bin eigentlich zufrieden, habe aber hier im Forum vom ghettoVCB gelesen um BackUps zu erstellen, welches ja unter ESXi läuft. Für VMServer braucht man ja eher kosentpflichtige Programme wie vRanger o.ä..um BackUps zu erstellen und diese dann wegzuschieben.

Lohnt sich die Umstellung, gibt es noch wesentliche Vorteile, oder sollte ich lieber bei der Devise "never touch a running system" bleiben. :grin:

gruß
slank

Profi
Beitragvon Heros » 06.04.2009, 13:16

Wenn du zufrieden bist lass es auf dem Server.

ESXi bietet natürlich einige große Vorteile wie z.B. die bessere Oberfläche, mehr Funktionen rund um vSwitches usw.

Check erst einmal ob ESXi überhaupt auf deiner Hardware läuft... Das ist nicht immer gegeben.

Member

Beitragvon Fireball » 06.04.2009, 15:42

Danke für die Info.

Also Hardware Anforderungen passen auf jeden Fall. Es geht mir in erster Linie darum die VMs zu sichern (BackUp). Ich glaube es würde zu lange dauern 4VMs runterzufahren, zu sichern und anschließend zu starten (unter VMServer2). Da scheint ja die ESXi schon mehr zu bieten via ghettoVCB.

Oder kennt ihr eine schicke Lösung um auf dem VMServer2 (Linux) via script ein Snapshot zu erstellen um es anschließend weg zu kopieren.

gruß
slank

Member

Beitragvon dennis80 » 06.04.2009, 17:03

Fireball hat geschrieben:Also Hardware Anforderungen passen auf jeden Fall.

Es geht bei der Frage nicht darum ob deine Hardware leistungsmäßig für den ESXi in Frage kommt, sondern ob die Hardware unterstützt wird.
Da ist die Auswahl nämlich nicht so groß.

Es gibt da Kompatibilitätslisten von VMware. Bevor du ans Umstellen denkst solltest du nachschauen ob deine Hardware dort auftaucht.

Member

Beitragvon Fireball » 07.04.2009, 16:17

dennis80 hat geschrieben:
Fireball hat geschrieben:Also Hardware Anforderungen passen auf jeden Fall.

Es geht bei der Frage nicht darum ob deine Hardware leistungsmäßig für den ESXi in Frage kommt, sondern ob die Hardware unterstützt wird.
Da ist die Auswahl nämlich nicht so groß.

Es gibt da Kompatibilitätslisten von VMware. Bevor du ans Umstellen denkst solltest du nachschauen ob deine Hardware dort auftaucht.

Yyeepp, steht in der Liste "ProLiant BL460c" also lohnts oder net? :D

gruß
slank

Member

Beitragvon PANIC » 07.04.2009, 16:29

Ich würde schon sagen das es sich lohnt.

Probier es einfach mal aus.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“