Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Grosses VMDK-File oder besser RDM?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Grosses VMDK-File oder besser RDM?

Beitragvon hendl » 30.03.2009, 11:15

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Stabilität/Performance von großen VMDK-Files (300-500 GB) im Vergleich zu RDMs mit gleicher Größe? Das Volume/Device soll als NFS-/SAMBA-Server dienen. VMDK hat den Vorteil, dass ich es via VCB sichern kann - ein RDM kann ich schnell mal an einen anderen Server hängen...

Danke und Grüße
Stephan

Guru

Beitragvon bla!zilla » 30.03.2009, 11:32

Ein RDM im Virtual Mode kannst du auch per VCB sichern. Ich würde aber bei so großen Volumes eher zu einem RDM tendieren. Der Vorteil und vereinfacht gesagt: Das RDM nutzt der Gast exklusiv. Bei einem VMDK laufen ja auch noch andere IOs auf die darunterliegenden Platten. Zudem muss das Dateisystem dann auch sehr viel größer sein, wenn du so große VMDKs verwenden willst. Das ist suboptimal.

Member

Beitragvon hendl » 30.03.2009, 13:17

vielen Dank für die schnelle Antwort :grin: Noch eine Frage zum "virtual mode" des RDM. Wenn ich die LUN vom ESX-Server abhänge und einem physikalischen Server mit gleichem Betriebssystem (Linux) wie in der VM präsentiere - sieht der dann das Filesystem, alle Daten etc? Mit einem RDM im "physical mode" klappt das.

Member

Beitragvon Saturnous » 30.03.2009, 13:49

Ja - das klappt. Das durchreichen in physical Mode hat so seine Gefahren und sollte nur bei Clustern zwischen der VM (MSCS, Oracle etc) benutzt werden. Die Spielerei mit dem vergrössern von RDM Devices unter dem Arsch der VM habe ich öfters schiefgehen gesehen. Es tut nicht weh ein RDM mal offline zu löschen und neu zu erstellen, falls du das trotzdem mal machen willst - !! ERST rescan im ESX DANN rescan im Gast !! - verdammt schnell ändert sich bei SAN Storage die presentierte Geometrie und ohne den ESX im Rescan zerschiesst der Gast das Filesystem.

:roll: VCB bitte nicht als den Königsweg des Backups ansehen, damit sichert man nur Bootplatten, den Rest über Agenten in der VM.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“