Seite 1 von 1

VMFS überprüfen

Verfasst: 27.02.2009, 10:38
von mp1302
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Meine ESX Server werden über SAN mit Speicherplatz versorgt. Aufgrund größerer Probleme der SAN Umgebung sind auf anderen Servern die Filesysteme beschädigt worden.

Gibt es eine Möglichkeit von ESX Seite aus die SAN-Volumes zu prüfen, so was wie ein fsck für vmfs3???

Bin auch für andere Vorschläge offen!

Vielen Dank!

Verfasst: 27.02.2009, 14:04
von bla!zilla
AFAIK nicht. Wie äußert sich der Dateisystemfehler?? Bevor du bastelst: Ticket beim VMware Support eröffnen. Die bekommen das in den meisten Fällen wieder hin.

Verfasst: 27.02.2009, 15:14
von mp1302
Also ich fang am besten von ganz vorne an:

In unserer SAN-Umgebung ist es zu Hardwaredefekten gekommen.
Dadurch hat sich der Spiegel zwischen den Plattenstapeln aufgelöst.
Die Plattenstapel sind über SAN-Symphonie virtualisiert und werden an die Server weitergegeben.

Nachdem alles wieder repariert war und der Spiegel auch wieder fleißig die Daten synchronisiert hatte, schien im ersten Moment alles super.
Leider war das mehr Schein als Sein. Bei verschiedenen Systemen haben wir beobachten müssen das wir aufgrund von Filesystemfehlern Datenverluste hinnehmen mussten.
Da wir nicht warten wollen bis es auf der VMware-Umgebung auch anfängt sind wir gezwungen die gesamte Umgebung zu stoppen und einem Check zu unterziehen.

Leider finde ich keinen Befehl der es mir ermöglicht einen Filesystem Check auf einem VMFS3 SAN-Volume durchzuführen.

Sollte jemand eine Idee haben wie man die Volumes überprüfen kann, sei es auf Filesystemebene oder einfach nur die VMDK Files, dann wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Verfasst: 04.03.2009, 09:50
von kastlr
Hallo,

ich muß mich bla!zilla anschließen, wenn überhaupt geht das nur in Zusammenhang mit dem Support von VMware.

Außerdem glaube ich nicht, das dich ein Filesystem Check vor weiteren Problemen bewahren kann.
Schließlich kann so ein Check nur prüfen, ob die File + Directory Struktur konsistent ist, jedoch nicht die logische Konsistenz der Daten.
Da deine VM's mit großen VMDK Dateien arbeiten, werden Fehler innerhalb dieser Dateien erst bemerkt, wenn das Gast OS /die Applikation darauf zugreift.
Dein ESX Server stellt nur die Container Datei zur Verfügung.

Du wirst also nach meiner Einschätzung nicht darum herumkommen, für jede VM einen Filesystem Check durch zu führen.

Gruß
Ralf