Hallo,
kann ich beim ESXi erkennen, welches RAID genutzt wird und ob es sich um ein Software oder Hardware-RAID handelt?
Ich schaue da noch nicht so ganz durch, weil unter "Configuration" verschiedene RAID auftauchen aber wahrscheinlich ist das nicht die gemeinte Information.
Dann hätte ich auch noch die Frage gehabt, ob die Größe der Virtual Server Festplatten dynamisch erweitert werden kann aber wie ich eben in einem anderen Beitrag gelesen habe, scheint das nicht zu gehen.
Das Dateisystem ist VMFS. Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe, wie würde das funktionieren, wenn ich eine andere Festplatte nutze? Die dynamische Größe muss doch dann auch manuell eingerichtet werden oder gibt es beim ESXi eine Option, mit der ich das aktivieren kann?
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware ESXi RAID
-
irix
- King of the Hill
es ist laut Konfigurations-Übersicht ein Expandable RAID Controller 5 vorhanden.
Heißt das nun, dass ein RAID 5 eingerichtet ist?
Du beziehst dich nun auf die Anzeige unter "Health Status" oder? Hier haengt es davon ab ob der Hersteller den CIM Provider so realisiert hat das er die Angaben vom RAID Kontroller auslesen kann um sie dann an den ESXI weiterzureichen damit er sie da anzeigen kann.
Ich sehe hier z.B ein "Perc 6i (integrated)" und weiter tiefer dann
Da haengt dann weiter tiefer ein "RAID 1 OS Logical Volume" was auch mit der Realitaet ueber einstimmt.
Um sicher zugehen wuerde ich in die Konfig des Kontrollers gucken.
Gruss
Joerg