Seite 1 von 1

ESX kann Platten aus MSA60 nicht sehen

Verfasst: 26.03.2009, 11:34
von ostekl1
Hallo zusammen,

Anfang der Woche bekam ich neue ESX Server für einen externen Standort.
HP DL380 mit 12GB RAM, und kleinen System Platten
MSA60 mit 6 Platten im Raid 5 an einem P800

Beim Bootvorgang wird der Controller angezeigt und auch die eine logische Platte.
Wenn der ESX Server (3.5.0 U3 Build 123630) dann oben ist, kann ich den Controller wohl im VI Client sehen, aber die Platten werden nicht angezeigt.

Gibt es da einen Trick?

- fdisk -l zeigt nur die internen Platten
- fdisk /dev/cciss/c0d0 geht (interne Platten)
- fdisk /dev/cciss/c1d0 geht nicht (Unable to open ...)
- lspci zeigt seltsamerweise keinen P800 sondern dafür zwei P400 (1 x intern) an.

Verfasst: 26.03.2009, 13:47
von PANIC
Mhh laut HP Certificatio Matrix ist er supported http://h71028.www7.hp.com/enterprise/ca ... 0-121.html

Verfasst: 26.03.2009, 14:28
von ostekl1
Ich weiß, aber es wird noch kurrioser:

wir haben zwei Server mit je einem P800 und zwei MSA60.
Eigentlich identische Systeme - wenn nicht 6 Platten für einen Server falsch geliefert worden wären.

Jetzt habe ich die Platten (nur die 6 einzelnen Platten) in das andere System gesteckt und habe das gleiche Problem. Mittlerweile denke ich fast das der Controller nicht befinnt das RaidSet bzw. das Volume zu initialisieren.
Wenn ich über die HP Smartstart CD boote und dann das Raid ConfigTool starte und dort auf den Status gehe, bekomme ich so eine Meldung:

Code: Alles auswählen

"Background parity initialisationis curently queued or in progresson this logical drive. If backgroung parity initialisation is queued, it will start when I/O is performed on this drive. When background parity initialisation completes, the performance of the logical drives will improve."


Soll das jetzt heißen, dass das Volume erst erzeugt wird wenn ich darauf zugreife? Aber der ESX erkennt dort nichts und kann delhalb auch nicht schreiben - ergo es wird nicht initialisiert?!
Das kann ich allerdings kaum glauben ...

Verfasst: 26.03.2009, 16:33
von ostekl1
Tataaa :oops:

Das Logical Volumen war zu groß. Einfach mehrere kleinere generiert - und schon klappts auch mit den LUNs ...

Verfasst: 26.03.2009, 20:40
von bla!zilla
Max 2 TB bei ESX. Sollte aber mittlerweile bekannt sein. VMware sagt aber: Nicht mehr als 500 bis 700 GB pro VMFS. Maximal ein VMFS pro LUN.

Verfasst: 30.03.2009, 17:11
von ostekl1
... im Prinzip schon, aber bisher hatten wir nur deutlich kleinere LUNs (250 GB). Und wenn es einen nicht betrifft, denkt man nicht darüber nach. Beim nächsten mal weiß es es dann hoffentlich immer noch :?