Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

iSCSI Netz in guest OS

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

iSCSI Netz in guest OS

Beitragvon Ting » 30.03.2009, 08:18

Hallo zusammen,

hab zwar schon etzwas erfahrung mit VMware jedoch ist der ESX neu für mich!!

aktueller stand:

Dell R805 ESX 3.5 Server (4 NICS)
Dell MD 3000i SAN

Hab jetzt mal zu Netzwerkkonfig eine Frage:

Hab auf meinem ESX 3.5 zwei Netze.

1) Produktiv Vm Netz
2) iSCSI Netz -> verbunden mit SAN

nun ist meine Frage, wenn ich in meinen guest OS auf Daten zugreifen will die auf dem SAN liegen, dann eine zusätzliche Netzwerkkarte mit dem "iSCSI Netz" verwenden?

Oder reicht da eine verbindung aus dem Prod VM Netz??

Hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Danke Gruß

Guru

Beitragvon bla!zilla » 30.03.2009, 11:35

Nee, so ganz verstehen wir das nicht - ich zumindest nicht. Du willst aus einem Gast heraus, auf ein Volume auf der MD3000i zugreifen? Wenn dem so ist, braucht der Gast natürlich eine IP in dem passenden Subnetz. Entweder über eine zweite IP auf der produktiven Netzwerkkarte, oder eine zweite NIC im passenden VLAN. Wenn die MD3000i direkt an den NICs des ESX hängt, dann wird es komplizierter.

Guru

Beitragvon PeterDA » 30.03.2009, 11:43

Hi,
wenn ich dich richtig verstehe willst du der VM eine zusätzliche Platte auf dem iSCSI Storage zuweisen.

Ich mach das komplett über den ESX. Sprich der ESX sieht die LUNs und in der VM Konfiguration weise ich einfach entsprechend Platten auf den Datastores zu. Das ist einfaches als wenn du in den VMs per iSCSI Softwareinitiator versuchst die LUNs zu mappen. So kümmert sich der ESX um alles zum mal du die Systemplatte der VM ja eh so zuweisen must.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Saturnous » 30.03.2009, 14:07

Aus Performance Sicht ist der iSCSI Initiator im Gastsystem fast immer zu bevorzugen.

Der VMKern baut nur eine Session pro iSCSI Target auf und beherrscht über keinen Weg NIC Loadbalancing.

Aus Sicherheitssicht bereited das so manchem Bauchschmerzen, ich würde nach IP und MAC changes monitoren und promiscous mode am vSwitch disablen. Einsatz von VLAN und dem dedizierten Datenplatten Targets abweichende Subnetze geben ein anderer Weg.

Member

Beitragvon Ting » 31.03.2009, 09:15

bla!zilla hat geschrieben:Nee, so ganz verstehen wir das nicht - ich zumindest nicht. Du willst aus einem Gast heraus, auf ein Volume auf der MD3000i zugreifen? Wenn dem so ist, braucht der Gast natürlich eine IP in dem passenden Subnetz. Entweder über eine zweite IP auf der produktiven Netzwerkkarte, oder eine zweite NIC im passenden VLAN. Wenn die MD3000i direkt an den NICs des ESX hängt, dann wird es komplizierter.

Das dachte ich mir schon :-)

Also ich versuche es nochmal :-)

vorweg, es wird bisher nicht nicht mit vLans gearbeitet!!

die MD3000i ist nicht direkt mit den NIC`s des ESX verbunden!
auf der MD3000i sind bsp. drei Volumes eines nennt sich "Daten" das andere "backup" und eines "VM´s"

es ist so, die MD3000i hat zwei Controller, jeder dieser Controller hat zwei Nics!
Pro Controller ist eine Nic im bsp. 192.168.100 netz und die andere ist im 192.168.200 Netz!!
(das ganze ist so wegen Failover und RoundRobin)

Nun hatte ich bisher ini den physikalischen Servern immer zwei NIcs drinnen, eine hatte eine IP aus dem "100er netz" die andere aus dem "200er Netz"!

Nun komm ich zur Konfig des ESX: :-)

ESX hat zwei vSwitche mit jeweils zwei physikalischen Nics.
1) "Produktiv_VM_netz"
2) "iSCSI Netz" (incl. zwei VmKernel_Ports einer für das "100er Netz" und einer für das "200er Netz")

Nun komme ich zur konfig meines Guest:

Das Guest OS soll zugriff auf die LUN "Daten" der MD3000i haben.
Nun hab ich dem Guest zwei vNics aus dem "Produktiv_VM_Netz" zugeteillt.
Eine vNic hat wieder eine ip aus dem "100er Netz" die andere aus dem "200er Netz"

Dann eben den iSCSI-Initiator (aus Performance gründen) auf dem guest Konfiguriert.
Der Zugriff auf die LUN Klappt auch wunderbar!

Nun komm ich zu meiner Frage:
Ist es aus Perfomance sicht besser wenn ich die zweite vNic aus dem "iSCSI-Netz" nehme oder kann ich beide im "VM_Prod_Netz" lassen???

Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher!!

Vielen Dank
Gruß

Member

Beitragvon Ting » 02.04.2009, 08:16

Jetzt hab ich mir so viel mühe gemacht und das alles nochmal verdeutlicht und jetzt antwortet keiner mehr ... :x

Kann mir keiner sagen. ob es aus Perfomance gründen Sinn macht, die zweite vNic aus dem iSCSI-Netz zu nehmen???

Danke
Gruß

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“