Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem nach Installation

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem nach Installation

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 08:09

Hallo zusammen,

hab gestern meinen ersten ESX installiert. Vorher waren es immer nur ESXi's.
Nachdem ich den Server installiert habe, hat es ca. 30-60min gedauert wo er die ganzen Nacharbeiten nach einem Neustart gemacht hat. Dauert das immer so lang?

Nachdem dann die Ansicht kam, wo die IP angezeigt wird und ich mit ALT+F1 zur Konsole gewechselt habe, sah ich folgende Eingabe: "Processing /var/pegasus/vmware/install_queue/1" und der Cursor blinkt die ganze Zeit.

Es sieht aus als würde er noch irgendwas machen, hab ihn aber nun schons eit 18h nach der Install am laufen.

Kann mir jemand helfen bei der Sache.

Vielen Dank

Gruß Wolle

Member

Beitragvon PANIC » 10.03.2009, 09:34

Welche Version vom ESX 3.5 ist das?

u3 oder noch u2?

Am besten Build Nummer posten.

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 09:53

Ist recht aktuelle: esx-3.5.0_Update_3-123630 Ist das die gewünschte Nummer?

Kann das Problem durch die zusätzlich eingebauten Netzwerkkarte (vor der Installation) entstanden sein? Ist eine Intel 2x 1 GB Karte. Habe sowas im Netz gelesen.

Member

Beitragvon PANIC » 10.03.2009, 10:36

Build ist ok.

Nein die Netzwerkkarten machen normalerweise keine Probleme.

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 11:29

Wodran liegts denn dann?

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 19:41

Es war wirklich nicht die Intel Netzwerkkarte.

Was mir auch aufgefallen ist, nach dem ich das Video2Brain Video gesehen hab wo der ESX recht zügig innerhalb von wenigen Sekunden bootet, das der bei mir richtig langsam ist. Bis die Anzeige mit der IP kommt vergehen mal locker 4-5h und dann ist er immer noch nicht fertig. Es erscheint zwar die normale Ansicht wo die IP angezeigt ist, aber wenn ich zur Konsole springe, kann ich immer noch nicht auf die Konsole zugreifen weil er noch am booten ist und die Meldung aus meinem ersten Post angezeigt wird.

Helft mir bitte, mache den ESX als Abschlussprojekt meiner Ausbildung. Kann nicht sein das ich den nicht ans laufen bekomme. Laut VMWare ist der Dell PowerEdge für ESX ausgelegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Wolle

Member

Beitragvon MatZ » 10.03.2009, 22:26

schonmal neu aufgesetzt und/oder ohne netzwerkkabel gestartet? ich hatte ein ähnliches problem nachdem ich alle gestecken pNICs umgetauscht hatte und hatte dann eine verfriemelte config...ansonsten bei den ESX (ohne i) wenn eine lösungsfindung länger dauert als 30 min - reinstall
wenns dann immernoch da ist dann wirds spannend :D

Profi
Beitragvon kastlr » 10.03.2009, 22:33

Hallo,

überprüfe mal deinen SCSI Kontroller, ob das RAID sauber initialisiert und konfiguriert ist.
Dann solltest du mal prüfen, ob du die aktuellsten BIOS & Firmware & Bootcode Versionen verwendest.
Außerdem solltest du dir mal im BIOS den Fehlerlog des Servers ansehen, vielleicht gibt der ja etwas her.

Gruß
Ralf

Member

Beitragvon Wolle » 11.03.2009, 19:24

Hallo also hab folgendes bis jetzt gemacht:

- Raid neu erstellt
- Überall nachgeguckt wo man was einstellen kann. Kann im SAS Controller zwar viele Einstellungen finden, aber wie man die richtig setzt weiß ich nicht, steht alles auf default.
- Im Bios find ich keine Logs, bzw. wo wären die genau?
- Schon mehrmals neuinstalliert, mit text mode, mit und ohne gesteckte Netzwerkkabel, mit DHCP und ohne, alles hat nichts gebracht
- Noch mal neuinstalliert und im Debug Modus gestartet. Mal schauen wie weit er da kommt.

Ich weiß nimmer was ich machen soll. Der braucht stundenlang bis er dann die ganze Zeit beim Punkt "Processing /var/pegasus/vmware/install_queue/1", dabei blinkt der Cursor.

Was mich auch wundert ist, dass kaum Festplattenzugriff beim Starten besteht.

Kann ich irgendwo in irgendeinem Modus Logs auslesen, die mir weiter helfen könnten?

Gruß Wolle

Member

Beitragvon Wolle » 15.03.2009, 11:53

Habe vorhin mal versucht eien ältere ESX 3.0 Version zu installieren, da fing er auf einmal an zu meckern, das er kein Treiber für den SAS Controller hat, ich ihn jedoch einbinden kann.
Jetzt meine Frage, kann ich den Treiber einbinden, die alte Version installieren und dann auf die 3.5er Upgraden? Wenn ja, welche Art von Treiber nehm ich, die für Windows funktionieren ja natürlich nicht.

Gruß Wolle

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“