Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Frage zu Netzwerkkarten im ESXi

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Frage zu Netzwerkkarten im ESXi

Beitragvon Wolle » 01.03.2009, 20:03

Hallo zusammen,

wir richten nächste Woche einen ESXi auf einem Dell Power Edge Server ein.
Es sollen ca. 4-6 VM's nach und nach auf dem Server laufen.
Zudem soll jede Nacht ein Backup der VM's gemacht werden, wird wahrscheinlich mit Trilead VMX Explorer realisiert werden.

Der Server hat zwei interne Gigabit Netzwerkkarten.
Wieviele physikalische Netzwerkkarten sollte der Server haben? Für jede VM eine?

Ist es möglich die Backups über eine eigene Netzwerkkarte laufen zu lassen, damit die VM's nicht "gestört" werden.
Wie löst ihr das?

Danke für eure Tips

Gruß Wolle

King of the Hill
Beitragvon irix » 01.03.2009, 22:05

Management Netz
1x NIC fuer ESXi/Backup

VM Network
Ermittle die benoetigte Bandbreite aller VMs welche nach aussen geht und im Idealfall hast du das auch an NICs zur Verfuegung. Sollten die VMs viel miteinander sprechen so ist dafuer keine Bandbreite vorzusehen da dies "intern" im ESX geschieht.

Sind deine VMs in unterschiedlichen Netzen kann es auch sicherheitstechnischen Gruenden Sinn machen dafuer seperate NICs zuhaben. Die alternative waeren hier VLANs.

In HA Umgebungen wird das Management Netz des ESXi 2x angebunden

Wer vMotion hat wird auch dafuer eine seperate NIC brauchen

Wer sein Storage per iSCSI oder NFS realisiert wird auch dafuer seperate NICs haben.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Wolle » 09.03.2009, 22:37

Hab jetzt die Freigabe für ESX mit VRanger anstatt einen ESXi.
Ich soll laut Vorgesetztem des ESX nur mit einer Karte an einen Gigabit Switch im Core Bereich anschließen. Meint ihr das ist sinnig.
Ich weiß nicht ob VC oder VRanger eigene NIC's brauchen oder zugewiesen bekommen sollten.

Gruß Wolle

Member

Beitragvon MatZ » 09.03.2009, 23:48

das mit den pNICs ist eine glaubensfrage, je nachdem wie ausfallsicher es sein muss und welche features zum tragen kommen, ich empfehle immer mindestens 4 pNICs ich finde ab 6 eigendlich optimal wenn man denn auch enterprise-features haben will, es sei denn man muss physisch (ohne vlans) noch was abtrennen dann werdens eben noch mehr...

aber ich denke jeder hat da seine einstellung, eine pNIC funzt ja zb auch...

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.03.2009, 08:20

Wolle hat geschrieben:Hab jetzt die Freigabe für ESX mit VRanger anstatt einen ESXi.
Ich soll laut Vorgesetztem des ESX nur mit einer Karte an einen Gigabit Switch im Core Bereich anschließen. Meint ihr das ist sinnig.
Ich weiß nicht ob VC oder VRanger eigene NIC's brauchen oder zugewiesen bekommen sollten.

Gruß Wolle

Eine pNic fuer den ganzen ESX? Nein das macht keinen Sinn.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 08:24

Hab ich mir schon gedacht.
Nur wie argumentiere ich das? Die Backups laufen nachts bei uns. Und das ist das Argument von meinem Vorgesetzen, dass der ESX nur eine benötigt. Ich weiß nicht genau was VC und Vranger brauch, weil ich noch nicht damit gearbeitet hab.

Danke

Gruß Wolle

King of the Hill
Beitragvon irix » 10.03.2009, 08:32

Wolle hat geschrieben:Hab ich mir schon gedacht.
Nur wie argumentiere ich das? Die Backups laufen nachts bei uns. Und das ist das Argument von meinem Vorgesetzen, dass der ESX nur eine benötigt. Ich weiß nicht genau was VC und Vranger brauch, weil ich noch nicht damit gearbeitet hab.

Danke

Gruß Wolle

Bitte meinen 1. Post lesen. Ausserdem kenne ich keinen Server welcher heute nur mit einer NIC daher kommt. Des weiteren kostet eine Intel DUAL oder QUAD Nic nicht die Welt.

Unsere PowerEdge haben alle mind 2. und die grossen 4 pNics.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 08:45

Es geht nicht um Kosten oder NIC's, sondern eher um freie Ports am Switch. Hab nur noch wenige Frei an dem Switch, der für den Server in Frage käme.

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.03.2009, 09:01

Hi,
rein technisch kommst du sicher mit einer NIC aus, wenn du kein Vmotion brauchst (was man bei zwei ESX System aber am besten per Crosslink löst). Allerdings ist das nicht die von VM empfohlene Konfiguration!

Ihr solltet mal überlegen was passiert wenn
- dieser NIC ausfällt
- das Kabel kaputt geht
- das Kabel ausversehen gezogen wird
- an der Switch der Port kaputt geht

In allen Fällen sind alle deine VMs weg vom Netz! Da wäre mir eine redundante Anbindung schon wichtig.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 09:14

@Peter: Wie richtet man das die Redundanz ein?

Ich kenn es nur so, dass man die NIC's den VM's zu weisen kann. Wenn jetzt aber gerade eine VM die NIC zugewiesen bekommt, die ausfällt, steht die VM.

Gruß Wolle

Member

Beitragvon PANIC » 10.03.2009, 09:30

Hallo,

also häng zwei pNiC an den vswitch und belass die default policy vom ESXi und du hast schon nic Teaming. Somit nutzt die erste VM die erste NIC, die zweite VM die zweite NIC, die dritte VM die erste NIC und so weiter.

Sollte eine der pNICs ausfallen, hast du ein transparentes failover.

Du könntest die Teaming Policy auch abändern (ip hash) stellen, allerding muss das der switch unterstützen.

Member

Beitragvon Wolle » 10.03.2009, 09:48

@Panic: Was bedeutet das "P" vor NIC? Physikalisch?
Was ist wenn bei deinem Szenario eine NIC ausfällt? Benutzen dann alle VM's die andere?

Danke

Gruß Wolle

Member

Beitragvon MatZ » 10.03.2009, 09:57

ja
ja

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.03.2009, 11:54

Hi Wolle,
du weist die physischen NICs nicht einer VM zu sondern einer vSwitch. Einer vSwitch kannst du auch mehrer Nics zuweisen um Redundance oder LoadBalancing zu machen.

Gruß Peter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“