Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Nach Consolidated Backup virtuelle Maschine ungültig.

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Nach Consolidated Backup virtuelle Maschine ungültig.

Beitragvon psyke01 » 28.03.2009, 14:10

Hallo alle zusammen,

ich habe nun folgendes Problem, dass nach einem Consolidated Backup Aufruf mit

Code: Alles auswählen

vcbmounter -h 192.168.1.5 -u Administrator -p xxx -a name:srv-test -r
F:\srv-mu-mail -t fullvm -m nbd

die virtuelle Maschine (Win2003 Standard SP2) sich im VirtualCenter (192.168.1.5) nicht mehr konfigurieren lässt. (machine is invalid )

Screenshot siehe: http://www.pictureupload.de/pictures/28 ... _forum.jpg

Der Consolidated Backup Aufruf wurde leider mit einem Fehler beendet (Konsolenoutput habe ich leider nicht mehr...) und nun wurde wahrschneinlich der angelegte VCB Snapshot nicht mehr entfernt. Im Datastore Verzeichnis ist der VCB Snapshot auch aufgelistet (.vswp, ...delta.vmdk usw.)

Interessant ist noch, dass die virtuelle Maschine noch im Hintergrund läuft (im Netzwerk erreichbar, Dienste laufen etc.), aber diese im VirtualCenter als ungültig deklariert ist.

Für mich stellt sich nun folgende Fragen:

Wie kann ich nun den VCB Snaphost sauber entfernen?

Wie wird die virtuelle Maschine im VirtualCenter wieder als gültig erkannt?

Technologien:
ESX Server 3i, 3.5.0 123629
VMware VCenter 2.5 Update 4 | 2009/02/23 |
VMware Consolidated Backup 1.5 | 2008/07/25 | Build: 102898

PS.: Ich habe noch nicht probiert den kompletten ESX Server neu zu starten, eventuell lässt sich dann die virtuelle Maschine nicht mehr starten...

Vielen Dank im Voraus für euren Einsatz!!

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.03.2009, 17:12

Sofern config/config.js konfiguriert ist wuerde vcbcleanup.bat aufraeumen und einen alten vorhanden _VCB_BACKUP_ Snapshot commiten und den Mountpoint loeschen.

Das die Snapshots haengen bleiben habe ich hier oefter... allerdings noch nie so ein Problem das sie die VM nicht mehr editieren lies. Was man wissen muss ist das die *.vmx Datei beim erstellen eines Snapshots ja veraendert wird. Die VMX welche auf dem VCB Proxy gespeichert wird sieht dann nochmal ganz anders aus.

Frage:
Haettest du zur Not einen alten Stand einer VMX bzw. koenntest du die aus den Logs zur Not wiederherstellen?

Warum nicht den VMware Support bemuehen bei sowas?

Mein vorgehen waere:
1. Ein Verzeichnislisting in eine Dateischreiben. Ein "tail -f" auf hostd.log und auch das von der VM laufen lassen waerend aller aktionen
2. Pruefen ob der Datastore, bzw da wo die Snaps liegen auch noch genuegend Platz ist
3. VM herunterfahren
4. vcbcleanup.bat bemuehen bzw. Snapshot selber comitten
5. Gucken ob die VM nun wieder editierbar ist.

Waere das nicht der Fall mal die VMX angucken und schauen woran er sich stoert andernfalls:

1. Kopie aller VMDks erstellen und eine neue VM zusammenklicken und dieser die kopierten VMDKs zuweisen als vorhandene Disks.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon psyke01 » 28.03.2009, 20:45

irix hat geschrieben:Sofern config/config.js konfiguriert ist wuerde vcbcleanup.bat aufraeumen und einen alten vorhanden _VCB_BACKUP_ Snapshot commiten und den Mountpoint loeschen.

ok, ich habe nun mit vcbcleanup.bat erfolgreich den mountpoint löschen können, ABER die Snapshop Files (.vswp, ...-delta.vmk) der VM sind noch immer im Datastore am ESX.
Weiters wenn ich mich mit SCP auf den ESX Server verbinde, steht beim Änderungsdatum der .vmx noch immer das Datum, wie ich Consolidated Backup ausgeführt habe...

irix hat geschrieben:Das die Snapshots haengen bleiben habe ich hier oefter... allerdings noch nie so ein Problem das sie die VM nicht mehr editieren lies. Was man wissen muss ist das die *.vmx Datei beim erstellen eines Snapshots ja veraendert wird. Die VMX welche auf dem VCB Proxy gespeichert wird sieht dann nochmal ganz anders aus.

nein, alte .vmx habe ich leider nicht. ich wollte ja mit VCB eine aktuelle Sicherung machen...

hab hier die .vmx, die derzeit am ESX Server ist:
http://www.file-upload.net/download-155 ... l.vmx.html

irix hat geschrieben:Frage:
Haettest du zur Not einen alten Stand einer VMX bzw. koenntest du die aus den Logs zur Not wiederherstellen?

nein, alte .vmx habe ich nicht. Wie meinst du aus den Logs wiederherstellen? geht das?

irix hat geschrieben:Warum nicht den VMware Support bemuehen bei sowas?

Wie läuft das mit dem technischen Support bei VMware? Wir haben keine extra Support Paket dabei. wird hier auch ohne Support Packet geholfen?

irix hat geschrieben:1. Kopie aller VMDks erstellen und eine neue VM zusammenklicken und dieser die kopierten VMDKs zuweisen als vorhandene Disks.

lässt sich eine VM neu mit vorhanden VMDSKs zusammenstelln, obwohl eine snapshot vorhanden ist?

Ich wollte nun die VM vom ESX Inventory löschen und neu hinzufügen. (alle vmdk's etc. blieben unverändert im datastore, nur scheint die VM nicht mehr im VCenter auf)
nun bin ich so weit, dass diese weg vom inventory ist, jedoch im hintergrund noch läuft.

Wie bekomme ich nun diese VM wieder in mein Invetory? muss ich hier eine neue VM erstellen und die vorhanden vmdk's einbinden? aber wie läuft das, wenn die VM bereits im Hintergrund läuft?

mfg

King of the Hill
Beitragvon irix » 28.03.2009, 21:18

- Du kannst VI 3 nicht ohne Support kaufen (Minimum 1year Gold). Also hast du Support oder er ist abgelaufen.
- Was zeigt dein Snapshotmanager an was an Snapshots da waere?
- Hinzufuegen einer VM geht mittels browsem im Datastorebrowser und dann mit Klick im Verzeichnis auf die VMX "Add ....". Alternativ mit vmware-cmd. Macht aber nur Sinn wenn die VM gestoppt ist... ob man eine lfd. wieder hinzufuegen kann hab ich nie ausprobiert. Ob eine VM noch laueft kannst du mit

esxtop
oder mal p

s aux | grep "<name_der_vm" | grep -v grep

vcbcleanup.bat loescht auch nur einen VCB Snapshot und keine andern. Hatte die VM denn noch Snapshots?
- Ich sagte du sollst die VM herunterfahren

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon psyke01 » 28.03.2009, 21:58

irix hat geschrieben:- Du kannst VI 3 nicht ohne Support kaufen (Minimum 1year Gold). Also hast du Support oder er ist abgelaufen.

ok, danke für die info!

irix hat geschrieben:- Was zeigt dein Snapshotmanager an was an Snapshots da waere?

auf diesen komme ich gleider nicht, also alle menüpunkte der virtuellen Maschine sind grau hinterlegt, wenn die virtuelle Maschnie als ungültig unter vCenter bzw. direkt am ESX gekennzeichnet ist.

irix hat geschrieben:- Hinzufuegen einer VM geht mittels browsem im Datastorebrowser und dann mit Klick im Verzeichnis auf die VMX "Add ....". Alternativ mit vmware-cmd. Macht aber nur Sinn wenn die VM gestoppt ist... ob man eine lfd. wieder hinzufuegen kann hab ich nie ausprobiert. Ob eine VM noch laueft kannst du mit

esxtop
oder mal p

s aux | grep "<name_der_vm" | grep -v grep

ok, das war nun meine rettung. ich habe die vm vom inventory entfernt, anschließend über den datastore browser wieder hinzugefügt. nun ist die vm wieder korrekt am esx server registriert und lässt sich wieder konfigurieren bzw. alle menüpunkte sind verfügbar. :grin: :grin:

irix hat geschrieben:vcbcleanup.bat loescht auch nur einen VCB Snapshot und keine andern. Hatte die VM denn noch Snapshots?

nein, leider bei mir konnte vcbcleanup.bat dien VCB Snapshot nicht entfernen. es waren auch von früher keine Snapshots vorhanden.

Aber da ich ja die VM neu zum Inventory hinzugefügt habe, konnte ich auch den SnapshotManager öffnen, und den VCB Snapshot händisch entfernen.

irix hat geschrieben:- Ich sagte du sollst die VM herunterfahren

jaja, war mir aber zu riskant, da ja die VM als ungültig deklariert war und und die Schaltflächen zum Starten etc. grau hinterlegt waren.

So nun habe wieder den Ursprungszustand :grin: :grin:

Hätte aber noch zwei brennende Fragen:
Wie sichert die Allgemeinheit so Ihre VM's am ESX? VCB durch eigene Skripte? oder doch lieber im Zusammenhang mit Drittanbietern wie BackupExec?

Und wie kann ich den ESX Server bzw. vCenter beibringen, dass die VM's automatisch beim Hochfahren des physikalischen Server gestartet werden. zB.: totaler Stromausfall etc.

Danke!

lg

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“