Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neustart der Netapp (ISCSI)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neustart der Netapp (ISCSI)

Beitragvon BaSe » 13.03.2009, 15:09

Hallo,

bin ja noch relativ neu in der Materie. Ich hab mich jetzt entschlossen einen Fileserver nicht zu virtualisieren sondern eine CIFS Lizenz auf der Netapp zu verwenden.

Die Netapp hängt hängt im ISCSI VLAN, jetzt hab ich ein Hostrouting zwischen prod. LAN und ISCSI Vlan eingerichtet. Auf der Netapp wurde jetzt das Standard-Gateway geändert, dadurch ist ein Neustart der Netapp nötig.

Soweit ich verstanden habe muß ich im VCenter alle virt. Maschinen runterfahren und kann anschließend die Netapp neustarten um anschließend die virtuallen Maschinen wieder hochzufahren. Das wars.

Oder gibt es noch etwas zu beachten ?

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.03.2009, 16:10

Hi,
ja du must alle VMs die auf der NetApp liegne runterfahren wenn du die neustarten must/willst. Allerdings frage ich mich gerade ob du nach einer Änderung der Gateway die Ksite wirklich neu starten must. Sogar Windows kann das ja ohne neustart....

Hast du mal Probiert vom LAN die den NetApp Filer anzupingen bzw. kommst du auf das Webinterface. Wenn das geht dann sollte ja alle sokay sein.

Gruß Peter

Member

Beitragvon BaSe » 13.03.2009, 17:52

Ne, steht explizit in der Doku von Netapp und auf der Konfigurationsseite. Hab mich natürlich auch gewundert warum man extra neustarten muß, hab natürlich auch getestet obs auch ohne Neustart funzt, aber leider nein :roll:

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.03.2009, 22:07

Hi Herr Nachbar,
wundert mich echt! Kann aber sein, ich habe sowas letztens auch gemacht, danach haben wir aber auch gleich die Firmware aktualisiert und haben die Kiste daher gebootet...

Gruß Peter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“