Hallo Leute,
in kürze werden 2x ESX auf 1x OpenE iSCSI Target zugrreifen.
Auf den VMs werden File, Print, Notes, Proxy un noch ein paar Testserver für etwa 250 User laufen.
Jetzt suche ich den Idealen RAID Modus fürs den iSCSI. Verbaut ist ein Adaptec RAID 5405 mit 8x 300GB SAS 15k. Ich bevorzuge bis jetzt ein RAID5 mit mind. 1x Hotspare. Was würdet ihr machen? Irgenwelche Tips die ich im RAID Controller einstellen sollte?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Welchen RAID Modi für iSCSI
-
irix
- King of the Hill
Einen Vergleich mit dem RAID6 Modus machen ob und um wieviel sich die Performance verschlechert. Ist diese Verschlechterung akzeptabel dann diesen Modus benutzen.
Ich gehe mal davon aus das es nur im die Frage RAID5 oder 6 geht und nicht darum RAID 10 oder aehnliches weil dafuer must du angeben wieviele IOPS deine Anwendungen generieren und was deine Platten an IO/s bringen und wieviele Spindeln du letztendlich brauchst.
Gruss
Joerg
Ich gehe mal davon aus das es nur im die Frage RAID5 oder 6 geht und nicht darum RAID 10 oder aehnliches weil dafuer must du angeben wieviele IOPS deine Anwendungen generieren und was deine Platten an IO/s bringen und wieviele Spindeln du letztendlich brauchst.
Gruss
Joerg
RAID 6 ist gruselig und nur was für near-online Laufwerke, also SATA. Bei SAS oder FC Platten würde ich das nie nutzen. Zudem ich weitere zwei IOPS Write Penalty, damit ist ein logischer Schreibvorgang schon in drei Lese- und drei Schreibvorgänge geteilt. Das ist noch mal ein Drittel weniger Performance als RAID 5 - im schlimmsten Fall wohlgemerkt.